Persönliche Frage zur Suche nach Dunkler Materie

  • Hallo zusammen,
    ich recherchiere gerade für eine Science Fiction Story und um ehrlich zu sein, komme ich mir ein bisschen blöd vor, da ich nicht weiß in welches Forum ich meine Frage stellen soll.


    Also frage ich mal gerade heraus:
    Wenn in der theoretischen Physik nach Dunkler Energie und Dunkler Materie geforscht wird, rechnen da seriöse Wissenschaftler hauptsächlich mit drei- oder vierdimensionalen Modellen?


    Ich würde das gerne wissen, weil ich Fiction schreibe, aber eine wissenschaftliche Unkorrektheit leichter geschluckt wird, wenn sie ein Stück Wahrheit enthält. [;)]


    Danke und CS Didi

  • Hallo Didi,
    da müsstest du deine Frage schon ein wenig präziser stellen.
    Wenn es um die Entwicklung der zeitlichen Verteilung geht führt natürlich kein Weg an vierdimensionalen Modellen vorbei. Geht es nur um die räumliche Verteilung zu einem Zeitpunkt reichen drei Dimensionen.
    Will man rausfinden was dunkle Materie eigentlich ist (also vom Teilchenstandpunkt her) reichen mitunter zwei Dimensionen wenn man z.B. Wirkungsquerschnitte von Teilchenreaktionen berechnet um geeignete Kandidaten zu suchen.
    Ist man Stringtheoretiker könnens auch schon mal 27 Dimensionen sein...
    Grüße, Markus

  • Hi Didi,




    ich vermute mal mit 4 Dimensionen, Die Raum Zeit ist doch ein grundlegender und wichtiger Faktor, den man nicht mehr außer acht lassen darf, wobei ich mich da aber leider Zuwenig auskenne.


    Bin ja mal gespannt was du da schreibst. Darf ich es dann lesen. Bekommst auch mal wieder nen Schweinsbraten von mir.[:D]


    Gruß Jogi



    PS, Neulich bin ich bei dir durchs Dorf gefahren, hatte aber leider keine Zeit [V] zum Anhalten.


    PSS, Außerdem hatte wir doch schon mal erörtert, das Dunkle Materie Schokolade ist.

  • Danke Markus,
    das hat mir schon sehr geholfen. Kann man also sagen, dass ab der Verwendung von vierdiemensionalen Modellen aufwärts, mit linearem Zeitverlauf gerechnet wird? Die Frage welche den Held meiner Geschichte beschäftigt, dreht sich weniger um das "was" DM und DE sind, sondern "wo" und "wann" diese zu finden sind. Sorry, soll meine letzte Frage sein und ein ja, nein oder vielleicht tuts mir auch. [:)]


    Hi Jogi,
    klar darfst Du´s lesen wenns fertig ist. Das mit dem Braten und der Schoki kriegen wir ganz bestimmt auf die Reihe. Du weißt Ja. Voller Bauch krümmt den Raum. [:p]

  • Hi Didi,
    was wissen wir über DM und DE?


    Für Dunkle Materie (DM) gibt es zwei besondere Effekte, die wir "sehen".


    Ganz profan, Galaxien drehen sich schneller, als sie eigentlich dürften, wenn man nur die sichtbare Materie (Masse) heranzieht. Sie sind also schwerer als das, was man sieht und diese zusätzliche Masse hält sie - trotz der Fliehkräfte beim Drehen - zusammen.


    In den Modellen zur Entwicklung des Universums braucht man DM um aus der anfänglichen fast Gleichverteilung der Ursuppe soviel Ungleichgewicht zu erhalten, dass man das Zusammenziehen der Materie zu Galaxien/Galaxienhaufen und dazwischen die absoluten Leerräume erklären zu können.


    Ein dritter Effekt sind Gravitationslinsen, wo man die Linsenstärke nur durch die Anwesenheit von DM als zusätzliche Masse erklären kann.


    Man weiß nicht, was DM ist, aber man kann Eckpunkte festlegen, was es nicht ist und wie es sich teilweise verhält. Z.B. ist die Geschwindigkeit der Teilchen klein genug, dass sie eine Zusammenballen um Galaxien bilden und nicht aus dem Gravitationspotential wegfliegen. Neutrinos dagegen sind dafür ein paar Größenordnungen zu schnell; die fliegen einfach weg.


    Im Grunde handelt es sich um Effekte, für die man nicht unbedingt die allg. RT braucht.


    Bei Dunkler Energie ist der Fall noch mysteriöser, denn sie ist eine Art Lückenfüller für eine Kraft, die das Universum expandieren lässt. Eine Art negativer Druck, der umso größer wird, je größer das Universum bereits ist. Vielleicht sogar die gleiche Kraft, die kurz nach dem Urknall für die sog. "Inflationsphase" verantwortlich war, bei der das Universum in Sekundenbruchteilen um mehrere Größenordnungen angewachsen war. Mit dem Nebeneffekt, dass die Ursuppe ziemlich gleichverteilt war (siehe dazu die minimalen Temperaturunterschiede der kosmischen Hintergrundstrahlung auf der WMAP- und Planck-Karte).


    Was den Zeitablauf anbelangt. Wenn Kräfte die ganze Zeit wirken, spielt die Dauer der Krafteinwirkung auch in einer uns normal bekannten 3D-Welt eine Rolle. Das kennen wir als "Steter Tropfen höhlt den Stein". Nur dass in kosmischen Maßstäben uns die Maßstäbe abhanden kommen, wenn der Raum expandiert. Ist wie ein Zollstock aus Gummi, das lang gezogen wird. Oder wie im Alltag, wenn jemand einen Goldschatz neben einem Baum vergräbt und 500 Jahre später dort ein U-Bahntunnel gebohrt wird, und zwischenzeitlich niemand den Schatz wiederfand, nachdem der Baum einmal weg war und die Beschreibung nicht mehr passte.

  • Danke Kalle für die ausführliche Erklärung. Hat mir sehr gut gefallen. Da es in meiner Geschichte sehr viel um den persönlichen Ereignishorizont des Protagonisten geht, kann ich sehr vieles davon verwenden.
    Natürlich folgt auf jede Antwort ein Vieles an neuen Fragen, aber ich habe versprochen keine mehr zu stellen. Diese werden in der Geschichte selbst wohl gestellt und vermutlich nicht beantwortet werden (können.)
    Nochmals Danke an Dich, Markus und Jogi.

  • Hi Jogi,


    ne, besser nicht. Die Fragen wären eher philosophischer Natur, aber ich werde sie Dir bei unserer nächsten Diskussionsrunde gerne an den Kopf knallen.
    Und jetzt gang was schaffe. [:D]


    Gruß Didi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Pyrin</i>
    <br />Hi Jogi,


    ..........werde sie Dir bei unserer nächsten Diskussionsrunde gerne an den Kopf knallen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Die wann wäre??



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Pyrin</i>
    <br />Hi Jogi,


    Und jetzt gang was schaffe. [:D]


    Gruß Didi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bee selbständig, i los schaffa.



    Gruß Jogi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!