Sonnenflecken vom 21.04.2018

  • Hallo zusammen,


    ich mache mal eine Premiere und lade hier ein Bild von den Samstags-Sonnenflecken hoch.



    Da ich visueller "low-tech-Beobachter" bin habe ich eine Zeichnung angefertigt.Die gestrichelten Kreise geben eine feine dunkle Linie wieder, die die Flecken umgaben.Penumbren bildeten sich nicht aus.


    Die Luftruhe gegen 18.00 Uhr war gut, so dass sich der Sonnenrand kaum bewegte. Verwendete Technik:Plösslokulare 15 und 25 mm am C5 mit Baader Filterfolie und einem Gelbfilter #12


    Viele Grüße
    Uwe

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • Hallo K.Heinz,


    ich halte gerne die Fahne der unmittelbaren Naturbeobachtung hoch[:)]
    Ich finde es reizvoll, das darzustellen, was unmittelbar visuell erlebbar ist. Die Möglichkeiten der Fotographie sind eindrucksvoll, zeigen viel mehr, als im visuellen erlangt wird, aber eben nicht den unmittelbaren Eindruck. Ich sage mal: "So hat jeder seins".


    Wenn ich Objekte im Okular habe, schaue ich sie mir immer unter der Maßgabe an, wie ich sie zeichnerisch erfassen könnte. Meist fallen mir dann erst Details auf.


    Viele Grüße
    Uwe

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • Hallo Uwe,


    Deine Zeichnung gefällt mir sehr gut. Das finde ich auch am Zeichnen gut dass der eigene Eindruck damit wiedergegeben wird. Und nebenbei lernt man überall ganz genau hinzuschauen.


    Viele Grüße
    Jens-Peter

  • Hallo Jens-Peter,


    vielen Dank für Deine freundliche Antwort. Ich die am 23.05. nochmal den Stift zur Hand genommen und Jupiter festgehalten. Siehe hier:

    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=225582


    Ist nicht spektakulär, macht aber Spaß[:D]


    Viele Grüße
    Uwe<center></center>

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!