erste Astrofotos, Orionnebel, Plejaden, M35

  • Hallo zusammen,


    da ich noch nicht lange hier im Forum aktiv bin, möchte ich mich erstmal kurz vorstellen. Mein Name ist Pascal und ich bin 32 Jahre alt.
    Astronomie hat mich schon immer interessiert. Allerdings beschäftige ich mich erst seit ca. einem halben Jahr intensiver mit der Astronomie.
    Kurz nach der Geburt unsere Tochter Juliane, hatte ich viele schlaflose Nächte. Einige Nächte waren sehr klar und während ich unsere Tochter im Arm gehalten und geschuckelt habe, konnte ich den Sternhimmel immer mal wieder beobachten.
    In einer Nacht habe ich eine sehr große Sternschnuppe beobachtet. Die war wirklich sehr hell und leuchtete grünlich. Ich habe sowas noch nie zuvor gesehen und weiß immernoch nicht genau was es gewesen ist.
    Jedenfalls hat mich seitdem das Hobby Astronomie gepackt. Es ist wirklich sehr fazinierend und schön ;-).

    Jetzt möchte ich euch voller Stolz meine ersten Astrofotos präsentieren. Vorschläge eurerseits was ich beim nächsten mal besser machen kann sind natürlich erwünscht.
    Für den Anfang habe ich mir erstmal einfachere und klassische Objekte vorgenommen.


    Die Bilder wurden mit einem 8" f/5 Skywatcher Newton auf einer EQ6 ohne Guiden mit meiner unmodifizierten Canon EOS 700D aufgenommen.
    Es wurden jeweils Lights und Darks aufgenommen. Flats und Bias habe ich nicht bedacht. Das ist mir erst nachträglich beim Stacken mit DSS aufgefallen.
    Die Bias konnte ich dann noch aufnehmen. Wie ich die Flats aufnehme ist mir eh noch nicht ganz klar. Vll. habt ihr ja noch ein paar Tipps?
    Anschließend wurden die Bilder dann mit Photoshop passiv nachbearbeitet.



    Orionnebel M42, 30x30s ISO200 Lights, 10 Darks, 10 Bias



    Plejaden M45, 12x60s ISO800 Lights, 5 Darks, 5 Bias



    offener Sternhaufen M35 und NGC2158, 30x30s ISO800 Lights, 10 Darks, 10 Bias




    Viele Grüße Pascal

  • Hallo Pascal
    und herzlich Willkommen im Astrotreff.
    Mit recht kannst du stolz auf deine Bilder sein die sehen wirklich richtig gut aus.
    Das einzige was vielleicht währe den Hintergrund beim nächsten mal nicht ganz so schwarz machen, aber das ist Ansichtssache.
    Weiter so freu mich schon auf weitere Fotos von dir .

    Das was du gesehen hast könnte ein Bolide (Meteor) gewesen sein. Habe soetwas auch mal gesehen und wusste auch nicht was es war dann im Forum nachgeschaut und da war es schon Thema gewesen.


    Grüße und CS
    Keith

  • Hallo Pascal,


    erstmal willkommen hier im Astrotreff.


    Na, das ist aber ein Einstieg auf sehr hohem Niveau!
    1000mm unguided 30s, das muss erst mal laufen. Den Orionnebel und vor allem auch NGC2158 sind wunderbar aufgelöst.
    Offensichtlich hast du trotz kleiner Tochter Zeit gefunden, dich so gut in die Materie einzuarbeiten.


    Bei den Plejaden fällt mir auf, dass neben den Spikes noch weitere Strahlen von den Sternen ausgehen, die ich nicht einordnen kann. Vielleicht kann dir dazu jemand mit Newton-Erfahrung etwas sagen.


    Direkte Tipps kann ich dir gar nicht geben. Vielleicht einfach noch etwas mehr Gesamtbelichtungszeit, dann lässt sich noch etwas mehr aus den Bildern rausholen. Alles weitere kommt mit der Erfahrung.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Danke für die positiven Rückmeldungen!


    Es stimmt, der Hintergrund ist sehr schwarz und dadurch sind ein paar Details verloren gegangen.
    Habe grade M42 etwas heller gemacht und hochgeladen. Sobald es freigegeben ist stelle ich es hier zum Vergleich rein.


    Die Strahlen an den Plejaden kann ich mir auch noch nicht erklären. Hellere Sterne haben bei meinen Bildern generell kleine Schweife.
    Ich muss mal gucken woran es liegt. Momentan ist es jedenfalls noch nicht so stark ausgeprägt das es mich wirklich stört.


    Viele Grüße Pascal

  • Hallo Pascal,


    schöne Bilder.


    Diese zusätzlichen feinen Spikebündel mit den teils ausgeprägten Lücken sind fast typisch für die Skywatcher Newton.


    Schau mal auf die Halteklammern am Hauptspiegel, die ragen teilweise recht weit in die Spiegelfläche ein und erzeugen dann dieses Muster bzw. die Abschattungen in dem Muster.


    Auch das nach innen ragende OAZ-Rohr kann hier mit Schuld sein.


    Bei den Klammern kann man versuchen, diese so weit wie möglich nach außen zu positionieren, wenn sie gerade noch sicher über die Fase ragen genügt das zur Sicherung.


    Gruß
    Stefan

  • danke für die Tipps Stefan.


    Das werde ich mir definitiv mal angucken und versuchen zu verbessern.


    Was kann man denn am nach innen ragenden OAZ ändern? Hilft hier nur kürzen?


    Gruß Pascal

  • Hallo Pascal,


    hier doch noch ein Tipp von mir.
    Der Orionnebel wirkt jetzt ziemlich grün. Da würde ich die Farbbalance entsprechend verschieben.
    Z.B. in Photoshop bei den Gradationskurven die mittlere Pipette auf den neutralen schwarzen Hintergrund klicken (nicht gerade in den Ecken, da ist keine Info mehr).



    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo Pascal,


    zunächst willkommen im Forum! Schöne Bilder zeigst du da.


    Wie bereits geschrieben wurde, sind die dunklen Bereiche im Histogramm abgeschnitten. Ein dezent rauschender Hintergrund ist keine Schande - im Gegenteil. Von der Helligkeit her würde ich den Hintergrund auf 25/25/25 bis 30/30/30 setzen. Denn im Hintergrund sind meist - wenn auch schwach Hintergrundgalaxien und schwache Sterne auszumachen.


    Im Orion könnte man noch das Grün etwas zurücknehmen.


    Aber ein toller Einstand. Bin schon auf deine nächsten Aufnahmen gespannt.


    Viele Grüße
    Markus

  • Bei Gelegenheit werde ich die Bilder bzgl. des Hintergrundes nochmal überarbeiten. Auch für zukünftige Bilder werde ich es beachten.


    Das Histogramm ist tatsächlich abgeschnitten. So wollte ich das Hintergrundrauschen reduzieren. Unter Umständen finde ich es aus ästhetischen gründen auch passend. Es gehen dadurch allerdings Informationen verloren und vll. sogar grade die interessanten Informationen.


    Eure Hinweise sind wirklich sehr hilfreich, danke ;)

  • Hallo,


    ich hätte nochmal eine Frage. Wenn ich etwas mehr über die Sterne erfahren möchte die ich da fotografiert habe, welche Sternenkarte könnt ihr mir empfehlen? Gibt es vll im Netz gute Sternenkarten?


    Z.b. sind im Bild mit M35 ein paar gelbliche bis rötliche Sterne dabei. Mich würde mal interessieren was das für Sterne sind. Also Spektralklasse, Größe, Entfernung, Name bzw. Bezeichnung usw.


    Grüße Pascal

  • Hallo Pascal,


    ich fange auch gerade an, mich mehr für die Astrofotografie zu begeistern. Dein M42 ist ja mit unmodifizierter Kamera entstanden. Ich wundere mich immer wieder in wieviel verschiedenen Farbtönen dieser Nebel auf Fotos erscheint. Mit der Sony A7s habe ich auch mal draufgehalten und eine Serie von Bildern erstellt. Demnächst muss ich mich wohl auch mehr mit der EBV beschäftigen.


    Meine Kamera ist auch unmodifiziert, trotzdem erscheint M42 bei mir eher blau - siehe Beispiel:



    Das ist ein unbearbeitetes Einzelbild, 0,5 Sekunden belichtet mit einem 500/6,3-Teleobjektiv bei 51200 ISO. Es geht mir aber nicht um die Qualität sondern um die Farbe. Wieso ist hier die blaue Farbe so dominant?


    Gruß Helmut

  • Hallo Pascal,


    klasse Einstieg!


    Das mit den Spikes und Strahlen hatte ich auch schon an den Plejaden. Andere auch.


    Und wie Stefan sagt


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    Diese zusätzlichen feinen Spikebündel mit den teils ausgeprägten Lücken sind fast typisch für die Skywatcher Newton.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    mit einem SkyWatcher-Newton [:D]


    Nachzulesen hier: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=189308


    Selbes Problem hat hier jemand am Albireo, auch SW Newton [:p] https://www.flickr.com/photos/hdryx/20514343655


    Das Problem gibts auch bei Objektivblenden bei Fotoapparaten, siehe hier weiter unten bei der Venus: http://www.mhm-ka.de/Hans-Fotos.html


    Für mich habe ich das Problem mittlerweile gelöst: zum Fotografieren habe ich mittlerweile einen knackscharfen ED-"Apo" – übrigens auch von SkyWatcher [8D]

  • Markus, danke für den Skychart Link. Werde es mir bei Gelegenheit mal in Ruhe ansehen.


    Skyprinter, welcher ED APO von Skywatcher hat bei dir das Problem gelöst ;-). Ich denke grade auch über die Anschaffung eines 80mm APOs für die Fotografie nach.


    Helmut, dein Bild ist sehr kurz belichtet. Falls du eine nachgeführte Montierung besitzt, versuche einfach mal länger zu belichten. Der ISO-Wert kommt mir auch sehr hoch vor. Meine Aufnahmen vom Orion sind mit ISO 200 fotografiert. Zum Verleich lade ich gleich mal eine Einzelaufnahme von mir hoch. Da sind auch schon deutlich mehr Farben zu erkennen.



    Viele Grüße Pascal

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HektoPascal</i>
    Skyprinter, welcher ED APO von Skywatcher hat bei dir das Problem gelöst ;-). Ich denke grade auch über die Anschaffung eines 80mm APOs für die Fotografie nach.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dazu kann ich nur sehr raten :)


    Ich hab den ED80. Bekannt auch als "Volksapo". Sehr gutes Teleskop, gestochen scharf!


    Einziger Nachteil: Zweilinser. Manchmal merkt man doch einen leichten Farbfehler. Ansonsten super.


    Wer es ganz ganz rein möchte, nimmt dann einen Dreilinser. Kostet halt entsprechend mehr.


    Ich habe mit Newtons angefangen und gehe immer mehr auf Linse über. Meine besten, schönsten Beobachtungen habe ich mit Linsenteleskope gemacht! Ebenso meine besten Fotos.


    Für Deep-Sky-Beobachtungen nehme ich halt zwangsläufig noch den 12" SkyWatcher-Dob in Kauf ... Den SkyWatcher-"Photonewton" hab ich weitgehend außer Betrieb.


    Bei Linse bleibt bei mir kein Auge trocken [;)]

  • Hallo Pascal,


    tolle Aufnahmen! Da bekomme ich gleich Lust, mein Equipment mit einer eos zu erweitern :)
    Ich finde Deine Einzelaufnahme von m42 sogar noch ansprechender durch die Farbe als die gestackten, aber das ist ja auch Geschmackssache :)


    Viel Spaß beim weiteren Belichten.


    In diesem Sinne, klaren Himmel,
    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!