urknall und evolution

  • ich möchte gerne ein forum zu obigem anliegen aufmachen. wie muss ich mir den urknall vorstellen, der ja wissenschaftlich praktisch ganz allgemein bewiesen - und damit wohl offiziell anerkannt ist? Prof. Lesch sagt immer wieder, daß wissenschaftlich alles erforscht ist bis zu der zeit von 0,000008 sec. nach dem urknall. Was aber ist kurz vorher passiert? Was bedeutet der Punkt 0? Und was war vor dem urknall? War da das reine nichts??<font size="3"></font id="size3"><font color="purple"></font id="purple">[:o)][?]

  • Salve Don Alfredo,


    mit dem Urknall ist auch erst die Zeit entstanden. D.h., nach der Zeit vor dem Urknall zu fragen, macht keinen Sinn. Ich weiss, dass kann einem das Hirn zermartern - ist aber echt so. Das muss man einfach so akzeptieren. Wissenschaftliche Aussagen zum Urknall sind nur ab einer bestimmten Zeit möglich, nämlich nach der Planck-Zeit.


    Mach Dich mal schlau über die Planck-Welt, wenn Dich das Thema interessiert.

  • hallo frank,
    ja, ich werde mich dann mal irgenwie ein bißchen in die wissenschafts-logik der sogenannten planck-welt einarbeiten müssen. vor dem urknall also ist nicht mehr fragen möglich, wieviele wissen-schaftler haben diese "deine+meine wahrheit" wohl schon akzeptiert??
    Per Zufall ist ja keine Materie für den Urknall da - und auch keine energie. Wie sollte man sich also diesen KNALL plastisch realistisch überhaupt vorstellen? Oder müssen wir eben ein WUNDER annehmen? Aber wie ist denn ein KNALL-WUNDER wissenschaftlich dann erklärbar? Seit z.b. dem Cern-Projekt und dem dort geborenen "GOTTES-TEILCHEN" darf also auch ein ehrlicher Wissenschaftler wieder mal philosophisch denken, oder ist das doch verboten immer noch?..........wo es doch bei aristoteles nach der physik einfach die meta-physik gegeben hat!!

  • Wunder ist was für Märchen und Mythen - gibt's in der Wissenschaft nicht. Alle ernsthaften Wissenschaftler akzeptieren, dass es vor dem Urknall kein "Wann" gibt.


    Man geht davon aus, dass die Materie aus dem NIchts entstanden ist - und dies ist kein Scherz. Stichwort hier ist Quantenfluktuation. Es ist in der Tat so, dass im Vakuum Teilchen und Antiteilchen entstehen können, aber dann wieder sehr schnell zu reiner Energie rekombinieren. Beim Urknall gab es wohl mal irgendeine kleine Störung dieses Gleichgewichts und BUMM - Materie ist entstanden.


    Es war kein Knall in dem Sinne, so dass es Peng gemacht hätte, aber mit dem Big Bang ist all das entstanden, was es heute gibt.

  • Ich finde die Frage: Woher kommt das Universum, was evtl. war vor dem Urknall, schon sehr berechtigt. Und die beste Antwort ist die...Wir wissen es nicht! Und etwas auf Wunder oder irgendeinen Gott/Schöpfer zu schieben, ist nur ein Ablenken vom Eingeständnis des Nichtwissens. Denn niemand hat Informationen über einen Schöpfer. Aber die Naturwissenschaft forscht weiter und man darf gespannt sein, was noch entdeckt wird.
    Gruß Armin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AS-Fan</i>
    <br />Ich finde die Frage: Woher kommt das Universum, was evtl. war vor dem Urknall, schon sehr berechtigt. Und die beste Antwort ist die...Wir wissen es nicht! Und etwas auf Wunder oder irgendeinen Gott/Schöpfer zu schieben, ist nur ein Ablenken vom Eingeständnis des Nichtwissens. Denn niemand hat Informationen über einen Schöpfer. Aber die Naturwissenschaft forscht weiter und man darf gespannt sein, was noch entdeckt wird.
    Gruß Armin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Naja, als Gott sprach es werde Licht, hatten wir Elektriker die Kabel schon verlegt [:D]


    Gruß & CS
    Svend

  • Hallo Alfred,


    willkommen noch hier auf Astrotreff. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie sollte man sich also diesen KNALL plastisch realistisch überhaupt vorstellen?...
    Aber wie ist denn ein KNALL-WUNDER...
    Seit z.b. dem Cern-Projekt und dem dort geborenen "GOTTES-TEILCHEN" ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die Bezeichung Urknall führt in die Irre, geknallt hat da nichts, jedenfalls nicht im Sinn einer Explosion mit einem Zentrum und von dort auseinanderfliegendem Zeugs.


    Und der Begriff "Gottesteilchen" stammt nicht von den Wissenschaftlern- der Nobelpreisträger Lederman wollte ein Buch veröffentlichen. Der von ihm angedachte Titel "The goddamn particle („Das gottverdammte Teilchen") gefiel aber dem Verleger nicht, der drückte den Titel "The God Particle: If the Universe Is the Answer, What Is the Question?" durch.


    Zu deinen Überlegungen- die Frage nach dem "was war vor dem Urknall?" ist ebenso wenig zielführend wie die Frage "wo war der Urknall?".


    Vorher war nichts, was den uns bekannten Naturgesetzen entsprechen würde und der Urknall war überall im jetzt existierenden Universum. [:)]


    Gruß
    Stefan

  • hallo frank, danke für den lesch-aufsatz, sehr intensiv und passend.
    aber das lesch-video kann ich leider nicht abspielen - es heißt da doch "es kann leider nicht abgespielt werden". Ist das bei dir auch so oder bin ich eben technisch nicht so drauf wie viele andere??

  • Hast Du auf Deinem Rechner vielleicht noch andere Browser? Falls ja, probier die mal alle durch.


    Falls das nicht klappt, bring das Browserprogramm mal auf den aktuellen Stand, indem Du die neueste Version installierst - und dann nochmal probieren.
    Falls das dann auch nicht klappen sollte, wirst Du wahrscheinlich ein Zusatzprogramm brauchen, einen sog. Player.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!