Interessantes neues Gegengewichtsmaterial?

  • Hallo an alle,



    ich habe gerade Besuch von einem Freund aus meiner Berliner Doktorandenzeit. Er kam mit der Faehre und er brachte mir ein interessantes Gegengewicht mit. Es ist kein offizielles Astro-Gegengewicht, deshalb vermutlich viel billiger als ein solches, eben wie mit den Hantelscheiben.


    Es hat etwa 50cm Durchmesser und 3cm Dicke, und es ist aus einem goldfarbenen Material. Das interessante ist, dass es ca. 100 kg wiegt. Da kommt selbst meine Rupp 70/65er ins Aechzen!


    Das Teil muss aus irgend einer Schaufensterdekoration stammen, denn es ist wie eine Goldmuenze designed. Hat so eine Koeniginnenfigur drauf, und Ahornblaetter - wohl auf Kanada. Und den Schriftzug "Big Maple Leaf". Muss ich alles wohl abdrehen, da es fuer ein Teleskopgegengewicht ein bisschen doof aussieht. Eine zentrale Bohrung habe ich der Scheibe schon verpasst, ziemlich weiches Material.


    Aber vielleicht das Gegengewicht der Zukunft. Einfach nur sauschwer und einfach zu bearbeiten, auch wenn der Bohrer etwas zuklebt. Die Dichte habe ich mit Waage und Wassereimer zu 19.8 +/- 0.2 g/cm^3 bestimmt.


    Keine Ahnung, was das fuer ein Material ist. Hat irgendwer so etwas schon als Gegengewicht im Einsatz ? Bei der hohen Dichte wuerde sich das insbesondere als kompaktes Reisegegengewicht anbieten.

  • Hallo Jürgen,


    das aktuelle Datum mal außer acht lassent würde ich Dir jetzt mal pauschal 200.- € für Deine Arbeit und zusätzlich einige Edelstahlgegengewichte gratis dazu anbieten. Denke das wäre ein haufen Geld für einige Minuten arbeit. Denn das Material ist gefährlich und muß fachgerecht entsorgt werden, darum würde ich mich dann ohne Eigennutz kümmern.

  • Hallo Jürgen,


    auch ich uebernehme gern die Aufgabe des Entsorgens fuer Dich.
    Zusaetzlich zu den 200,- Euro uebernehme ich auch die Portokosten.
    Die Spaene vom Bohren und Abdrehen brauchst Du nicht selbst zu entsorgen, die kannst Du als Polstermaterial nutzen.


    Gruss & CS Franjo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Dichte habe ich mit Waage und Wassereimer zu 19.8 +/- 0.2 g/cm^3 bestimmt. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist kein Gold, sondern linksdrehendes Quecksilberbikarbonat! Die fertige Scheibe muss also mit Kontermuttern gut gegen Verdrehen gesichert werden.


    es grüßt Lutz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[i]linksdrehendes Quecksilberbikarbonat! Die fertige Scheibe muss also mit Kontermuttern gut gegen Verdrehen gesichert werden.


    es grüßt Lutz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein muss man nicht.
    Man verwendet linksdrehendes Gewinde und Mutter aus dem Propangas-Zubehörhandel.

    Gruß und CS
    Svend [:D]

  • Hallo Jürgen, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich habe gerade Besuch von einem Freund aus meiner Berliner Doktorandenzeit. Er kam mit der Faehre und er brachte mir ein interessantes Gegengewicht mit.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Da siehst du erst mal, welche Vorteile die Mitgliedschaft in der EU hat. In zwei Jahren wäre das nicht mehr machbar gewesen.


    Jedenfalls wäre dein Kumpel dann beim Zoll angestanden und hätte erst mal über die Höhe des zu zahlenden Einfuhrzolls verhandeln müssen. [B)]


    gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br />Stefan,
    mit dem Konterfei der Queen, welches da eingeprägt ist, fällt da in UK ganz sicher kein Einfuhrzoll an.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da muss man jetzt aber aufpassen, sonst heißt es beim Zoll: "Gebt dem Kaiser was des Kaiser's ist - äh, also Kaiserin, ah nee - Queen, so jetzt hab ich's."

  • Hallo Rules (Alexander)
    das ist kein Aprilscherz. Das luxuriöse Gegengewicht wurde wirklich geklaut. Zur Entsorgung bzw. Weiterverwendung der schweren Scheibe kann ich mich gerne kostenfrei zur Verfügung stellen.
    Es wäre allerdings sehr nobel, wenn mir von dem Razemat (linksdrehendes Quecksilberbicarbonat) der rechts drehende Abfall als kleine Entschäding zugestanden würde. Mit dem Gasinstallationsgewinde hätte ich, mechanisch gesehen, kein Problem. Auch die Helixstruktur würde ich in den Griff kriegen. Das Ding von J. Schmoll ist gut!
    Viele Grüße
    Marwin

  • Da helfen die Siemensluftschrauben! Halten bombenfest auch in großer Höhe und damit dünner Luft. Die blauen Bolzen sind sogar marslufttauglich und wurden beim Viking 3-Lander eingesetzt!

  • Okay, hier der Nachrichtenartikel, der mir die Idee zum diesjaehrigen Aprilscherz gab:


    http://www.tagesspiegel.de/kul…een-in-gold/19575550.html


    Ein Dank an alle fuer die fruchtbare Diskussion! [8D]




    PS: Auf Facebook habe ich meinen Freunden erzaehlt, einen neuen Job zu haben. Und zwar im Beobachtungszeitkommittee des Stonehenge-Observatoriums. Der kam gut ... [:o)]

  • Hallo Jürgen,


    ach, das war nur ein Scherz ...


    Tja, angesichts der zu erwartenden Belohnung habe ich – Forumskollege hin oder her –
    bereits die Kriminalpolizei benachrichtigt. Die haben sich aufrichtig gefreut, einen
    sachdienlichen Hinweis zum Verbleib des entwendeten Gegenstandes zu bekommen.


    Jürgen, wenn Du nun (wahrscheinlich recht bald) interessierten Besucht bekommst,
    dann erzähl denen mal schön was. Sorry, aber das hast Du Dir selbst eingebrockt.


    Best wishes,
    Andreas

  • Hey, das sollte meine Belohnung sein - in Pfund Sterling Münzen! Ich brauch auch noch etwas Gegengewicht. Ich hab dem Scotland Yard einen Tip gegeben - sie kommen also eine Stunde später als die Kripo Kollegen. Wegen der Zeitverschiebung..

  • Aber das "liebliche" Gesicht und die Blätter wurden doch entfernt!


    Zahlungsmittel fällt also weg.
    Verwendungszweck: Gegengewicht für ein Teleskop.


    Wo ist das Problem?


    Gruß & CS Franjo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!