Das erste Mal durchs Okular geschaut :)

  • hallo liebe freunde,
    ich habe, wie im betreff erwähnt, das erste mal durch das okular geschaut meines skywatchers hheritage 76/300, und die erste frage, die sich mir stellt...
    ist es normal, dass man neben allen objekten (z.b. venus) einen kleinen “lichtschweif“ sieht?^^
    (trotzdessen war die erste nacht wundervoll und ich freu mich auf mehr [:o)])
    danke im vorraus :)

  • Hallo Aaron,


    willkommen in der wunderbaren Welt der Spiegelteleskope. Ich vermute mal, die Optik muß kollimiert werden, dh. die Ausrichtung der beiden Spiegel und des Okularstutzens zueinander sind nicht in Ordnung.


    Zum Thema Newton-Kollimation gibt es Unmengen an Literatur im Internet, zB. hier:


    http://www.pteng.de/astro/justage/newton/frame_r.htm


    Viel Spaß,


    Coyote

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Hallo Aaron.


    Wie schön und prägend doch so ein First Light sein kann, auch mit Koma [:)]
    Warte mal ab, wenn Du Saturn oder Jupiter im Blickfeld hast, danach verfällst Du wahrscheinlich komplett dem Hobby Astronomie. Bei mir war es so vor 25 Jahren, mit einem 114mm Newton.


    Frohes Weiterspechteln,
    Sven

  • Hallo allerseits,


    der Threadautor schrieb "...neben allen Objekten (z.b. venus)...". Da man Planeten für gewöhnlich auf der optischen Achse beobachtet denke ich nicht, daß es sich hierbei um Komaschwänzchen handelt.


    Frage: Sind die Schwänzchen nur verstärkt gegen den Bildrand hin zu sehen oder auch in der Bildmitte?


    Grüße, Coyote

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • hallo


    Wenn das Gerät baugleich ist mit meinem Celestron Firstscope dann kann man erst mal nur den Fangspiegel justieren und das auch nur so einigermaßen wegen der Einarmspinne (weil die sich leicht verdreht)
    Beim Hauptspiegel könnte man die seitliche Befestigung vorsichtig lockern und die Fassung so hinziehen daß es passt - das ganze am Stern kontrolliert.


    Gruß
    Felix

  • (==>)coyote
    das schwänzchen habe ich nur vom kleinen punkt (venus) wahrgenommen bzw. gesehen. quasi ein kleiner lichtschwanz von der venus nach rechts zeigend ... scheinbare 1 bis 2 mm als betrachter ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!