Bestes Foto eines astronomischen Objekts finden

  • Mich faszinieren die Aufnahmen des Hubble-Weltraumteleskops, wie man sie in hoher Auflösung auf hubblesite.org bewundern kann.


    In dem Zusammenhang frage ich mich, wie man zu einem beliebigen astronomischen Objekt (sagen wir zum Beispiel zu M58) das beste Foto finden kann.


    Muss das in in jedem Fall immer eine Aufnahme von Hubble sein? Ich habe gestern gelesen, dass die Teleskope am Boden heute Störungen durch die Atmosphäre immer besser kompensieren können.


    Mich würde also interessieren:


    1.) Eure Meinung zur fotografischen Leistungsfähigkeit Hubble verglichen mit den besten bodengebundenen Observatorien


    2.) Wie findet man das beste Foto für ein Objekt (z.B. M58) und muss das immer das Hubble-Foto sein, falls ein solches existiert?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Retep</i>
    <br />
    2.) Wie findet man das beste Foto für ein Objekt (z.B. M58) und muss das immer das Hubble-Foto sein, falls ein solches existiert?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Peter,


    Google Bildersuche. Und dann das Deiner Meinung nach schönste Bild aussuchen. Eine Suche bei Astrobin ist auch eine Idee, wenn es auch Amateuraufnahmen sein dürfen.
    Welches Bild das "beste" ist, liegt nun mal im Auge des Betrachters. Ein Bild das Dir gefällt, kann jemand anderem nicht so gut gefallen. Du wirst also nicht umhin kommen, Dich selbst auf die Suche zu machen.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Moin Peter!


    "Bestes Foto" liegt immer in der Sicht des Betrachters. Da muß man sich, wie Marcus schrieb, schon selbst auf die Suche begeben - und immer schön auf's Copyright achten, wenn man fremde Arbeiten selbst veröffentlichen will.


    Als Anregung vielleicht noch das TWAN-Projekt, auch mit Zeitrafferaufnahmen, die einen echt umhauen: http://www.twanight.org/newTWAN/index.asp


    ...und dann natürlich das "Astronomy Picture of the Day" (APOD) - https://apod.nasa.gov/apod/archivepix.html -
    die gleiche Kiste gibt's auch noch für den reinen Amateurbereich (AAPOD²): http://www.aapodx2.com/


    Viel Spaß beim Stöbern![:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!