SW PDS 130 - OAZ kürzen

  • Hallo zusammen,


    bekanntlich ragt die OAZ-Hülse beim SW 130 PDS recht weit in den Tubus rein. Es gab schon einmal einen älteren, archivierten Thread dazu:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gottfried</i>
    Leider ragt der Okularauszug sehr weit in den Tubus, wenn mit der Kamera auf unendlich fokussiert ist. Das Problem ist jedoch schon in Arbeit, da Wolf ein neues, kürzeres Auszugsrohr gedreht hat, welches jetzt nur noch eloxiert werden muß.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    http://www.astrotreff.de/topic…HIVE=true&TOPIC_ID=146333


    Da ich aber auch diesen Photonewton habe mit selben Problem, möchte ich hier das nochmal aufgreifen:


    Um wieviel sollte/könnte/müsste man das OAZ-Rohr max. kürzen, damit man damit noch problemlos fokussieren kann?


    Ich habe die Befürchtung, zuviel zu kürzen, und dann nicht mehr in den Fokus zu kommen bei dem einen oder anderen Motiv?

  • Hallo


    angenommen es geht um Kamera und normales Auflagemaß 55mm


    dann würde ich es so machen das die Kamera noch +-10mm fokussiert werden kann.
    Die Okulare haben wenn sie nett sind die Bildebene dort wo sie am OAZ aufliegen, dann wäre dafür eine 55mm Verlängerungshülse nötig.
    Da aber einige Okulare von der Fokuslage sehr weit auseinanderliegen wären für die Okulare Adapter zur Verlängerung günstiger welche die unterschiedliche Fokallage ausgleichen.


    Gruß Frank

  • Hallo,


    Ich habe auch einen 130PDS, habe den OAZ aber noch nicht gekürzt. Ich würde es so machen:
    Teleskop mit Komakorrektor und Kamera montieren und fokussieren. Dann am OAZ-Rohr eine Markierung machen.
    Bei Tag dann den OAZ genau in diese Position fahren und ausmessen wie weit der OAZ in den Strahlengang reicht. Das ist dann das Maß um welches das Rohr gekürzt werden muss.
    So behält man die maximal sinnvolle Rohrlänge, was den visuellen Einsatz bei Okularen verschiedener Fokuslagen etwas unkomplizierter macht.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Servus Uli,
    Du beobachtest mit dem 130ger momentan nur visuell, oder?
    Wie ist es denn, wenn Du auf einen Stern fokusierst, ist dann das OAZ Rohr noch im Strahlengang und schattet noch ab?
    Wenn es in dem Zustand nicht abschattet, dann wäre das Rohr nicht zu lange. Ich würde es nur kürzen, wenn es im fokusierten Zustand den Hauptspiegel etwas obstruirt und zwar genauso viel, dass keine Obstruktion durch das OAZ Rohr im fokusierten Zustand ensteht.
    Bei meinen 3 Newtons ist das Gott sei Dank nirgends der Fall, so dass ich kein OAZ Rohr kürzen musste. Nur beim eingefahrenen OAZ ragt dieser in den Strahlengang. Das ist aber freilich wurrscht. Somit hab ich offenbar Glück gehabt.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    Der OAZ des 130PDS ist der gleiche wie bei des gesamten PDS-Reihe mit dem gleichen Auszugsrohr. Während die Länge beim 200er gut passt, ist sie beim 130er zu lang. Das Rohr obstruiert auch visuell, da fällt das allerdings nicht so sehr auf wie bei Fotos. Siehe die Spikes auf Ulis Bildern.


    Im Grunde kann man mit Fug und Recht sagen, dass der 130PDS diesbezüglich eine Fehlkonstruktion ist. Um ihn richtig fototauglich zu machen, müsste man beim neuen OTA einen Eingriff vornehmen der die Garantie hinfällig macht. Sehr unschön. Aber dafür ist er sehr schön leicht und vor allem für das gebotene sehr günstig. Ich habe meinen gebraucht gekauft, mir ist es deshalb egal. Aber bei einem Neukauf würde mich das schon ärgern.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    Im Grunde kann man mit Fug und Recht sagen, dass der 130PDS diesbezüglich eine Fehlkonstruktion ist. Um ihn richtig fototauglich zu machen, müsste man beim neuen OTA einen Eingriff vornehmen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Um so verrückter, dass er als allgemeinhin als explizite Photomaschine beworben wird!


    Eins fiel mir gerade noch ein: hab bislang keinen Komakorrektor verwendet. Vielleicht würde hiermit die "Hülsenposition" besser (<i> "Fokusposition ideal für die Verwendung von handelsüblichen Koma Korrektoren"</i>)?


    Ferner könnte man beim Newton den Hauptspiegel etw. "nach vorne" bringen. Da kenn ich mich aber ehrlich zu wenig aus, wie man das genau macht?


    PS - bei dem Preis kann man ansonsten nicht meckern, wobei der ja auch stetig steigt. Im verlinkten Thread ist noch die Rede von "knapp unter 200", mittlerweile UVP 250, effektiv 230 Euro.

  • Hallo Uli Manuel,


    Eine Frage: bestehst Du auf "Uli Manuel" oder ginge auch einfach Uli oder Manuel?


    Auf Deinen Bildern sieht man deutlich verzeichnete Sterne in den Ecken. Du solltest also auf jeden Fall einen Komakorrektor verwenden. Ich habe einen Baader MPCC 2 im Keller liegen, der aber noch auf seinen ersten Einsatz wartet. Deshalb kann ich keine Bilder zeigen. Die Adaption an den OAZ ist wegen der Klemmschrauben und der dusseligen Sicherungsnut aber etwas tricky. Ich habe da mal nach einer Schraublösung Ausschau gehalten, habe aber nichts fertiges gefunden.


    Der Korrektor verlegt den Fokus. Ob nach innen oder außen und wie viel kann ich so nicht sagen, aber ich würde an Deiner Stelle das Kürzen des Tubus erst in Angriff nehmen wenn Du den passenden Korrektor ausgewählt und richtig adaptiert hast. Nicht dass Du jetzt zu viel kürzt und später mit Abstandshülsen arbeiten musst. Oder zu wenig und dann später nochmal dabei musst.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Guter Hinweis!


    Also:
    a) Komakorrektor
    b) kürzen (ggf.)


    Bin gespannt!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    Eine Frage: bestehst Du auf "Uli Manuel" oder ginge auch einfach Uli oder Manuel?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Also, ich hab mich damals mit meinem Zweiten zuerst angemeldet, irgendwann bin ich dann zum Ersten gewechselt. Das ist etw. verwirrend, pardon [:D]
    Also, es geht beides, Uli ist aber gebräuchlicher und das "Doppelpack" muss gar nicht sein [;)]

  • Servus Uli,
    ich kann die Strahlen an den Sternen nicht richtig beurteilen. Bei den Plejaden sieht man bei 3 Uhr einen dunkleren breiten "Keil", dann einen ganz schmalen kurz nach 6 Uhr und bei ca. 10 Uhr etwas breiter. Alles was in den Strahlenganz abschattend hineinragt müsste doch einen hellen Spike erzeugen, oder?
    Das andere Bild Deines Kollegen (Albeiro) ist mit dem 150/750 aufgenommen.
    Von daher könnte der Marcus Recht haben, dass die ganze PDS Reihe da irgendwelche Probleme hat.
    Wie auch immer. Die 3 dunklen "Keile" können nicht durch eine Abschattung erzeugt werden. Da ist noch etwas anderes. Ich fürchte, dass die OAZ Kürzung das Problem nicht (vollständig) lösen kann.
    Ich würde das Thema Spikes nochmal in einem gesonderten Thread ansprechen und mal ein Foto machen an welcher Position das OAZ Rohr ist, wenn man die Sterne fokusiert hat. Dann kann man auch ausmessen, wieviel das Rohr abschattet.
    Abschattung kann ja wirklich ein systematisches Problem sein. Bevor ich da herumsäge, würde ich es aber dem Teleskophändler melden und auch mit Fotos aufzeigen, damit das an SW zurückgemeldet wird. Wenn es in der Garantie ist, dann müsste eigentlich der Verkäufer eine Lösung anbieten.


    Hallo Marcus,
    danke, ja irgendein systematisches Problem liegt bei dem 130ger und beim 150ger vor. Es kann sein, dass alle ein zu langes Auszugsrohr haben, aber das erklärt meiner Ansicht nicht die Lichtverteilung der Spikes.
    Apropos, der Uli hat früher angeboten ihn entweder Uli oder Manuel zu nennen. Ich hab mich daher auf Uli festgelegt ;)


    Servus,
    Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    Bei den Plejaden sieht man bei 3 Uhr einen dunkleren breiten "Keil", dann einen ganz schmalen kurz nach 6 Uhr und bei ca. 10 Uhr etwas breiter. Alles was in den Strahlenganz abschattend hineinragt müsste doch einen hellen Spike erzeugen, oder?
    Das andere Bild Deines Kollegen (Albeiro) ist mit dem 150/750 aufgenommen.
    Von daher könnte der Marcus Recht haben, dass die ganze PDS Reihe da irgendwelche Probleme hat.
    Wie auch immer. Die 3 dunklen "Keile" können nicht durch eine Abschattung erzeugt werden. Da ist noch etwas anderes. Ich fürchte, dass die OAZ Kürzung das Problem nicht (vollständig) lösen kann.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Tja, gute Frage, das mit den Keilen. Da auf Ursachensuche gehen ... möchte eigentlich gerne loslegen und keine "Keilerei" [;)] Auffällig ist, dass der Albireo auch diese Keile hat. Beim Orion-Bild vom zitierten Thread sieht man sie allerdings nicht.
    Rätselhaft ...[?]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!