Unterschied 750 zu 900?

  • Hallo liebes Forum,


    jetzt soll es doch bald soweit sein und das erste Teleskop wird einzug nehmen. Bei der Entscheidungsfrage wurde mir ja hier bestens geholfen.
    Mich wundert gerade nur eines:


    Im Teleskop Express Shop wird ein GSO Newton 150 mit 750mm Brennweite und anscheinend das gleiche mit 900mm, beide jeweils für 599€ und gleicher EQ5 Montierung angeboten. Warum?
    Bin zwar Neuling auf dem Gebiet aber mehr Brennweite ist doch auch besser oder nicht?


    Danke für eure Antworten.


    LG Thomas

  • Hallo Thomas,


    Brennweite ist kein Qualitätskriterium, sondern eine Eigenschaft des Teleskops. Und die kann mehr oder weniger zum Einsatzbereich passen. Die Auslegung eines Teleskops ist immer ein Kompromiss zwischen den unterschiedlichen Eigenschaften.
    Dabei sehen viele erfahrene Sternfreunde einen f/6 Newton als besonders gelungenen Kompromiss. Diese Meinung teile ich. TS hat den 150/900'er Newton auf Wunsch vieler Amateurastronomen speziell fertigen lassen.


    Siehe dazu auch http://www.astrotreff.de/topic…ue&TOPIC_ID=105421#453834


    Gruss Heinz

  • Hallo Heinz,
    Vielleicht hab ich es verstanden. Zu viel Brennweite ist schlecht für Fotos weil zu lange die Belichtungszeit. Richtig? Aber Vorteil höherer Vergrößerung. Da es ja auch 1200mm oder sogar mehr gibt und ich mir erst das 750mm ausgesucht hatte wäre das 900mm vorzuziehen?
    Fotos, deepsky und Planeten sind von interesse...wie bei allen Anfängern
    [:)] Also ich suche einen Allrounder den es nicht gibt aber der dem schon nahe kommt.


    Gruss Thomas

  • Hallo Thomas, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vielleicht hab ich es verstanden. Zu viel Brennweite ist schlecht für Fotos weil zu lange die Belichtungszeit. Richtig? Aber Vorteil höherer Vergrößerung<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nicht ganz verstanden. [:)]


    Für die Belichtungszeit ist nicht die Brennweite von Bedeutung. Dafür musst du das Öffnungsverhältnis hernehmen. Eine f/10 Optik führt zur vierfach längeren Zeit gegenüber einer f/5 Optik.


    Und die Brennweite bringt auch nicht die Vergrößerung, die hast du erst im Zusammenspiel mit einem Okular. Wenn du also mit 750mm z.B. 150-fach vergrößern möchtest ist ein Okular mit 5mm Brennweite dazu nötig. Das Teleskop mit 900mm bringt dir die 150x mit einem 6mm Okular und für das mit 1200mm reichen 8mm Okularbrennweite.


    Die max. sinnvoll nutzbare Vergrößerung wird durch die Öffnung bestimmt. Mit 150mm Öffnung liegt die bei 300x, mit 200mm Öffnung kannst du noch 400x nutzen.


    Zur Überlegung für einen Allrounder, der Tubus mit 750mm zeigt dir am Himmel das größte Feld, verlangt aber als f/5 für randscharfe Abbildung mit weitwinkligen Okularen nach den etwas teureren. Der 150/900mm ist bezüglich Okulare weniger anspruchsvoll, zeigt ein etwas kleineres Feld und verlangt parallaktisch montiert nach etwas mehr Stabilität. Für visuell tut es die EQ 5 durchaus noch, die Version mit 1200mm würde ich nicht mehr unbedingt so betreiben wollen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Wie du siehst befolge ich noch immer deine guten Ratschläge zu dem richtigen Teleskop für mich:-) Es war zwar 1 Jahr Pause um mich und das gewünschte Gerät aber jetzt soll es was werden.

    Zu meiner Verteidigung, was das Verständnis zu dem von Heinz geposteten Links angeht, muss ich sagen, dass ich es nur überflogen habe weil ich zur Arbeit musste:-) Schande über mein Haupt. Dafür hast du es aber sehr verständlich für mich gerade gerückt. Danke da für.


    Das 1200 war nur ein Beispiel. Würde halt dann den 900 vor dem 750 vorziehen da ja selber Preis und die EQ5 sollte es ja packen.


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!