Unterschied 750 zu 900?

  • Hallo liebes Forum,


    jetzt soll es doch bald soweit sein und das erste Teleskop wird einzug nehmen. Bei der Entscheidungsfrage wurde mir ja hier bestens geholfen.
    Mich wundert gerade nur eines:


    Im Teleskop Express Shop wird ein GSO Newton 150 mit 750mm Brennweite und anscheinend das gleiche mit 900mm, beide jeweils für 599€ und gleicher EQ5 Montierung angeboten. Warum?
    Bin zwar Neuling auf dem Gebiet aber mehr Brennweite ist doch auch besser oder nicht?


    Danke für eure Antworten.


    LG Thomas

  • Hallo Thomas,


    Brennweite ist kein Qualitätskriterium, sondern eine Eigenschaft des Teleskops. Und die kann mehr oder weniger zum Einsatzbereich passen. Die Auslegung eines Teleskops ist immer ein Kompromiss zwischen den unterschiedlichen Eigenschaften.
    Dabei sehen viele erfahrene Sternfreunde einen f/6 Newton als besonders gelungenen Kompromiss. Diese Meinung teile ich. TS hat den 150/900'er Newton auf Wunsch vieler Amateurastronomen speziell fertigen lassen.


    Siehe dazu auch http://www.astrotreff.de/topic…ue&TOPIC_ID=105421#453834


    Gruss Heinz

  • Hallo Heinz,
    Vielleicht hab ich es verstanden. Zu viel Brennweite ist schlecht für Fotos weil zu lange die Belichtungszeit. Richtig? Aber Vorteil höherer Vergrößerung. Da es ja auch 1200mm oder sogar mehr gibt und ich mir erst das 750mm ausgesucht hatte wäre das 900mm vorzuziehen?
    Fotos, deepsky und Planeten sind von interesse...wie bei allen Anfängern
    [:)] Also ich suche einen Allrounder den es nicht gibt aber der dem schon nahe kommt.


    Gruss Thomas