Das Ende von dünnen Filamenten 19.08.2017

  • Hallo,
    bevor ich mich wieder bei der Aufbereitung der Daten verzettele, hier ein Ergebnis vom 19.8.2017.


    Es ist ein spannendes Thema, bestimmte Objekte genauer zu untersuchen - natürlich im Rahmen unserer Möglichkeiten.
    Hier habe ich mal versucht, eine Literaturquelle mit meinen Beobachtungen zu vergleichen. Profis untersuchten dünne Filamentstränge in Halpha, 434nm und CaK simultan und kamen zu den vorsichtigen Schluss, dass das Ende solcher Threads mit den Positionen intergranularer Räume übereinstimmen, d.h. das Ende solcher Filamente ist nicht über einer Granulationszelle positioniert sondern zwischen den Granulen. Man schlussfolgerte, dass diese dünnen Threads die Magnetfeldlinien nachzeichnen, welche durch die Granulenzwischenräume aus der Photosphäre austreten.
    Auf meinen Bild könnte man sowas auch erahnen, allerdings ist mein Objekt ein Offbandfilament und nicht ein Ha Kernfilament. Hier wäre noch weiterer Beobachtungsbedarf vorhanden. Gute Luft, welche stabil über einen längeren Zeitraum sein müsste und möglichst simulatane Daten aus den verschiedenen Schichten der Sonnenatmosphäre, wäre eine Voraussetzung die Vermutung meinerseits zu bestätigen oder zu verwerfen.



    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Eric,


    danke für die Rückmeldung. Es könnte sicher besser aussehen, wenn man konstante Bedingungen hätte. Vor alle die Transparenz veränderte sich ständig. Wenn ich mit automatischer Belichtungzeit der SR 445m arbeite, werden die Bilder n.M.m. zu dunkel, vor allem wenn der Kontrast fehlt. Dann muss man in PS diese Mitteltöne hochziehen und das sieht letztlich gequält aus. Deshalb belichte ich lieber etwas mehr.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Harald,
    ein hoch interessanter Beitrag! Leider haben wir, oder die meisten von uns nicht den optimalen Standort und so wird wohl kaum einer in dieser Richtung sinnvoll mitwirken können....
    beste Grüße und Danke fürs Zeigen und Teilen
    K.Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!