Talron 8x42 für den Einstieg in die Astronomie?

  • Hallo,


    zum Einstieg in die Astronomie suche ich ein Fernglas. Ich hätte gerne ein Fernglas, das ich problemlos freihändig halten kann und dass auch nicht zu schwer ist, so dass ich es auf einem abendlichen Spaziergang mitnehmen kann. Deshalb tendiere ich zu einem 8x42. Mein Preisrahmen wäre so bis etwa 200€ wobei ich auch nicht unbedingt 200€ ausgeben muss, wenn ich was brauchbares günstiger bekomme :)
    Ich denke, ein großes Sehfeld wäre noch wünschenswert.


    Kennt jemand das Talron HD 8x42 von astroshop.de (https://www.astroshop.de/gerae…as-talron-hd-8x42/p,47564)? Es scheint ein relativ großes Sehfeld zu haben (124m auf 1000m)? Stimmt hier das Preis-Leistungsverhältnis? Könnt ihr mir dieses Glas empfehlen oder habt ihr andere Tipps in dieser Preisklasse?


    Zu den Talrons habe ich im Internet keinerlei Erfahrungsberichte gefunden. Ist das eine neue Serie?


    Viele Grüße und vielen Dank
    Michael

  • Hallo Michael,


    ich kenne das Glas micht und kann darum auch kein Urteil abgeben.
    Aber was mir auffällt ist, dass weder der Augenabstand (Okular-Auge) genannt wird, noch ein Bild der Okularlinsen gezeigt wird. Falls du mit Brille beobachtest, solltest du darauf achten.


    Gruss Heinz

  • Hallo Michael,
    willkommen an Bord :)


    Das Fernglas würde ich nicht nehmen. Das scheinbare Sehfeld mit 56 Grad ist viel zu klein, 60 sollten Minimum sein.


    Recherchiere mal ein wenig im Fernglasboard herum, da gibts für 8x42 schon einige Threads so meine ich.
    Grundsätzlich ist Porro billiger bei gleicher oder gar besserer optischer Qualität. Die Sehfelder sind auch größer.


    Beste Grüße
    Norman

  • Hallo Michael,


    ich kann mich Normans Einschätzung punkto Sehfeld ect. nur anschließen.
    Außerdem halte ich für Astronomie - und sonst auch - 10x42 für überlegenswert. Sieh Dir in der genannten Preisklasse mal die Nikon Prostaff-Gläser an, wobei es da neben wirklichen Weitwinkel-Exemplaren auch echte Tunnelblick-Röhren gibt, je nach Serie und Format.
    Aber dieses hier könnte als positive Referenz herhalten: https://www.nikon.de/de_DE/pro…staff-3s-10x42#tech_specs


    Viele Grüße,
    Antonio


    Nachtrag:
    Die optisch beste Prostaff-Serie ist allerdings 7S. Das 8x42 daraus scheidet aus (wg. Sehfeld). Das 10x42 hat ein annehmbar großes Sehfeld. Ich selbst habe das 10x30, mit dem ich sehr zufrieden sein kann. Dazu noch diese Nikon-Übersicht: http://imaging.nikon.com/lineu…s_Compatible_Chart_En.pdf

  • Hallo Michael,


    ich kenne das Fernglas auch nicht. Schaut ähnlich aus wie das Bresser 8x42 - S-Series. Alles unter dem Label "Omegon" sind Eigenmarken von Astroshop oder OptikPro. Daher wirst du nur wenig unter diesem Namen finden.


    124 m auf 1000 m ergibt nach der Tangensformel gerechnet 56° scheinbares Gesichtsfeld, das ist kein Weitwinkel.


    Ich sehe es wie Norman. Bei Ferngläsern mit Porro- Prismen erhältst du gerade in dieser Preisklasse fast immer eine bessere Abbildungsleistung und meist mehr Gesichtsfeld - genau die Kriterien, die für die Astronomie wichtig sind.


    Für die Preisklasse unter 200 Euro finde ich das Porro Fernglas Nikon Aculon 8x42 oder für Brillenträger das Nikon Action EX 8X40 CF für recht gut für Astronomie: Gute Schärfe auf der Achse, Weitwinkel Okulare (65° scheinbares Feld), Randschärfe noch passabel (finde ich auch nicht so wichtig bei Freihand- Beobachtung, da man das Objekt ja immer automatisch zentriert), liegen mir gut in der Hand. Die Mechanik des Aculon ist nicht hochwertig aber brauchbar, das kostet aber auch unter 100,- Euro. Die Verarbeitung vom EX ist besser.


    p.s.
    Hier noch weitere ähnliche Themen:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=206699
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=150349
    http://www.astrotreff.de/topic…HIVE=true&TOPIC_ID=102333

  • Hallo,


    vielen Dank für alle Antworten.
    Ich habe nach längerer Überlegung ein Aculon 8x42 bestellt. Wenn ich dauerhaft Spaß an der Astronomie mit einem Fernglas habe, werde ich mir wohl irgendwann ein besseres Fernglas kaufen.


    Viele Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!