Statistik
Besucher jetzt online : 121
Benutzer registriert : 20776
Gesamtanzahl Postings : 1028133
Besuchen Sie den Teleskop - Service …
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie – die Wissenschaft
 Astronom. Medien, Literatur, Karten, Rezensionen
 Space Night - Earth Views auf ARD Alpha
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor  Thema Nächstes Thema  

astrosmudo
Meister im Astrotreff

Deutschland
318 Beiträge

Erstellt am: 06.03.2018 :  01:20:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi Leute
Seit gestern laufen auf ARD Alpha wieder die alten Earth Views Folgen aus der Serie Space Night.
Wer´s nicht kennt. Das hat man "früher" nach dem Discobesuch angeschaut/gebraucht. Mein Gott, was für eine schöne Zeit.
Leider wurde der geniale originale Soundtrack wahrscheinlich aus Musik rechtlichen Gründen mit neuerer Mucke ersetzt,
ist aber auch nicht so schlecht.

CS Udo

Bearbeitet von: am:

raziel28
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1949 Beiträge

Erstellt  am: 06.03.2018 :  07:02:42 Uhr  Profil anzeigen  Besuche raziel28's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Udo,

jepp, die Musik wurde ersetzt duch Musik aus der Fangemeinde. Nur so war es möglich, das Format durch Kostenreduktion zu retten, der BR wollte es nämlich schon kippen.
Ich, ähm, *hüstel*... habe dort auch drei Titel eingereicht, die auch angenommen wurden, als die Aquise lief und diese Titel sind nun beim BR 'in stock', wie man so schön sagt.

Gruß & CS
Toni

Eine Sache sollte immer so konzipiert sein, dass der gewünschte Zustand auch der Einfachste ist.


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

stardust3
Altmeister im Astrotreff


2602 Beiträge

Erstellt  am: 06.03.2018 :  12:17:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: astrosmudo


Leider wurde der geniale originale Soundtrack wahrscheinlich aus Musik rechtlichen Gründen mit neuerer Mucke ersetzt,
ist aber auch nicht so schlecht.
CS Udo



Macht nix, ich hab auf dem Dachboden noch 2 oder 3 VHS Kassetten .

CS,
Walter

LLAP

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

astrosmudo
Meister im Astrotreff

Deutschland
318 Beiträge

Erstellt  am: 07.03.2018 :  22:49:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Alles klar Toni, dann hat man´s praktisch mitunter auch dir zu verdanken das Space Night bzw. Earth Views weiter leben darf
und das ist auch ernst gemeint.

Zitat:
Original erstellt von: stardust3
Macht nix, ich hab auf dem Dachboden noch 2 oder 3 VHS Kassetten .

Walter, ich war natürlich auch nicht ganz untätig und hab mir als großer Space Night Fan am Anfang der Dekade
als das noch mit original Soundtrack auf alpha/br lief einiges davon auf Festplatte gesichert.



Grüße Udo

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

HHausHH
Meister im Astrotreff


276 Beiträge

Erstellt  am: 07.03.2018 :  23:12:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Unglaublich,

Heinz Haber lief Anfang der 1960er schon im Fernsehen, als ich zur Astronomie kam. Den fand ich immer toll. Damals kam der mir schon uralt vor. Und der hat noch 2011 Sendungen gemacht ?

Helmut

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Felix Sommer
Neues Mitglied im Astrotreff


21 Beiträge

Erstellt  am: 07.03.2018 :  23:29:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Da komm ich in Versuchung ne Festplatte mit Rückporto zusenden zu wollen.

AR 90/900
AR 120/600
N 150 f5
N 203 f6

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

astrosmudo
Meister im Astrotreff

Deutschland
318 Beiträge

Erstellt  am: 07.03.2018 :  23:47:33 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Helmut
Nein natürlich nicht, es ist eine Serie aus den Sechzigern unter den Namen "Was sucht der Mensch im Weltraum?" die da gezeigt wurde.
In dieser Zeit stand ich noch als Käse im Schaufenster. Was ich aber gern als Bürschle im TV angeschaut habe war die Sendung
"Professor Haber berichtet" und das war so anfangs der Achtziger denke ich.

Felix, auf YT gibt´s ein paar Folgen von Earth Views mit den verstrahlten original Soundtrack.
Ein Favorit von mir wäre z.B. Earth Views 6 https://www.youtube.com/watch?v=5Y4hp_ju3Rs
Oder New Frontiers kommt auch gut progressiv rüber https://www.youtube.com/watch?v=Lgk1Q0DwHN8
Heinz Haber Folgen gibt´s natürlich auch.

Grüße und CS Udo

Bearbeitet von: astrosmudo am: 07.03.2018 23:55:33 Uhr
Zum Anfang der Seite

stardust3
Altmeister im Astrotreff


2602 Beiträge

Erstellt  am: 08.03.2018 :  00:38:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Huch Udo,

na das ist ja mal ein Archiv :-). Bei mir sind es eher lose Schnipsel, mehrmals überspielt.
Ich war auf der Suche von Aufnahmen wie Mondlandung 1:1 oder vom Boden in den Weltraum. Da musste man alles schauen und scannen damals - irgendwo war es dann versteckt. Heute geht das ja leicht über die Video Dienste.

Was ich immer blöd fand damals schon, die beschleunigte Darstellung der Erdumrundung und es wurde immer weggeschnitten, wenn der Terminator kam. Ich hätte es gern 1:1 laufen gehabt so ne Umrundung. Auch das gibt es heute ja live von der ISS im Netz.

Aber die Musik, die gibt es nur noch selten - ich muss mal doch rauf auf den Dachboden und "buddeln" gehen ;-)...

CS,
Walter

LLAP

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

raziel28
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1949 Beiträge

Erstellt  am: 08.03.2018 :  01:02:24 Uhr  Profil anzeigen  Besuche raziel28's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Udo,

Zitat:


Alles klar Toni, dann hat man´s praktisch mitunter auch dir zu verdanken das Space Night bzw. Earth Views weiter leben darf
und das ist auch ernst gemeint.



Herzlichen Dank, wobei die Resonanz auf den Aufruf so überwältigend war, dass sich mein Beitrag wohl eher im Promillebereich bewegt. Klar, für die kleinen 'Kellermusiker' wie aich mich ist das natürlich eine Win-Win Situation, denn der BR zahlt für die Verwendung doch einen kleinen Obolus und die Ausstrahlung ist ja nur gute Werbung für den Macher. Trotz allem schmälert das aber nicht den Umstand, dass eine Fangemeinde es schaffen konnte, ein beliebtes Sendeformat zu erhalten.

Gruß & CS
Toni

Eine Sache sollte immer so konzipiert sein, dass der gewünschte Zustand auch der Einfachste ist.


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Felix Sommer
Neues Mitglied im Astrotreff


21 Beiträge

Erstellt  am: 09.03.2018 :  22:41:58 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Danke für den Hinweis Udo.

AR 90/900
AR 120/600
N 150 f5
N 203 f6

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Presto
Senior im Astrotreff


220 Beiträge

Erstellt  am: 25.03.2018 :  10:44:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Am 9. Mai veranstaltet das Rundfunkorchester des BR eine Live-Space-Night:

https://www.rundfunkorchester.de/?evis=space-night/

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

NormanG
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1292 Beiträge

Erstellt  am: 10.05.2018 :  20:18:34 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen,

Danke an Presto für den Hinweis zum Konzert.

So hatte ich, in München wohnend, das Glück, als alter Spacenight-Fan dem Konzert beiwohnen zu können.

Glücklicherweise wurde das Ganze aufgezeichnet. Wer mag, kann sich das ganze also hier anschaun:

https://www.br-klassik.de/concert/ausstrahlung-1380882.html

Viel Spaß beim Schauen und CS
Norman




gepimpter 12" Sumerian-Dob mit f/4,5-Nauris-HS, 72 mm Lacerta Apo

- who stands the rain deserves the sun! -

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
   Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 1.09 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?