Austausch-OAZ für 120/1000 FH ?

  • Hallo Freunde,


    ich weiß gar nicht, ob ich mit meiner Frage hier im richtigen Unterforum bin - sonst gerne verschieben...


    An meinem alten Bresser Pulsar 120/1000 mm Achromat Refraktor ( Bj. 1999 ) würde ich gern den orig. OAZ ersetzen.


    Ich weiß´, einige werden jetzt vielleicht "lästern", dass sich das bei so einem Refraktor nicht lohnt...aber, die visuelle Beobachtung zeigt mir, dass das Gerät eine wirklich ausgezeichnete Optik hat und auch der Farbfehler FÜR MICH gar nicht mal so störend ausfällt.


    Aber die Mechanik ist leider nicht so gut, wie die Optik...


    Nach langer Pause wurschtele ich mich wieder in ganz bescheidene Mondfotografie rein. Ganz aktuell habe ich dabei gestern gemerkt, dass es mit dem original R&P Synta OAZ doch sehr, sehr schwierig ist, so feinfühlig fokussieren zu können, dass man den optimalen Fokus trifft.


    Ich würde also gern einen mechanisch besseren OAZ einbauen - welchen könnt ihr da empfehlen ? Ggf. würde ich mir auch ein empfehlenswertes älteres Modell gebraucht kaufen. Klar...wäre jetzt Quatsch an den FH einen 500€ Auszug dranzufriemeln, aber etwas besseres als den Synta OAZ hätte ich schon gerne.


    Tuning am Synta habe ich schon versucht, bringt aber nicht wirklich viel...


    MfG Michael

  • Welchen Durchmesser hat denn die Aufnahme des OAZ am Teleskop? Das reduziert schon die Auswahl der OAZ auf eine Handvoll. In den unteren Preisbereichen gibt es für Refraktoren eh nicht viel und man ist trotzdem bei etwa 200 Euro wenn man denn einen haben möchte.

  • Hallo Michael,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich weiß´, einige werden jetzt vielleicht "lästern", dass sich das bei so einem Refraktor nicht lohnt...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Naja, ob es Dir die Sache wert ist, musst ja Du wissen, da gibbet nichts zu lästern, finde ich zumindest. Ich hatte das gleiche damals an meinem 120/600er mit dem grausigen Zahntrieb-OAZ auch gemacht und es nicht bereut.


    Im Grunde ist es ja leicht zu ermitteln, miss den Travel aus den Du braucht und den Flanschdurchmesser und los geht das. Wenn Du die Modelle kennst, die in Frage kommen würde ich dann einfach mal in den diversen Sucheboards eine Anfrage starten, vllt hat ja jemand noch was im Keller liegen. Bei f/8,3 brauchste ja eine 1:10 Untersetzung nicht, was den Preis nochmal begünstigt und wenn der Travel nicht reicht kann man ja auch eine 2" Verlängerung anbringen. Das doofe an diesen 2" Teilen ist mittlerweile nur diese vermaledeite Sicherungsnut, gepaart mit dem knappen Okular-Aufnahmering am OAZ. Vllt also in dem Zusammenhang mal darauf achten, ob der 2" Aufnahmering am OAZ abschaubbar ist, sodass man eine Tubusverlängerung direkt am OAZ-Tubus aufschrauben kann.

  • Moin Micha,


    doch der Refri - so er wie Deiner okay ist - lohnt sich :) Ich hab den ja selbst mal gehabt und mit dem in einem einfachen 9er Plössl einen unvergleichlichen Jupiter-Mond-Durchgang gesehen. Und auch im DeepSky Bereich - halbswegs dunklen Himmel vorausgesetzt - kann der schon etwas.


    Aber zum OAZ: passt in den Schraubdreh"flansch" nicht ein standardmässiger OAZ von Vixen? Oder in den OAZ selbst zumindest das Vixen-Fokusrohr samt Zahnkranz? Ich meine, hier gibt es dieselben Maße; man munkelte in den späten 90ern ja gerne, das Synta bei Vixen kopiert hätte ... (nöööö ham´ se nich ... [:D][;)]). Vielleicht bringt Dir so eine gemixte Lösung ja (zumindest vorübergehend - bis z.B. zum ATT) ja hinreichend brauchbaren Fokussier-Komfort.


    LG Hannes

  • Servus Ralf und Micha,
    wie groß ist der Anschlussflansch beim 120/1000?
    Bei 96 mm könnte auch der Monorail in Frage kommen z.B.
    https://www.teleskop-express.d…her---Anschluss-96mm.html
    Vermutlich braucht der aber einen Adapter. Ansonsten hab ich den kleineren Monorail vorübergehend am Vixen 80L angebracht um damit besser Planeten und Mond zu filmen.
    Servus,
    Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />Servus Ralf und Micha,
    wie groß ist der Anschlussflansch beim 120/1000?
    Bei 96 mm könnte auch der Monorail in Frage kommen z.B.
    https://www.teleskop-express.d…her---Anschluss-96mm.html
    Vermutlich braucht der aber einen Adapter. Ansonsten hab ich den kleineren Monorail vorübergehend am Vixen 80L angebracht um damit besser Planeten und Mond zu filmen.
    Servus,
    Roland


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    der Monorail hat nur einen kleinen Nachteil, der Fokussierweg beträgt nur 50mm, dass ist bei einem Refraktor meiner Meinung nach aber zu wenig.


    Uwe

  • Hallo Uwe,
    ich habe den kleineren Monorail (86mm) momentan am Vixen 80L dran. Der passt zufällig auch genau. Beim Zenispiegel hab ich keine Probleme. Das Problem ist nur, wenn ich ohne schauen will. Das hab ich mit 2" Verlängerungsfülsen gelöst. Ich bin damit momentan zufrieden.
    Servus,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!