Statistik
Besucher jetzt online : 99
Benutzer registriert : 21044
Gesamtanzahl Postings : 1037522
Besuchen Sie den Teleskop - Service …
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie – die Wissenschaft
 Neues aus der Astronomie (Astronews)
 Parker Solar Probe bis 5,5Mill km an die Sonne ran
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

HWS
Meister im Astrotreff

Sweden
333 Beiträge

Erstellt am: 10.08.2018 :  11:44:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Am Samstag ist es soweit: Video von der Nasa mit Thomas Zurbuchen, Wissenschaftsdirektor.
http://www.spiegel.de/video/parker-solar-probe-nasa-schickt-sonde-zur-sonne-video-99019621.html

HWS

Bearbeitet von: am:

HWS
Meister im Astrotreff

Sweden
333 Beiträge

Erstellt  am: 12.08.2018 :  18:37:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Gestartet mit einem Tag Verspätung.
Vorbeiflug ca 6 Millionen km.
Temperaturen 1300-1400 Grad Celsius.
Das Programm beinhaltet 24 Durchflüge durch die Korona.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/parker-solar-probe-erste-sonde-zur-sonnenatmosphaere-gestartet-a-1222774.html

HWS

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

whitehole
Senior im Astrotreff


200 Beiträge

Erstellt  am: 14.08.2018 :  23:39:47 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Nabend,
Zitat- "Dabei soll die Sonde unter anderem die Frage beantworten, warum in der Corona Temperaturen von bis zu 5,6 Millionen Grad Celsius herrschen, während die Sonnenoberfläche "nur" 5500 Grad heiß ist." Zitatende - wusste gar nicht das dies noch so ein Rätsel ist.
Wär doch cool hier ein paar Spekulationen zu sammeln um später zu sehen wer Recht hatte ;) Ok hier meine Speku, das Magnetfeld der Sonne bremst den Sonnenwind - Energie wird frei.

Gruß Jan

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

AS-Fan
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3059 Beiträge

Erstellt  am: 15.08.2018 :  03:16:47 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Vermutet wurde bisher der Lärm der Sonne als Ursache. Aber trotzdem sehr eigenartig. Es ist genauso kurios, als stände man am Lagerfeuer und je weiter weg man ginge, um so heißer würde es!

Gruß Armin

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.35 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?