Deep Sky Reiseatlas

  • Hallo allerseits,


    ich überlege mir den Oculum Deep Sky Reiseatlas zuzulegen, als stromunabhängige Ergänzung zu Stellarium Mobile. Meine Frage (und dazu habe ich noch keine richtige Info gefunden): deckt dieser Atlas den Nordhimmel ab oder doch den gesamten Himmel?


    CS und Dank vorab, Lars

  • Hallo Lars,


    Willkommen im Astrotreff.


    Normalerweise "empfangen" wir neue Mitglieder hier sehr freundlich.
    Aber dieses Forum ist eine Diskussionsplattform, kein ehrenamtlicher Produktauskunftsdienst für Leute, die zu faul zum Suchen sind.


    Bitte wende dich zur Klärung von Produktbeschreibungen und-eigenschaften zunächst an die Hersteller bzw. Händler.
    Wenn Du von einem Anbieter trotz persönlicher Anfrage eine unbefriedigende Auskunft bekommst, können wir das hier sehr gern weiter diskutieren[:)].


    Statt dich hier anzumelden, hättest Du die gesuchte Information sehr viel schneller direkt auf der Oculum-Verlags-Homepage holen können.
    Ich habe ca. 15 Sekunden dazu gebraucht, eine klare und eindeutige Aussage in der Produktbeschreibung des Verlags zu finden.



    Gruß,
    Martin

  • Hi Martin,


    mit dem falschen Fuß aufgestanden oder am Brückentag nicht freibekommen? [:D][:)]


    Wobei ganz unrecht hast du natürlich nicht. Kurze Suche bei Tante Gockel führt zu- https://www.oculum-verlag.de/detailview?no=2014


    Und dort steht zu lesen- <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">38 Karten decken den gesamten Himmel in einem einheitlichen Maßstab von 2° pro Zentimeter ab. Sie enthalten mehr als 20000 Sterne bis zur Größenklasse 7m,5 und die 666 lohnendsten Sternhaufen, Nebel und Galaxien für kleine Fernrohre<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Lars,


    trotzdem noch willkommen auf Astrotreff. Der Deepsky Reiseatlas ist sehr gut zu handhaben und in Verbindung mit dem Telrad optimal zum suchen und finden von Objekten.


    Und ja- manche Infos findet man sehr schnell im Netz.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo zurück, danke für die Antworten. Es war die letzten Wochen privat leider sehr turbulent, daher kam ich dann auch nicht mehr zum Antworten. Also sorry erst einmal wenn der Einstieg so misslungen war ;) Mir war tatsächlich nicht ganz klar das "der ganze Himmel" eben auch den Südhimmel umfasst, denn dieser ist für den gemeinen Nordeuropäer ja ohne Flugzeug kaum erreichbar. Mittlerweile habe ich mir den Atlas auch zugelegt und bin sehr zufrieden damit. Und auch die Kinder haben Freude daran, darin zu blättern und Himmelsobjekte wiederzuerkennen.


    Und ich habe mich hier natürlich nicht nur angemeldet, um eine Produktbeschreibung zu bekommen, ich will natürlich tiefer ins Thema einsteigen und weiter lernen. Also Asche auf mein Haupt, ich gelobe Besserung.


    Gruß Lars

  • Hallo Lars,


    Also ich finde das nicht so schlimm, wenn man in so ein Hobby wie der praktischen Astronomie unter dem echten Himmel einsteigt bzw. ernsthaft einsteigen will, dann hat man klarerweise sehr sehr viele Fragen.


    Auch die sogenannten "alten Hasen" die schon Jahre oder gar schon jahrzehntelang durchgehend und immer beim Hobby dabeigeblieben sind und seit Jahren durchgehend beobachten, waren irgendwann vor einiger Zeit auch mal "Einsteiger" ins Hobby und einige von den "Senioren" granteln dann vielleicht auch mal etwas rum, weil immer wieder die selben gleichen Fragen von immer wieder neuen Einsteigern kommen.


    Ist ein bissal verständlich aber auf der anderen Seite , teils auch nicht.


    Jeder Hobbyastronom war irgendwann mal ein "Einsteiger".


    Bei mir ist es eher so, das ich seit einem Jahr "Wiedereinsteiger" bin, ich hab vor gut zehn Jahren das Hobby fast ganz aufgegeben , so gut wie nie mehr beobachtet, nachdem ich vorher ein paar Jahre sehr intensiv beobachtet habe.


    Sowas kann vorkommen.


    Erst Anfang dieses Jahres hab ich mein verstaubtes altes 12er Dob in der Garage quasi "wiederentdeckt" , meine besten Okulare und weitere Ausrüstung hab ich mir die Jahre auch aufbewahrt und Anfang des Jahres erstmals wieder damit beobachtet.


    Seither bin ich aber wieder "drin" im neuen (alten Hobby).


    Natürlich ist es etwas irritierend, wenn soviel Neueinsteiger kommen und immer wieder die selben gleichen Fragen haben.


    Aber ich meine, das gehört dazu.


    Sicher, manche Fragen von Einsteigern sind schon überflüssig...zum Beispiel..welche Vergrößerungen für Objekt A oder B, ein bissal was muss man schon selber auch noch herausfinden.


    Und nicht bis "zum Hugo" fragen [;)]


    Nette Grüße.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!