Fokussierung Skywatcher 200/1000 PDS

  • Hallo zusammen,


    ich habe am leetzten Wochenende versucht mit meinem Skywatcher 200/1000 PDS und meiner EOS600Da die Sombrero Galaxie zu fotografieren.
    Sie ist leider sehr klein auf dem Kamera-Chip angekommen. Hatte ich auch so vermutet, dahere habe ich auch meiner 2x Barlowlinse vorsorglich miteingepackt. Also auf die Makera geschraubt in den OAZ und los gehts.
    Leider nein... Ich habe es nicht geschafft in den Fokus zu kommen.
    Da es sehr kalt war und ich etwas ungeduldig wurde habe ich das Problem nicht ausführlich analysiert. Ich bin aber der Meinung, dass der Fokuspunkt weiter innen lag und ich somit keine Chance habe mit der EOS und einer Barlow in den Fokus zu kommen.
    Kann mir von euch einer sagen, ob ich 1. damit richtig liege? Und 2. Welche Möglichkeiten ich habe bzw. Was ihr getan habt, falls ihr das selbe Teleskop nutzt?
    Ich spiele mit dem Gedanken einen neuen OAZ zu kaufen. Nur bevor ich das mache und viel Geld in die Hand nehme möchte ich mich hier erst mal erkundigen.
    Vielen Dank im Vorraus und beste Grüße,
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    da das Problem erst mit deiner 2x-Barlow auftritt, würde ich dort mit der Fehlersuche beginnen.
    Was für eine Barlow verwendest du und wie?
    Der OAZ wird bei Benutzung der 1,25"-Klemmhülse anstelle des T2-Gewindes gut 3,5 cm länger. Gleiches gilt für die 2"-Klemmung. Es gibt T2-Telekonveter, die den Fokuspunk nicht verschieben.


    Gruss Heinz


    PS: Was ist eine Makera?

  • Hallo Daniel,


    kenne selbst nur Barlows, die den Fokus weiter nach außen verlagern. Von daher kann es an einem Dobson da sehr wohl recht schnell Probleme mit der Fokuslage geben. Aber was anderes: Du machst mit der Barlow aus deinem f/5 einen f/10 und musst somit ein Vielfaches länger belichten! Das Konstrukt halte ich für nicht empfehlenswert.

  • (==>)Heinz
    Ich habe diese Barlowlinse
    Die 1,25" Hülse verwende ich nicht, da die Barlow eine 2" Linses ist. Meine EOS mit einem T2 Ring verbunden. Daran eine Verlängerungshülse welche ich in die Barlow gesteckt und festgeklemmt habe.
    Ich war mir nicht sicher, ob ich den Komakorrektor brauche. Habe ihn aber weggelassen. Macht auch Sinn ihn weg zu lassen, nachdem ich jetzt so drübernachdenke.
    Kannst du mir bitte einen Link geben zu einem solchen Telekonverter?


    (==>) Frank
    Ich muss dich korrigieren. Ich verwende einen Newton und keinen Dobson. Es handelt sich um dieses Teleskop. Ich habe das Teleskop allerdings auf einer EQ6-R Pro Montierung.
    Deine Anmerkung bzgl. meiner Barlow-Konstrukts gebe ich dir natürlich recht. Ich möchte dazu nur kurz erklären wieso ich das gemacht habe. Am letzten Wochenende war ich auf Galaxien Jagd und kurz vor 3Uhr war ich mit meinen Aufnahmen fertig und wollte dann einfach nochmal versuchen Die Sombrero Galaxie zu knipsen. Da sie relativ flach am Horizont steht, wollte ich nur testweise wissen, ob es überhaupt bei den aktuellen Seeing Verhältnissen geht. Daher der Versuch mit der Barlow und meiner Ungeduld bzgl. Abbau und Schlaf.


    Ich bin mir wie ich ob bereits schrieb, nicht klar ob ich nicht vielleicht doch einen Fehler im Aufbau gemacht habe und deshalb den Fokuspunkt nicht finden konnte. Ich weiß nur, dass ich auch schon ein Filterrad samt T2-Ring und Komakorrektor getestet habe und damit auch nicht in den Fokus kam. Eventuell ist es doch ratsam einen neuen, kürzeren OAZ zu montieren. Denn immer die Kamera abbauen um die Filter zu tuaschen ist auch nicht das gelbe vom Ei.


    Gruss Daniel

  • (==>)Heinz
    Du meinst also das der Crayford OAZ einfach zu groß(hoch) ist?
    Danke für den Konvertervorschlag. Verstehe ich es richtig, dass diese Telekonverter nichts anderes tun als eine Barlowlinse?

  • Ein Okular hat die Bildebene ungefähr im Bereich der Auflagfläche, eine DSLR 55 mm nach der Auflagefläche des T2-Rings. Darum muss der OAZ für den Kamerabetrieb deutlich kürzer ausfallen. Bei Skywatcher hat man das dadurch gelöst, dass der T2-Adapter recht flach ist und die 1,25"- und 2" Klemmhülsen fast 4 cm länger.
    Für die Barlow hast du aber die 2"-Klemmhülse am OAZ und das wird dann zu lang.
    Ein Telekonverter ist im Prinzip das Gleiche wie eine Barlow, wird aber ohne die Klemmhülse eingesetzt und direkt ans T2-Gewinde geschraubt. Der Konverter sollte den Fokuspunkt des OAZ nicht verändern, denn beim Einsatz am T2-Objektiv sollte der Unendlichanschlag (und die restl. Enfernungsskala) erhalten bleiben.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Trixmasta</i>
    Ich muss dich korrigieren. Ich verwende einen Newton und keinen Dobson. Es handelt sich um dieses Teleskop. Ich habe das Teleskop allerdings auf einer EQ6-R Pro Montierung.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da hast du natürlich Recht! Meinte auch Newton - ändert aber nichts an dem Konstrukt Kamera mit Barlow.


    Du kannst mal bei Tag versuchen, den Aufbau genau so wie beim Galaxienversuch hinzustellen und dann zielst du auf einen weit entfernten Baum, Kirchturm oder sonstiges. Dann fokussierst du und ziehst deine Kamera mit Barlow langsam weiter aus der Klemmung heraus. Wird's scharf, brauchst du eine Verlängerung, klappts nicht, musst du weiter in Richtung Fangspiegel mit deiner Kamera. Du kannst dann versuchen, den Hauptspiegel etwas weiter "nach hinten" mit seinen Schrauben zu bringen. Sonst hilft nur umbauen oder die Barlow weglassen.

  • Hallo Daniel,


    heute morgen ist mir ein Fehler bei meinen bisherigen Postings hier im Thread aufgefallen. Die treffen auf den alten 2" RP-OAZ von Skywatcher zu. Aber beim Crayford-OAZ kann 2"-Zubehör auch ohne die zus. 2"-Klemmhülse verwendet werden. Noch flacher kann es mit dem OAZ nicht werden.
    Sorry falls dies zu Verwirrung geführt haben sollte.


    Gruss Heinz

  • Hallo zusammen,


    ich möchte diesen Thread nochmal aufgreifen, da ich immernoch Probleme mit dem Fokusieren bei meinem Skywatcher 200/1000 PDS Newton habe.
    Ich konnte zwischenzeitlich etwas rumprobieren. Ich habe also den Spiegel mal komplett in den Tubus geschraubt, damit sich dadurch der Fokuspunkt weiter nach außen verschiebt. Leider komme ich so auch nicht mit Barlowlinse und EOS 600Da in den Fokus. Also noch immer das selbe Problem. Wie ich weiter oben bereits sagte, habe ich dieses Problem auch in Verbindung mit einem Filterrad. Ich bin mir echt nicht sicher, ob es nicht Sinn machen würde, einen anderen, kurzbauenden, OAZ zu kaufen.
    Denn ich möchte ja sowohl Deep Sky Objekte fotografieren, aber auch den Mond oder die Planeten und dazu wäre die Verwendung einer Barlowlinse sicherlich nützlich. Gleiches gilt für Galaxien mit einem (L)RGB Filtersatz in Kombination mit einem Filterrad.


    (==&gt;)Heinz:
    Was meintest du mit deinem letzten Posting bzgl.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Noch flacher kann es mit dem OAZ nicht werden<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Der Crayford OAZ den ich auf meinem Teleskop verbaut habe, ist meiner Meinung nach nicht sonderlich flach. Er misst nämlich 7cm vom Tubis bis zur Klemmung bei komplett eingefahrenem Auszugsrohr.


    Ich wäre euch allen sehr dankbar, wenn ihr mir helft bei meinem Problem und vielleicht etwas zu den unten aufgeführten OAZ sagen könnt. Meinungen, Erfahrung aber auch alternative Vorschläge sind erwünscht.
    [url="https://www.astroshop.de/auszuege/omegon-v-power-2-crayford-dual-speed-okularauszug-fuer-newton-teleskope-der-advanced-serie/p,51116"]Omegon V-Power Advanced[/url]
    [url="https://www.astroshop.de/auszuege/omegon-v-power-2-crayford-dual-speed-newton-okularauszug/p,52327"]Omegon V-Power[/url]
    [url="https://www.astroshop.de/auszuege/omegon-2-newton-hybrid-crayford-okularauszug-dual-speed/p,32972"]Omegon 2 Hyprid Crayford[/url]
    [url="https://www.astroshop.de/auszuege/orion-okularauszug-fuer-newton-teleskope-dual-speed-2-/p,48718"]Orion[/url]


    Ich habe mir diese OAZ rausgesucht, weil sie
    1. als kurzbauend bezeichnet werden
    2. 2" OAZ sind
    3. nicht gleich ein riesen Loch ins Portemonnaie reißen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Trixmasta</i>
    <br />Was meintest du mit deinem letzten Posting bzgl.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Noch flacher kann es mit dem OAZ nicht werden<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich war urspr. Von der Funktion der alten R&P-Auszüge von Skywachter ausgegangen. Die benötigten zum Anschluss von 2"-Zubehör immer die 2"-Verlängerungshülse. Ich hatte nicht berücksichtigt, dass die aktuellen OAZ etwas anders gebaut sind und Verlängerung nicht mehr zwingend benötigt wird.

  • Hallo Daniel,


    bevor du Geld für einen anderen OAZ ausgibst- zwei Anmerkungen dazu.


    a) ich kann nicht ganz nachvollziehen, das deine Barlow die Fokusebene nach innen verlegt, normalerweise rutscht der Fokus mit Barlow weiter nach außen.


    b) zum Punkt Fotografie mit der 2,5x Barlow- du machst damit aus deinem f/5 Newton eine f/12,5 Optik. Das verlängert die nötige Belichtungszeit so über den Daumen geschätzt um Faktor <b>6</b> [B)]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    zu deinen Anmerkungen möchte ich versuchen mein Problem nochmal etwas besser zu erklären.
    Ausgangspunkte meines Equipments ist ein Skywatcher Newton 200/1000 PDS und ich fotografieren mit einer EOS 600Da. Um mit meiner EOS in den Fokus zu kommen (ohne Barlow oder Filterrad) muss ich den OAZ ca 1,2cm herausdrehen. Würde der Chip der EOS nicht ca 5,5cm vom OAZ entfernt liegen, könnte ich den OAZ auch weiter herausdrehen.


    1. Situation mit Filterrad:
    Will ich zum Alignment zB. mein Skywatcher 28mm Okular einsetzen, benötige ich die von Heinz erwähnte 2" Verlängerungshülse. Das Filterrad, dass ich verwendete, hatte eine dicke von 2,2cm. Somit müsste ich den OAZ ca. 1cm tiefer in den OAZ hereindrehen. (1,2cm Abstand ohne Filterrad - 2,2cm Filterrad Dicke = -1cm). Dabei habe ich das Filterrad auch direkt an den T2 Ring angeschlossen und nicht den Komakorrektor dazwischen, welcher auch nochmal 2,3cm misst + 1cm T2 Ring.


    2. Situation mit Barlowlinse:
    Gleiches Problem und gleiche Rechnung trifft auf die Verwendung der Barlowlinse zu. Ich muss mich an dieser Stelle auch korrigieren, ich besitze die Barlowlinse noch nicht, sondern konnte sie leihweise testen. Der Aufbau sieht hier ähnlich aus. Ich klemme die EOS mit T" und einer Verlängerungshülse in die Barlowlinse und diese dann in den 2" OAZ. Die EOS liegt dann weiter außen, ähnlich wie beim Filterrad. Somit muss ich den OAZ weiter hereinschrauben, um wieder in den Fokus zu kommen.


    Frage meinerseits:
    Könnte es vielleicht sein, dass das Fokusproblem mit der Barlowlinse nicht am Abstand EOS-Chip zu OAZ liegt, sondern am Abstand EOS-Chip Barlowlinse? So das ich eigentlich den Abstand zwischen EOS und Barlowlinse mit Verlängerungshülsen vergrößern müsste?


    Deine 2. Anmerkung bzgl. Verlängerung der Belichtungszeit möchte ich hinterfragen mit:
    Macht es bei der Mond-Fotografie einen so großen Unterschied, ob ich mit 100ms oder mit 600ms fotografiere? Ähnlich bei Planeten, die auch nicht lange Belichtungszeiten benötigen. Oder kann ich schlichtweg mit meinem 8" Newton keine brauchbaren Mond und/oder Planeten Fotos machen?


    Korrigiert mich bitte, wenn ich in meiner Vermutung falsch liege oder sonst irgendwie einen Denkfehler habe.

  • Hi Daniel,


    zu 1) da fehlen dir rund 10mm, wrde durch einen flacheren OAZ behebbar sein


    zu 2) <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Ich klemme die EOS mit T" und einer Verlängerungshülse in die Barlowlinse und diese dann in den 2" OAZ. </i><hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Den T2 Adapter hast du ja auch ohne Barlow an der Canon. Was also zusätzlich verlängert wäre der Adapter T2-2". Du schreibst hier "Verlängerungshülse"- was für ein Teil benutzt du? Setz einen Link drauf oder stell ein Bild dazu ein.


    Dieser Adapter T2-2" (klick mich) frisst z.B. nur 3mm- laut deiner Beschreibung hast du ohne Barlow/Filterrad 1,5cm Luft. Wer oder was frisst dann hier mehr als 1,5cm Lichtweg?


    Zu Verlängerung der Belichtungszeit- beim Mond wird es noch passen. Planeten mit einer DSLR machen keinen Sinn. Die belegen mit rund 126x126 Pixel nur einen Bruchteil von dem großen Chip und Einzelbilder sind da eh Unsinn. Dafür nutzt man CCD oder CMOS Kameras mit kleinem Chip. Mehr als rund 300x300 Pixel sind eigentlich seitens des Chip kaum nötig. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> ich habe am leetzten Wochenende versucht mit meinem Skywatcher 200/1000 PDS und meiner EOS600Da die Sombrero Galaxie zu fotografieren <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die Anmerkung bezüglich Belichtungszeit war darauf bezogen


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Den T2 Adapter hast du ja auch ohne Barlow an der Canon. Was also zusätzlich verlängert wäre der Adapter T2-2". Du schreibst hier "Verlängerungshülse"- was für ein Teil benutzt du? Setz einen Link drauf oder stell ein Bild dazu ein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Also hier mal ein Foto zu meinem Aufbau. v.l.n.r Verlängerungshülse - Komakorrektor - T2 Ring
    Also mit Filterrad, frisst das Filterrad 2,2cm (Dicke des Filterrads).
    Die Barlowlinse selbst hat ja auch eine Dicke welche in auf den OAZ draufaddieren muss, oder nicht?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zu Verlängerung der Belichtungszeit- beim Mond wird es noch passen. Planeten mit einer DSLR machen keinen Sinn. Die belegen mit rund 126x126 Pixel nur einen Bruchteil von dem großen Chip und Einzelbilder sind da eh Unsinn. Dafür nutzt man CCD oder CMOS Kameras mit kleinem Chip. Mehr als rund 300x300 Pixel sind eigentlich seitens des Chip kaum nötig.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist plausibel. Dann würde ich Planeten am Besten mit meiner ZWO 120MC aufnehmen. Die kann dann auch wieder problemlos in den Fokus, da ihr Chip nicht so tief sitzt wie bei der EOS.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">da fehlen dir rund 10mm, wrde durch einen flacheren OAZ behebbar sein<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hast du Empfehlungen oder kannst du von einem OAZ abraten, den ich oben aufgelistet habe?

  • Hi Daniel,


    Bilder besser hier im Forum hochladen, dann bleiben die auch im Beitrag erhalten. Wie es geht, ist in dem Link beschrieben. [:)]


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=6649


    Zu dem Aufbau- ich verstehe nicht wozu du die Verlängerungshülse benötigst. Wieso nicht den Korrektor direkt in den OAZ stecken? Rutscht dieser ganze Überstand ab T2-Adapter in den OAZ? <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hast du Empfehlungen oder kannst du von einem OAZ abraten, den ich oben aufgelistet habe?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich würde dir auf jeden Fall zu einem anderen Shop raten. Oder willst du freiwillig für den OAZ von Orion 50% Aufschlag bezahlen? Typisch für diesen Shop. [}:)]


    https://teleskop-austria.at/BT…ow-Profile-kurzgebauter#m


    Gruß
    Stefan

  • Dankeschön für den Tipp mit dem Upload im Forum. Werde ich bei meinem nächsten Upload beachten.
    Bzgl. dem Aufbau mit Verlängerungshülse hast du natürlich recht. Brauche ich keineswegs, war nur noch montiert von meinem letzten Versuch mit der Barlowlinse. Normalerweise montiere ich nur den Komakorrektor in den OAZ.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich würde dir auf jeden Fall zu einem anderen Shop raten. Oder willst du freiwillig für den OAZ von Orion 50% Aufschlag bezahlen? Typisch für diesen Shop. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wer will schon mehr bezahlen als nötig [;)]
    Ich habe lediglich beim google nach kurzbauenden OAZ gesucht und bin dann nicht weiter ins Detail gegangen. Die 4 Stk. die ich aufgelistet habe, waren für mich die die in Frage kommen. Aber ich verstehe dich richtig, dass du mir zu dem von dir verlinkten OAZ raten würdest? Ich denke nämlich, dass ich an einem neuen, kurzbauenden OAZ nicht vorbeikomme.


    Ich hätte nun noch eine andere Frage, die nicht zu diesem Thema gehört, ich aber keinen neuen Thread dafür aufmachen wollen würde.
    Ich besitzte den Baader H-Alpha und den dazugehörigen OIII. passen dazu diese LRGB Filter? Mit passen meine ich sind sie alle homofokal, so dass ich nicht nachjustieren muss?

  • Hi Daniel,


    zudem OAZ raten? Ich kenne den ncht, auch die anderen von dir gelinkten nicht. Aber das Dingens ist flachbauend und halbwegs bezahlbar (jedenfalls wenn man ihn beim richtigen Händler kauft).


    Das Problem mit der Googlesuche ist bekannt, sich an die Position 1 zu setzen, das kann der Shop. [}:)][:(!]


    Zu den Filtern, ob alle parfokal zueinander sind? Keine Ahnung. Aber was willst du mit LRGB Filtern bei einer DSLR? Die sind gut zusammen mit einer SW-Kamera.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zu den Filtern, ob alle parfokal zueinander sind? Keine Ahnung. Aber was willst du mit LRGB Filtern bei einer DSLR? Die sind gut zusammen mit einer SW-Kamera.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Oh... Na das ist gut, dass ich die Frage gestellt habe, denn man liest sehr häufig, dass man Galaxien mit RGB Filtern ablichten sollte. Da stand nie dabei, dass das bei DSLRs nicht notwendig ist. Auch bei AStrobin finde ich öfters Bilder von Galaxien die mit DSLRs und RGB Filtern aufgenommen wurden. Daher meine Annahmen, dass dadurch die Bilder noch farbenfroher werden. Danke für deine Richtigstellung diesbezüglich.

  • Hallo Daniel,


    wenn Du genau nachschaust sind häufig RGB-Aufnahmen einer DSLR mit Schmalbandaufnahmen mit SW-Kamera aufgebessert, z.B. OIII oder Halpha, manchmal auch L. Das kann je nach Equipment Sinn machen, der eine oder andere fotografiert sogar mit mehreren Kameras gleichzeitig um die Zeit effektiver zu nutzen und damit ein Maximum an Belichtungszeit rauszuholen. Insofern findet man in manchen Beschreibungen diese Kombi. Filter UND DSLR nutzen glaube ich die allerwenigsten, ich wüßte im Moment auch nicht, was das außer starker Verlängergerung der Belichtung bewirkt.


    Jörg

  • Hallo Jörg,
    da gebe ich dir recht, bringt nix.
    Nachdem mich gestern Stefan dahingehend schon korrigierte habe ich nochmal recherchiert und kam dann auch auf eure Schlussfolgerung. Mit einer DSLR braucht man keine RGB Aufnahmen machen. Klingt auch logisch, da Farb-Kameras, wie der Name schon sagt, in RGB aufnehmen.
    Aber Danke für euere Richtigstellung [;)]

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