Montierung iOptron GEM60

  • Hallo,


    Ich habe sie seit zweieinhalb Jahren und bin zufrieden damit. Das Original eq6 ähnliche Stativ soll nicht so toll sein, ich hatte damals eine Eigenadaption auf eq6 Stativ, die Lösung war nicht gut. Habe mir dann ein Berlebach Planet gegönnt, seitdem ist alles gut.
    Die äusserliche Verarbeitung der CEM ist nicht so toll, aber die inneren Werte stimmen. Ich würde aber die Beladung fürs fotographische nicht über 60% ausreizen. Habe selbst einen nur einen f/4 8 zöller carbon Newton plus 500mm Nachführachromat. Die Kupplung wird oft kritisiert, funktioniert aber, und die neuen Modelle sind auch schon etwas verbessert worden.



    Viele Grüsse
    Norbert

  • Hallo Norbert,
    komme erst jetzt dazu Danke zu sagen für Dein Feedback!
    Also ich würde die Montierung mindestens mit 15 kg belasten wollen
    und das mit einem Refraktor mit inkl.allem Zubehör und einen
    Gesamtlange von ca.110-120 cm......Die Stativfrage wäre für mich kein Problem..
    Es müsseen doch noch mehr Sternfreunde diese Montierung in Betrieb haben, oder? ;)
    CS
    K.Heinz

  • Ich habe die CEM60 und die CEM25 für die Flugreisen.
    Bin von beiden Montierungen überzeugt die CEM 60 habe ich sogar fotografisch mit einem 12"Meade SC betrieben. mit dem 3,3 Reducer und einer StarligtXpress SXV 814er CCD.Die Autoguidingkurve ist sehr flach und hat wenig Korrekturen. Stativ habe ich nicht genommen, da habe ich eine Säule oder mein Selbstbaustativ, was auch mit einer EQ8 zusammenarbeiten würde, von der Belastung her.
    Gruß Jens Naujoks

  • Hallo Jens,
    das hört sich doch schon einmal gut an! Wie Du ja in meinem Profil sehen kannst, arbeite ich ja hauptsächlich an der Sonne.
    Meine TAK EM200 ist eine klasse Montierung und trägt meine Ausrüstung ohne Zweifel stabil und gut, nur sie ist nicht mehr an der Zeit.
    Ich möchte beim Aufnehmen meiner HA-Aufnahmen auch an der Sonne Autoguiden, leider hat meine TAK keinen ST4 Eingang .....
    deshalb will ich meine TAK verkaufen und mir eine neue Mount zulegen,vom Preissegment her bietet die GEM60 schon einiges und insbesondere das geringe Geicht des Achsenkreuxes ( Schleppfaktor ) und die Tragekapazität gefällt mir....
    schauen wir mal ob es noch mehr Sternfreunde gibt die mit der GEM 60 arbeiten; Dir meinen Dank und
    CS
    K.Heinz

  • Hallo Eric,
    ich freue mich das Du hier Multitakt unterwegs bist ;) !
    Meine TAK EM200B ist schon gut zwanzig Jahre alt, aber wie schon gesagt TOP!
    Sie hat weder Temma 2 noch 3, ich selber tue mich da auch schwer diesen alten Dino abzugeben,zumal ich
    auch noch ne EM10 habe, als kleine Reisemontierung, beide haben mich nie enttäuscht,ich bin erst auf diesen Tick gekommen (Autoguiding),weil eben die Sonne ihren Eigenlauf hat und unser Sonnenfreund Jozef (Oreluna) ja einen Sonnenguider erfolgreich einsetzt!
    Hier bei mir ist es absolut "sch...) vom Seeing her und deshalb will ich natürlich auch alles noch mehr Optimieren!
    Ich werde mir einmal Deinen Link intensiver ansehen... Schon jetzt ein dickes Dankeschön für selbigen...
    Gruß
    K.heinz

  • Hallo Eric,
    ich noch mal;-)
    ich habe mir gerade Deinen Link angesehen, da ich der englischen Sprache nicht so mächtig bin, habe ich den Translator von Google genutzt ( ich hatte in den 60erJahren "Freiwillig" am Englischkurs / damals AG genannt teilgenommen, ist nicht soviel übrig gebleiben :-)) )
    Das liest sich alles sehr gut und mein Gott, wenn die Leute dort meine gute alte TAK auffrischen könnten, sollte es auch nicht Dein Schaden sein ....
    Freue mich auf Antwort
    K.Heinz

  • Hallo K.Heinz,


    der strahlende Sonnenschein kommt leider zu spät.
    Da schaue ich zwischendurch öfter beim Astrotreff vorbei.


    Bei meiner CGE läuft es oft mit Sidereal Geschwindigkeit besser, als mit Solar.
    Wenn ich die gut eingenordete Montierung nicht letzt so blöd in AZ verdreht hätte,
    weil sich 2 Schrauben gelockert habenund der Handcontroller noch ganz wäre,
    würde die Sonne bei mir auch wie festgenagelt
    stehenbleiben.


    Gruß Eric

  • Und das heist jetzt für mich?
    Alles so lassen wie es ist, oder neue Mount?
    Am Planeten, kann ich, wenn die TAK genau eingerichtet ist, auch einen oder zwei Kaffe trinken gehen und dannach ist der selbige noch im Sehfeld (Okular), bei der Sonne sieht das doch etwas anderes aus, oder?
    jetzt bin ich als "Alter Hase" doch etwas aus der Bahn geworfen ;-)Oder hat mich da der Technikteufel mitreissen wollen :)
    CS
    K.Heinz

  • Hallo K.Heinz,


    möglich wäre eine FS2 mit ST4 an der EM200.
    Allerdings darf nicht nach D und EU verkauft werden.
    Aber, wenn Du einen Schweizer kennst, dann wäre da was möglich.


    Gruß Eric

  • Hallo Eric,
    den Zug mit FS2 von MK habe ich verpasst,da läuft ja nichts mehr (ist ja bekannt)und auch wenn da ein Schweitzer nachhelfen könnte, eventuelle Ersatzteile wären in Frage gestellt....
    hallo Marwin,
    ich habe alle Händler angeschrieben ( zwecks Aufrüstung) keine Cance....
    wenn ich so drüber nachdenke , frage ich mich ob man überhaupt all das (Autoguiding)wirklich an der Sonne braucht, bei dem immer schlechter werdeten Wetter.Ja und so schlecht sind meine Aufnahmen ja auch nicht ;-))??....die Zeit wird es bringen...
    ich danke Euch
    CS
    K.Heinz

  • Hallo K.Heinz,


    ich könnte mir vorstellen,
    daß man das Skywatcher - SynScan PRO Goto Upgrade Kit für EQ-6 Montierung


    oder deutlich günstiger das
    Skywatcher Dual-Axis Motor Drive Set for EQ5 Mount with Autoguider Interface


    mit wenigen Anpassungen an die EM 200B adaptieren kann.
    Prinzipiell ist so ein Umbau möglich.


    Gruß Eric

  • Hallo Eric,
    daran hatte ich auch schon gedacht, aber ich fände es schade die TAK derart umzubauen, sie hat ja immer noch eine Berechtigung und kann Fotografisch ohne weiters genutzt werden. Ich denke das ich Sie dann lieber verkaufen werde und mir eben für den Rest meiner Tage eine neue anschaffe ;)
    Da ich im Moment auf die Umsetzug eines Teleskop/Umbau warte, werde ich erst dannach wissen welche Tragkraft die neue haben muß, ja und das Thema mit Autoquiding wird dann entgültig miteingebunden...
    Besten Dank für die Tips und
    CS
    K.Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!