Packsack-Schutzhülle für Montierung - Erfahrungen

  • Hallo,


    auf meiner neu gebauten 30 cm Betonsäule will ich die Losmandy G11 ständig montiert lassen. Die Gegengewichtsstange wird demontiert, die Elektronikbox und die Verkabelung ebenfalls. Nur die Motoren als evtl. empfindliche Teile bleiben im Freien.


    Als Schutzhülle verwende ich einen Packsack PS490 von Ortlieb. Er ist vollständig wasserdicht und wird durch das schwere Material auch bei starkem Wind nicht flattern und an der Montierung scheuern. Der Durchmesser des Packsacks ist nur 2 cm größer als die Säule.


    Meine Frage: Durch die gute Passform (eigentlich ist das positiv) hat die Schutzhülle ein relativ geringes Luftvolumen. Der Luftaustausch ist zwischen Säule und Packsack nicht sehr groß. Hat jemand negative Erfahrungen (Schäden durch Schwitzwasser z.B.) mit so einer Konstruktion gemacht, oder auch positive? Was würdet ihr noch verbessern?


    CS,
    Ralph


    Hab noch ein Bild angehängt - sorry für die Ausrichtung!


  • Ralph,
    das Problem dürfte mittelfristig Korrosion sein, wenn sich Schwitzwasser/Tau unter der Plane ansammelt. Nicht jede Schraube und jedes Einzelteil ist aus VA-Stahl oder Aluminium.
    Vergleiche die Situation mit einem Campingzelt. Dort sammelt sich nachts auf der Innenseite auch fast jede Nacht Tauwasser an der Plane. Lösung dort sind sogenannte Lüftungskappen im Zeltdach, so dass ein gewisser Kamineffekt eintreten kann. Grund für den Taubeschlag ist, dass die Plane durch Wärmeabstrahlung nachts unter den Taupunkt abkühlt und damit auch auf der Innenseite die warme Luft bei Abkühlung ihre Feuchtigkeit an dieser kältesten Stelle absetzt. Als Dauerlösung funktioniert das Ganze m.E. nur dann, wenn die Plane keinen Kontakt zur Montierung hat und entsprechend belüftet ist.


    In der Praxis fangen die Probleme meist früher an, wenn oben auf der Plane eine Kuhle ist, in der sich z.B. Regenwasser ansammelt und die Plane auf die Montierung "drückt" oder sich Insekten tagsüber unter der teils lichtdurchlässigen und aufgewärmten Folie besonders wohl fühlen. So kenne ich das von Kunststoffzelten zumindest.

  • Hallo Kalle,


    danke für die Tipps! Mit der Taubildung hast Du natürlich recht und in der Praxis kann es noch schlimmer laufen: Die kalte Monti selbst beschlägt auch sobald der Taupunkt erreicht wird, egal ob mit oder ohne Packsack. Erlebt man ja hin und wieder beim Beobachten.


    Mit meiner Frage will ich herausfinden, ob jemand diese belastende Art der Verpackung gewählt hat und seine Montierung trotzdem nach längerer Zeit noch am Leben ist, idealerweise bei einer G11. Eigentlich ist hier nichts verbaut, was korrodieren dürfte, aber man weiß ja nie[:)]


    Außerdem wollte ich diesen Packsack loben: Schön stabil, dicht und schön schwer. Man merkt halt die Erfahrung von Fahrrad- und Motorradpacktaschen.


    CS
    Ralph

  • Hi Ralph,


    Ich hatte etwa 13 Monate meine HEQ 5 auf einer Stahlsäule im Garten und dort sogar die Netzteile an der Säule hängen. In dieser Zeit hatte ich zwar auch Feuchtigkeit unter der Haube, aber nie so stark, dass auch nur irgendein Anflug von Korrosion an der Monti zu sehen ist. Inzwischen habe ich eine feste Sternwarte, aber ich kann die Säulenmontage nur empfehlen. Als Abdeckung hatte ich mehrere Schichten.
    Zuerst ein Handtuch locker auf die Mont gelegt, dann einen sehr großen Plastik-Sack drübergestülpt, darüber noch einen zweiten und zum Schluss eine Abdeckhaube für einen Kugelgrill ;) Diese habe ich mit einem Seil unten zusammengebunden.
    Von Vorteil war es natürlich, das ich bei jeder sich bietenden Gelegenheit die Monti benutzt habe, wodurch sie trocknen konnte, falls sie feucht gewesen wäre.
    Fotos findest du auf meiner HP.



    Viele Grüße
    Jens

  • Liebe Sternfreunde,


    nach langer Testzeit will ich einen kurzen Erfahrungsbericht zum Thema Feuchtigkeit und Korrosion geben:


    Die Montierung ist wie beschrieben, also ohne Gemini-Steuerung aber mit Motoren und deren Elektronik, mindestens 8 Monate im Jahr draußen. Es gibt keinerlei Korrosionsprobleme und praktisch keine Feuchtigkeitsspuren. Die Montierung und der Säulenkopf sind bei jeder Kontrolle trocken.


    Da diese „Symptome“ sowohl Euren Warnungen als auch meinen ursprünglichen Sorgen widersprechen, habe ich bei Fachleuten recherchiert und folgendes zusammengetragen:


    Die Hülle schließt, anders als meist empfohlen, mit einem umgeschnallten Spanngurt fast luftdicht an der Säule ab. Es findet also keine Lüftung und damit praktisch kein Luftaustausch statt, außer bei der Beobachtung. Nach der Beobachtung befindet sich die Luftfeuchtigkeit im Inneren und kondensiert vor allem an der kalten glatten Innenseite des Packsacks (der kältesten Fläche im Innenraum). Das Kondenswasser läuft zwischen Packsack und Säule unten raus, ohne dass die Montierung nass wird. Das wiederholt sich so lange die Hülle geschlossen bleibt immer wieder, in jeder kühlen Nacht.


    Im Ergebnis sinkt die relative Luftfeuchtigkeit im Inneren schrittweise, und solange kein „Nachschub“ kommt, ist der Innenraum extrem trocken. Ich brauche dazu keine weiteren Entfeuchtungsmaßnahmen. Wichtig ist nur, dass das Kondensat ablaufen kann (keine Handtücher o.ä. als Puffer) und dass keine Feuchtluft (durch Lüften) nachdringt.


    Das Ergebnis ist über mehr als 2 Jahre, davon einmal inklusive Winter, stabil. Wenn mich nicht der Wahn packt und ich einen Schutzbau drübersetze, dann bleibt diese Lösung wie sie ist.



    CS, Ralph

  • Hallo Ralph,


    solche Rückmeldungen sind selten, aber doch immer gerne gewünscht.
    Sehr lobenswert, dankeschön.


    Meine CGE ist auch schon über 7 Jahre draussen, meist auch mir aufgesattelten Optiken und der Steuerung.
    Ich nehme meist preiswerte Stuhlhüllen, die aber meist nur 2 Jahre halten, dann hat das UV Licht meist seine Arbeit getan.
    Die Hülle ziehe ich mit der scnur unten auch immer etwas zu, habe aber etwas mehr Platz für Luftaustausch.
    Die haltbarste Hülle war bisher eine schwarze von LDIL.
    Ich hatte noch nie Probleme mit Feuchtigkeit, selbst, wenn ich die taubnasse Montierung und Optiken nach getaner Arbeit abgedeckt habe.
    Es spielt bei mir keine Rolle, ob nur eine Hülle, oder 2 (im Sommer ist das wegen der Erwärumung besser, oder zur Sicherheit, falls die äußere Hülle undicht wird)und eine Fleecedecke (Scheuerschutz) zwischen Optiken, Montierung und Hülle ist.
    Allerdings hat sich bei mir nach 5 Jahren die Nexstar Steuerung verabschiedet und die CGE ist eine Diva, die absolut korrekt Eingestellt werden möchte.
    Im Winter habe ich zum ersten Mal eine Regentonne drüber, weil ich keine dichte Hülle mehr hatte.
    Die Tonne ist besser, aber sehr unhandlich.



    Gruß Eric

  • Hi,


    habe auch seit 5 Jahren eine Gartenstuhl Abdeckung über meiner G11 und keine Probleme mit Feuchtigkeit.
    Abdeckung kommt gleich morgens nach der Nacht wieder drauf egal ob die Montierung nass oder vereist ist, abends ist dann schon wieder alles trocken.
    Für die ganze Elektronik habe ich noch einen kleinen Schaltkasten an der Säule, an der Montierung selber sind nur die Motoren dran.
    Kabel für 12Volt USB und inzwischen auch Netz habe ich ins Haus geführt.



    Gruß
    Carsten

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrung mit den Geoptik bzw. TS-Optiks Hüllen? Schwitzwasser, Blütenstaub, Dreck, Insekten? Die sollen ja UV-beständig und Hitze-abweisend sein...
    Will meinen 10" Newton mit Leidrohr parallel montiert, Kameras, G11 mit Steuerung (Standard) auf Dreibein, Argo Navis und Kabeln Frühjahr bis Herbst so draussen lassen. Nur Läppi und Aku kommen ins Haus. Erhoffe mir, Einscheinerung, Austarierung und weitestgehend Fokussierung jedes Mal aufs Neue zu ersparen...


    CS, Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    meine CGEM auf der Rollsäule steht dauerhaft, Sommer wie Winter, schon seit einigen Jahren auf dem Balkon unter eine Geoptik – Hülle. Bislang konnte ich noch keine der von dir angesprochenen Probleme feststellen.


    Einschränkend möchte ich erwähnen, daß sie an einer Seitenwand steht, wo die Hülle fast nie direkte Sonneneinstrahlung abbekommt und zudem meist nur gelegentlichen Schlagregen.


    Beste Grüße
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    hab mir jetz die Geoptik gekauft. Test steht noch aus... muss erstmal die Monti vom Blütenstaub befreien, sie ist innert 2 Tagen ganz gelb geworden ;) Mein Aufbau wird frei im Garten stehen, neben einer Hecke als mini Windschutz. Aber volle Sonne, Spinnen, Schnecken, Dreck, Regen, Pollen, Tau, Stürme, Hagel, Diebstahlsgefahr, Rowdytum... alles, was ihr so drohen kann. Nur im Winter werde ich sie rein nehmen... hab ich zumindest mal vor. Werde später berichten....


    Clear skies,
    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!