Star Adventurer einstellen ( erste Bilder)

  • Hallo liebe Himmelsbeobachter.


    Ich bin neu hier und werde in Zukunft ganz sicher oft vorbeischauen. Ich interessiere mich schon seit meiner Kindheit für Astronomie, ich habe aber gefühlt nur 0,05% Ahnung von der Materie. Den Sternenhimmel schaue ich mir aber trotzdem ständig und sehr gern an. Nun habe ich mir kurz vor meinem Urlaub, in dem ich mich jetzt befinde, ganz schnell ein Star Adventurer Set besorgt. Gestern habe ich das ganze nach einer YT Anleitung zusammengeschraubt. Leider habe ich keinen beleuchteten Polsucher mitbestellt. Ich dachte, dass in dem Set wohl alles Wichtige enthalten ist. Kann mir jemand sagen, wie ich das Gerät ohne Licht einnorden kann? Den Polarstern finde ich und ungefähr kann ich auch ausrichten, aber das reicht sicher nicht.


    Da ich mich im Urlaub befinde, Kroatien/Dalmatien, bin ich nur ganz selten mit dem Laptop im Internet. Ich hatte leider keine Zeit, das Forum nach möglichen Lösungen zu durchsuchen, die es hier sicher gibt. Ich bin ganz neu in der Materie und schaffe es nicht, mir alles so schnell anzueignen. Ich würde den Star Adventurer aber zumindest gern wenigstens ein Mal getestet haben wollen, solange ich noch hier bin. Darüber hinaus ist jetzt auch Vollmond, was ja auch nicht gut ist. Üben würde ich trotzdem ganz gerne.
    Vielen Dank un Gruß aus Dalmatien

  • Hallo Luka,


    ein beleuchteter Polsucher macht die Sache schon viel einfacher.
    Als Notbehelf kannst aber auch, während du durch den Polsucher schaust mit einer möglichst schwachen Rotlichtlampe von vorne in den Polsucher hineinleuchten, damit du die Markierungen siehst. Dann mit der freien Hand die Montierung nach der Kochab-Methode (wie in der Anleitung beschrieben) einrichten.


    Wenn du in der Dämmerungsphase einjustierst und der Himmel noch nicht ganz dunkel ist, kann man die Markierungen oft auch ohne Polsucher noch ausreichend erkennen.


    Viel Glück
    Gruß
    Joachim

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">auch ohne Polsucher noch ausreichend erkennen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    gemeint ist natürlich "ohne <u>beleuchteten</u> Polsucher" [:)]

  • Danke Joko.
    Hmm, eine Rotlichtlampe kriege ich auch nicht so schnell her. Ich überlege mir etwas, vielleicht finde ich irgendwo Folie :- /.
    Muss ich diese drehbaren Einstellringe am Polsucher beachten? Auuf wie viel Grad muss die Polwiege eingestllt werden? Bzw. woher kann ich das erfahren?

  • Moin Luka,
    nachdem ich meine Beleuchtung verloren hatte habe ich immer mit einer normalen Taschenlampe von oben in den Polsucher geleuchtet, im richtigen Winkel geht das auch. Da eine Hand dann für die Taschenlampe belegt ist wird es aber etwas fummeliger [:D]


    *edit*
    Wenn du per Kochab Methode einnordest musst du am Polsucher nichts einstellen. Die Polhöhenwiege musst du auf deinen aktuellen Breitengrad einstellen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Luka,


    es geht natürlich auch mit Taschenlampe, blendet halt leicht.


    Ansonsten wichtig:
    darauf achten, dass die Polwiege waagrecht auf dem Stativ sitzt; dazu ist an der Polwiege ist eine Libelle (Wasserwaage) angebracht.


    Die Polwiege wird auf deinen Breitengrad eingestellt.


    Die drehbaren Einstellringe würde ich nicht weiter beachten, sondern nach der Kochab-Methode den Polarstern einstellen. Dazu musst du den Polarstern anvisieren und ihn auf den Kreis bringen, der um den Mittelpunkt im Polsucher zu sehen ist, und zwar genau an die Stelle, die in Richtung zum Stern Kochab im kleinen Bären weist.
    Dazu die Polhöhe an der Polwiege (die große Schraube) und die beiden Schrauben zu Veränderung in der Horizontalen verwenden.



    Gruß
    Joachim

  • Hallo an alle.
    Gestern Abend habe ich es geschafft, ein paar Bilder zu machen.
    Die Rahmenbedingungen waren erstmal gut. Es war sehr dunkel, der Mond geht erst gegen 23:30 auf. Ich bin in ein Feld gefahren. Problem waren die Mücken. Es waren Millionen. Das Mückenspray hat sie nicht unbeding abgeschreckt, sie haben alle Lücken im System gefunden ( meine Finger [:(!] )
    Nun zum Einnordungsversuch. Ich habe versucht, die Kochab-Methode anzuwenden. Polaris und Kochab konnte ich mit meinen Augen gut sehen, aber nur ganz schwer durch den Polsucher. Polaris war zu dunkel. Die Links-Rechts Verdrehung habe ich auch erst sehr spät bemerkt [8)] . Dann kam ein Flugzeug und ich habe es bemerkt ;(
    Aufgeben wollte ich aber nicht und glaube, Polaris auf ca. 22 Uhr auf den Kreis gesetzt zu haben. Ich bin mir aber wirklich nicht sicher. Naja, anhand der Bilder sehe ich aber keine langen Sternspuren, muss also irgendwie geklappt haben. Perfekt eingstellt war es aber sicher nicht. Auch nicht die Kameraeinstellungen. Dieses waren eher "auf gut Glück". Ich übe ja noch. Was ich genau fotografiert habe, weiß ich leider auch nicht, bis auf den gr. Wagen. Ihr könnt ja mal gucken und Verbesserungsvorschläge nennen.


    Alles unbearbeitet, 35 mm 1.8 Sony Objektiv an Sony a 6000 und das erste war am besten.



    f4, 267 sec, Iso 100


    Große Wagen
    f4, 389 sec, Iso 100



    f13, 132 sec, Iso 800


    ...und total daneben, vielleicht lag es auch am aufgehenden Mond:



    f 2.5, 529 sec, Iso 100.

  • Hi Luka,


    na, das Einnorden hat ja trotz Mückenplage offenbar ganz gut geklappt. Etwas verwundert bin ich nur, dass du Polaris mit bloßem Auge gut sehen konntest, aber im Polsucher kaum, denn dort sollte er als heller Stern klar erkennbar sein.


    Mein Vorschlag für die nächste Nacht: Mit den 35mm würde ich vielleicht eher in Richtung Süden (Sommermilchstraße) fotografieren (falls du dort einen einigermaßen dunklen Himmel hast) oder auch ins Milchstraßengebiet im Sternbild Schwan.


    Viel Glück und wenig Mücken
    Gruß
    Joachim

  • Hallo Joachim.
    Das werde ich mal versuchen. Habe mir auch gerade eine Sternenkartenapp installiert, um mich zu orientieren. Kannst du mir noch kurz etwas zu den Kameraeinstellungen sagen? Ich hätte auch noch ein 55-210 Tele und ein 19mm WW zur Verfügung.


    Edit: Ich hatte oben vergessen zu erwähnen, dass ich erstmal ohne das Gegengewicht montiert habe. Ich weiß nicht, ob das bei mir nötig ist, die Sony a6000 ist ja schon verhältnismäßig leicht.

  • Hallo Luka,


    das 35mm auf F4 abgeblendet scheint schon mal eine gute Lösung. Ich würde mit der ISO schon auf 400-800 gehen (hängt aber von der Kamera ab), braucht dann nicht so lange Belichtungszeiten.
    Das zweite Bild scheint mir ganz gut belichtet, also bei ISO 400 wären das dann um die 100sec. Hängt aber immer von den Bedingungen, v.a. Helligkeit des Himmels ab. Je dunkler der Himmel, desto länger kannst du belichten. Am besten, du machst eine Aufnahme und korrigierst dann in die eine oder andere Richtung.
    Das 19mm wäre natürlich schön geeignet um die Milchstraße aufzunehmen. Wahrscheinlich ähnliche Einstellungen.


    Mit dem Tele wird es dann schon spannender, aber auch schwieriger. Wahrscheinlich ist die Lichtstärke nicht so hoch; sagen wir mal 5.6, dann müsstest du schon doppelt so lange belichten wie mit F4; bei 200mm sind mit der StarAdventurer 3 min sicher möglich, aber für den Anfang schon eine Herausforderung bzgl. der Nachführung. Vielleicht erstmal so mit 100mm was versuchen.


    Gruß
    Joachim

  • Hi Luka meine 5 cent dazu:


    Sucher beleuchtung ist bequem aber nicht voraussetzung als ich noch keine hatte habe ich vorne so schräg mit dem Smartphone display reingeleuchtet dass die schwarzen Polariskreise leicht sichtbar wurden, wen das Display nicht weiss leuchtet ist es von vorteil zb. eine rote fläche fotografieren und als album bild anschauen oder apps die den bildschirm färben usw.


    Wie meine Vorredner schon angemerkt haben aufnahme details sind je nach himmelshelligkeit anzupassen.
    Du kannst vermutlich aber bis (max.) ISO 1600 hochgehen bei einem dunklen himmel.
    Je nachdem wie gut deine Cam mit dem ISO Rauschen zurecht kommt halt lieber tiefer bleiben sonst aber ISO 800 sollte sicher gut sein.


    Gibt es bei Sony eine option für einen automatischen Darkbild-abzug?
    Bei Canon nennt sich das Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung, dann macht deine Cam unmittelbar nach deinem Bild nochmals so lange ein zweites Bild mit nicht hochgeklapptem Spiegel danach rechnet es alle cold/hot pixel raus.


    f13 ist unsinn [;)]


    2-3 Blendenstufen höher gehen als die niedrigst mögliche um der Gefahr zu entgehen dass die Sterne am Rand V förmig werden.


    Ich Belichte mit dem Star Adventurer meisten ca 2 oder 3 Minuten ein einzelbild. Nachher dann alle stacken.


    Viel spass mit dem Star Adventurer cooles Teil [:)]

  • Hallo Simon. Danke für die Tipps.
    Gestern war es leider sehr bewölkt und heute gewittert es hinter den Bergen. Morgen früh reisen wir ab. Vielleicht versuche ich in Österreich ein paar bilder zu machen. sonst geht es in D weiter. Macht wirklich Spaß, besonders, weils so spannend ist.
    Gruß und danke nochmal, Luka

  • Hallo Zusammen,


    das Skript kannte ich noch nicht. Alles was man so benötigt in einer Zusammenfassung. Danke Kalle.


    Zum Einnorden verwende ich unter Android die App "Polarfinder". Mit dieser habe ich mit HEQ und SA nur beste Erfahrungen gemacht. Wegen Knieproblemen möchte ich die Einnordung immer so schnell als möglich erledigen, und damit geht es bei mir am schnellsten.


    Bei meinem SA war im Set die Polfinderbeleuchtung vorhanden, mit der Lampe schräg reinleuchten funktioniert bei mir aber erheblich besser. Bisher habe ich es noch nicht geschaft, mit der originalen Polsucherbeleuchtung irgend etwas sauber zu erkennen. Geht es euch ähnlich?

  • Hallo Kalle.
    Danke für die Anleitung. Werde ich mir morgen ausdrucken. Bin nun auch wieder in Deutschland und ärgere mich über die Wolken. Naja, ist dann ja wenigstens Zeit zum Lesen der PDF vorhanden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!