richtig schwierig: Sculptor dwarf

  • servus zusammen,


    trotz gutem Himmel ist dieses Objekt wirklich schwierig abzulichten.
    Die Daten schauen auf den ersten Blick beinahe einfach aus: Helligkeit 9m, Durchmesser > 20 Bogenmuniten...eigentlich "piece of cake".
    Aber mit mittleren Brennweiten kommt da selbst bei längeren belichtungszeiten nur wenig auf den Chip. Dazu ist die südliche Lage nicht gerade hilfreich. Die Sculptor Dwarf Galaxie gehört zur Lokalen Gruppe und ist, wie der Name schon sagt, eine Zwerggalaxie praktisch ohne Staub.
    Leider musste ich die Kontrastregler doch arg bemühen, um das Objekt doch deutlich herauszuarbeiten. Dabei sieht man auf dem Original wirklich nichts. Aber seht selbst:


    Optik: FFC 4.0/760mm
    Kamera: Canon EOS 6D (mod) (==>)ISO 2500
    23x 4min belichtet
    Aufnahmeort: nahe Pontones, Südspanien, am 17.09.2017


    Eigentlich sind von der Galaxie nur die hellsten Sterne (die dürften so 17-18m haben) zu sehen.
    Die Galaxie unterhalb der Bildmitte ist übrigens IC 1608.
    Da dieses Objekt so schwierig war (ich wollte nicht noch mehr Belichtungszeit investieren), waren mir bei meiner Spanien-Exkursion die Stunden für andere Objekte lieber. Und so blieb Scl dwarf die einzige Zwerggalaxie, die ich fotografiert habe, obwohl For dwarf ebenfalls auf der Fotoliste stand.


    Hoffe, es ist dennoch interessant.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo Stefan,


    Das ist sogar sehr spannend. Die staubarmen Zwerge sieht man selten auf Amateuraufnahmen, wohl aus gutem Grund. Auf dem Bild wirkt sie eher wie ein sehr großer, offener Sternhaufen. Ich finde diese Zwerggalaxien immer sehr interessant und freue mich jedes mal, wenn man Bilder davon zu Gesicht bekommt.


    Danke fürs zeigen:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Stefan,


    herzlichen Dank, dass ich auf diese Weise einen visuellen Eindruck von dem erhalten konnte, nach was ich (in selbstverständlich höheren Breiten) als sehr ähnlichem Objekt schon mal Ausschau gehalten hatte. Da müsste ich erst im Beobachtungsbuch nachlesen, welcher "Dwarf" das seinerzeit war: Erst irritiert, dass ich gar nichts sah, nicht mal ein helleres Zentrum, umfuhr ich dann nur eine diffuse Grenze dieses Objektes zum etwas dunkeleren Hintergrund. Unterstelle ich auch mal, dass die schwachen kleinen Sterne für mich reinen Visuellen nicht einzeln auszumachen waren, sondern nur deren gemeinsame diffuse Aufhellung des Himmels, dann erklärt sich jetzt mein damaliger Seheindruck.


    Danke für die Aufklärung und uns aller besseres Wetter,


    Hubertus

  • servus zusammen,


    danke für die netten Worte.


    (==>)Hubertus: vielleicht hast Du Draco dwarf aufgesucht, die ich hier auch schon mal gezeigt hatte:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=184972
    Oder vielleicht auch Leo I nahe bei Regulus. Diese ist recht gut zu sehen, sobald man Regulus aus dem Gesichtsfeld stellt. Draco dwarf hab ich visuell mit 14.5" schon probiert - und es war rein gar nichts zu sehen.
    Obwohl ich damals eine andere Kamera hatte, ist der Unterschied der beiden Zwerggalaxien doch erheblich. Aber auch bei Scl Dwarf hab ich visuell nichts erkennen können.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo Stefan,


    wie schon von den Mitkommentatoren angemerkt, ein selten gesehenes Ziel, wie ich finde ansprechend realisiert. Klar, ein Mehr an Tiefe hätte vielleicht noch gut getan, aber man muss Prioritäten setzen, und das Ergebnis ist definitiv präsentationswürdig.


    CS


    Jörg

  • hallo Stefan,


    die ist ja regelrecht oppulent gegen die Draco Dwarf! Sicher ein schwieriges Objekt, und kein Anwärter für ein Knallerfoto -
    aber das Bild hat seinen subtileren Reiz, und gefällt mir sehr gut.


    lg Tommy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!