Universum für Neugierige - Buchrezension

  • Taschenbuch: 256 Seiten
    Verlag: Komplett-Media; Auflage: 1 (9. Februar 2017)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3831204454
    ISBN-13: 978-3831204458
    Größe und Gewicht: 12 x 1,5 x 18,8 cm / 342 Gramm
    Pries: 15€


    Hallo Astrofreunde,


    Was war die Ursache für die Entstehung des Universums? Hat das Universum einen Anfang gehabt? Und warum weiß die Physik bis heute nicht, was vor dem Urknall war? Der Astrophysiker Harald Lesch nimmt seine Leser mit auf eine Reise durch die Welt der dunklen Materie und Energie, der Schwarzen Löcher und der Inseln des Lichts bis hin zum Tanz der Galaxien. Darüber hinaus stellt er als Naturphilosoph die Grundfrage: »Was ist überhaupt die Welt?«


    Seit kurzem besitze ich dieses Buch. "Universum für Neugierige" erklärt komplizierte physikalische Vorgänge und Zusammenhänge erstaunlich gut. So gut, dass man sich auch als Laie die Prozesse bildlich vorstellen kann. Dabei ist es relativ kompakt, d. h. nicht umschweifend geschrieben.


    Diese kompakte Form hat den Nachteil, dass meist auf veranschaulichende Grafiken verzichtet wird und einige wenige Details etwas knapp behandelt werden. Allerdings nicht so knapp oder unvollständig, dass man dadurch die Sachverhalte verstehen würde. Man sollte sich allerdings vor Augen halten, dass man dadurch nicht in der Lage versetzt wird die Relativitätstheorie oder die Quantentheorie im Detail aufbereitet vorgelegt zu bekommen.


    Also: Wer es gerne kapp und bündig mag, der ist mit diesem Buch gut bedient. Es kann vorkommen, dass man das Buch sehr konzentriert oder Stellen zwei mal lesen muss, größere Verständnisprobleme tauchten bei mir nicht auf. Dafür ist das Buch eben kompakter gehalten und es ergibt sich ein guter Lesefluss.


    Gruß
    Lothar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!