Ein verrufener Youngtimer im neuen Kleid

  • Hallo Klassik-Freunde,


    wenn ich Euch jetzt hier ein Gerät von 1999 vorstelle, ist das fast schon eher ein Youngtimer....wenn Ihr dann noch seht, um was es sich handelt, werden einige gequält aufstöhnen, die Augen verdrehen und sich brüskiert abwenden[:D][:D]
    Manch einer wird sich ( zu Recht ) auch fragen "was soll das hier ?"...nun einfach nur mal so....wollte einfach nur mal meine unerwartete Freude über dieses Gerät zum Ausdruck bringen [;)]


    Es handelt sich um einen Bresser Pulsar OTA von 1999 mit 120/1000 mm. Oft sind diese Geräte als "Bunt-Sau", "Blau-Sau", "Farbschleuder" und mit noch anderen hässlichen Ausdrücken in den Foren belegt worden....und trotzdem haben viele einen[;)]


    Als mir ein holländischer Sternfreund den neulich mitbrachte, dazu noch mit der Bemerkung "der ist echt gut"...stahl sich dann auch ein eher ungläubiges Lächeln in mein Gesicht. 150 Eumel wollte er für den OTA noch haben...und da wir uns lange Jahre kennen, hatte er kein Problem damit, dass ich das Gerät erst mal testen und dann bei Gefallen bezahlen wollte.


    Ein kleiner historischer Einschub : als die Firma Bresser um 1998/99 ihre Geräte der "Professional Line" auf den Markt brachte, schrien einige Händler laut auf, denn im Zusammenspiel mit der neuen EQ5 wurde schnell von chinesischen Raubkopien einiger Vixen-Produkte gesprochen.


    Angeblich soll der damalige Vixen-Generalimporteur Vehrenberg sogar eine Klage gegen Bresser angestrengt haben, um den Verkauf dieser Gerätschaften zu verbieten.


    Einen interessanten Link dazu habe ich natürlich auch im Netz gefunden - und vielleicht erkennt sich sogar manch einer hier wieder. Auch ein heute noch schillernder Händler war damals an der Diskussion beteiligt. Ob er seine lobenden Aussagen von damals heute noch stehen lassen würde ?[;)]


    https://groups.google.com/foru…ci.astronomie/M-dhDn9q1pg


    Wie dem auch sei.....ich hatte Glück und konnte den Pulsar schon bald ausprobieren...mit wenig Erwartungen richtete ich das Rohr auf den Mond und erwartete eine bunt schillernde Mondoberfläche...


    Was ich dann sah, hat mich so angenehm überrascht, dass ich sofort beschloss das Gerät für die verlangten 150€ zu kaufen. Der Freund hatte recht gehabt: die Optik war pipifein,bei gutem Seeing zeigten sich scharf gezeichnete Monddetails, Sternabbildungen waren absolut scharf und sauber abgebildet. natürlich gibt es am Mondrand einen violetten Saum, dieser ist aber bei weitem nicht sooo störend, wie ich nach den ganzen Forenberichten im Internet befürchtet hatte !
    Das Unglaubliche : ich hatte einen 102/1000er Achromaten, der subjektiv deutlich mehr Farbe gezeigt hatte, als dieser Pulsar ! Eigentlich ist das physikalisch unmöglich..ich habe es aber soo erlebt !


    Mittlerweile ist es tatsächlich so, dass ich den 80/1200er kaum noch aufbaue, sondern fast automatisch immer zum 120er greife. Er zeigt einfach viel mehr und das bei für mich noch moderatem Farbfehler - jedenfalls würde ich ihn nicht als "Bunt-Sau" beschimpfen wollen[:D]


    Hier ist der Lütte im original-Zustand :



    Da mir als ollem Klassikliebhaber dieses Outfit nicht so zusagte, beschloss ich den Pulsar etwas "aufzuhübschen" - hat er meiner Meinung nach ruhig verdient...und so wurde sowas draus:



    Auf der Terasse siehts dann so aus:





    und auch fotografisch hat mich das Gerät am Mond nicht enttäuscht, wobei ich zugeben muss, ein lausiger "Fotograph" zu sein


    [;)]










    Auf dem letzten Bild sieht man übrigens den unbehandelten, soooo furchtbar "schlimmen" Farbfehler[;)] Mich stört er jetzt nicht so...


    und ja, mir hat dieses Mini-Verschönerungs-Projekt Spaß gemacht, auch wenn es vielleicht sinnfrei ist und auch aus einem viel Geschmähten kann man was machen[:D]


    LG Micha


    EDIT: BILDUNTERSCHRIFTEN KORRIGIERT; BRENNWEITE IST 1000 mm nicht 1200 !

  • Hallo Toni,


    ich muss zugeben, dass ich diesmal den schnellen, "einfachen" Weg gegangen bin, weil ich den Refraktor schnell wieder einsatzbereit haben wollte : den Tubus habe ich mit einer dickeren Möbelfolie foliiert. Dabei aber den Teppich- bzw. Rollrasenverleger-Trick angewendet und die Folienenden so geschnitten, dass sie genau auf Stoß zusammenpassen. So gibt es keine häßliche Überlappung und auch die Stoßnaht ist selbst bei näherem Hinsehen nahezu unsichtbar...wirkt wie lackiert !


    Das Pulsar-Logo habe ich einfach mit dem gratis erhältlichen Photoscape erstellt ausgedruckt und laminiert.Mit den verschiedenen Schrifttypen habe ich halt so lange gespielt, bis es mir gefiel. Dann ausgeschnitten und mit doppelseitigem Klebeband auf den Tubis aufgeklebt. So ist es auch wetterfest !


    LG Micha

  • Hi Micha,


    das gleiche habe ich jetzt am Wochenende mit dem kleinen 102/500 und mattweißer DC-Fixfolie veranstaltet [;)]
    Soll halt farblich zum großen 152/900 passen und zudem in der Sonne nicht so sehr aufheizen.
    Ich hatte allerdings entnervt drei Anläufe gebraucht, bis das wollte wie ich es mir gedacht habe. Beim Stoß-auf-Stoß hatte ich erst die Befürchtung dass es nicht klappt, denn die Folie klebte doch sehr und verzog sich etwas beim Abziehen der überbleibenden Streifen.

  • Hi Micha,



    ist schoen geworden. Ich hatte damals auch einen, auf einer EQ4. Die EQ4 war der exakte Klon der GP, und nur kurz im Umlauf. Sie wurde nach den Patentquerelen durch die auesserlich unterscheidbare EQ5 ersetzt, die es ja heute noch gibt.


    Ich hatte meinen Refraktor mit einem guenstig aus dem Kaufhaus erworbenen Uranus 102/1000er als Doppelrefraktor im Einsatz. Das untaugliche Alustativ (Plastik-Anlenkstuecke) hatte ich durch ein Wachter-Pyramidenstativ ersetzt. Mit Zweiachssteuerung (Vixen MT1 und DD1) konnte ich so chemisch durch den 120er fotografieren.


    Mit dem Ende meiner Berliner Doktorandenzeit und Umzug nach England wurde der Pulsar an einen Freund verkauft, der ihn heute noch hat.


    Mein Pulsar zeigte wie erwartet Farbe. Interessanterweise hatte sich ein anderer Sternfreund in Berlin den Phoenix 150/1200 zugelegt, und der zeigte weniger Farbe als mein Pulsar. Das muessen wohl Qualitaetsschwankungen gewesen sein, denn man wuerde es ja gemeinhin andersherum erwarten.

  • Hi Micha,


    der ist wirklich klasse geworden und sieht 100x besser aus als in schwarz - klassisch eben ;)


    Außerdem ist das die einzige Möglichkeit wie man so ein Scope für gelegentliche Sonnenbeobachtungen überhaupt sinnvoll nutzen kann (ok - kann man auch in Alufolie einwickeln) In schwarz saugt das sonst Sonnenstrahlen förmlich auf und erzeugt sehr starkes Tubusseeing...


    Somit sieht Deine Aktion nicht nur klasse aus sondern ist eine wesentliche Verbesserung für diese "schwarze" Seele ;)


    Hast ja meinen schwarzen Bresser Mars schon gesehen ;) den werde ich auch noch in weiß folieren (irgendwann mal).


    cs
    Christoph

  • Hi Micha,


    ist wirklich schön geworden, Dein "Youngtimer" (na der wird nächstes Jahr ja auch schon 20 ;) . Und wie schon an anderer Stelle gesagt ... das Gerät bildet wirklic für einen f8.4er gut und mit relativ wenig Farbe ab. Diese 120/1000er Objektiv-Charge scheint wohl an der oberen Fertigungsqualitätsgrenze fabriziert worden zu sein. Und für mal eben schnelles Gucken ist so ein knapper 5-Zöller ja auch schon ein schönes Gerät. Und wenn man dann noch "Himmel" hat, geht damit ja auch Deep-Sky mäßig einiges. Selbst am Planeten hatte mein damaliger Pulsar wirklich einiges zu bieten; 5 Saturnmonde, einen wunderbar nachzuvollziehenden Jupitermonddurchgang (Io), bei dem man anfangs das Mondcheibchen sogar noch - trotz recht geringen Kontrast-und Farbunterschiedes zwischen Io und Jupiter - vor dem Planeten sehen konnte. Also, ich denk mal, da hast ein ganz feines Schnellguckgerä und einen "Semi-Klassiker" dazu noch gefunden. Schön und gelungen finde ich auch die Aufbereitung. Ich dache im Ernst, Du hättest den Pulsar neu lackiert. Was ist denn der "Rollrasenverleger-Trick"? Sieht nun auf jeden Fall richtig edel aus, Dein Pulsar. [^]


    Aaaber nun die Neugierde bzgl. eines anderen Gerätes: was macht denn Dein 101/1600er Japaner? Gibts da schon was Neues? Greetz Hannes[:)]

  • Hannes,


    das 101/1500 ( 1600 ? ) Objektiv ist mittlerweile endlich bei Wolle Grzybowski in Behandlung. Durch meine vergrippten letzten 3 Wochen hatte ich mich einfach nicht eher aufraffen können.


    Dass Wolle gute Arbeit macht, weiss ich , aber ganz ehrlich setze ich meine Erwartungen an dieses rätselhafte Objektiv erst mal eher unten an.


    Denn mir selber war ja schon aufgefallen, welch unterschiedliche Spacerdicken z.B. anscheindend nötig sind, um das Ding schon mal auf der Achse zu zentrieren. Das scheint mir nicht gerade für eine Super-Geometrie der Linsenoberflächen zu sprechen.....also wenn Wolle, das wenigstens irgenwie beugungsbegrenzt optimieren kann, wäre ich schon froh.


    Aber vielleicht gibt es ja auch eine positive Überraschung ? Ich werde berichten...


    Ich erinnere mich an ein altes Kosmos 100/1500 objektiv in das ein Kollege und ich große Hoffnungen gesetzt hatten. Es stammte wohl aus den 50er Jahren und der Kollege hatte es mal vor Jahren auf dem ATT erworben...war aber nie dazu gekommen, ein Fernrohr draus zu bauen.


    Das Ganze nach Wolle geschickt...und was kam raus ? Gerade mal Strehl 0.58 ! War ne Riesen-Enttäuschung.....


    Ich hoffe, mit meinem Objektiv wirds nicht auch so enden...[V]


    Aber das ist halt immer das Risiko, wenn Du klassische "ATM"-Gerätschaften erwirbst: du weisst einfach meistens nicht, aus welchen Quellen die Erbauer damals ihre Teile bezogen haben.....und so ist das immer ein Überraschungs-Ei . Kann gut ausgehen, kann aber auch eine Voll-Gurke sein


    MfG Michael[B)]

  • Hi Micha,



    von Kosmosgurken aus der Zeit habe ich auch schon gehoert. Eine Anekdote eines (laengst verstorbenen) Sternfreunds war, dass er das schlechte Kosmosobjektiv nach Lichtenknecker schickte. Lichtenknecker sagte, er koenne es umarbeiten, aber das waere fast genau so teuer wie ein neues Objektiv von ihm. So kaufte er das Lichtenkneckerobjektiv und war seither gluecklich. Das alte Objektiv steckte er in einen Leinesack und maltraetiere es mit einem Hammer, sodass diese schlechte Linse ein fuer allemal aus der Welt war ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!