Sonne - AR 2645 mit C5 - 02.04 + 03.04.2017

  • Hallo,


    habe heute den Kampf gegen die Wolken gewinnen können und war erstaunt, was innerhalb von 30 Sekunden möglich war. Bei 2 Videos fiel am Ende Granulation in brauchbarer Qualität ab. Wenn man sich die Videos anschaut kommt man trotzdem nicht umhin nur von unterdurchschnittlicher Luftruhe zu sprechen.
    Ich stelle beide ein, da schon nach einer Minute z.B. im linken oberen Fleck in der Lichtbrücke eine Änderung zu sehen ist.


    127mm SCT, Zeiss-Abbe-Barlow, ASI 224MC, Baader Astro Solar fotografisch, Baader 500nm Bandpass (VG 6).






    Edit: Am 03.04.2017 waren die Bedingungen nach Auflösung der Wolken detlich schlechter als bei dem Schuss tags zuvor; möchte das Ergebnis aber trotzdem zeigen.





    Einen schönen Sonntag noch,
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    prima Bilder für ein Teleskop dieser Größe.


    Mich würden mal die Veränderunge interessieren, welche du angesprochen hast. In Weißlicht geht normalerweise alles viel langsamer vorsich. Bei diesen Seeing können sich auch leicht scheinbare Veränderungen einschleichen.


    cs Harald

  • Hallo,


    ich möchte mich herzlich für Eure Rückmeldungen und Kommentare bedanken!



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Unigraph</i>
    <br />...
    Mich würden mal die Veränderunge interessieren, welche du angesprochen hast. In Weißlicht geht normalerweise alles viel langsamer vorsich. Bei diesen Seeing können sich auch leicht scheinbare Veränderungen einschleichen.
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Auf die Strukturen, die ich meinte, habe ich in der unteren Gegenüberstellung versucht durch 2 Pfeile hinzuweisen. Im Bild drunter erkennt man im Umbrenbereich Linien, die wie zwei auf dem Kopf stehende Vs aussehen.
    Das könnte aber natürlich auch, wie Du anmerktest, mit dem Seeing verknüpft sein.





    Viele Grüße
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!