Einsteiger sucht Übersichtsokular

  • Hallo zusammen,


    ich bin blutiger Anfänger und habe gerade mein erstes Teleskop angeschafft. Es ist ein 150/1200 f/8 Dobson mit 2" Okularauszug. Mit dabei waren zwei 1.25" "Super" Okulare mit 10 und 25mm, ich hätte jetzt gerne noch was weiteres, also weniger Vergrößerung, mehr Übersicht.
    Es gibt ja wirklich sehr viel zu lesen und durch vieles habe ich mich auch schon durchgearbeitet, aber ob ein Okular geeignet ist oder nicht, hängt von so vielen Faktoren ab, dass ich vor dem Kauf besser nochmal die Experten fragen möchte :)


    Oft habe ich gelesen, dass die maximale Brennweite durch die Helligkeit des Himmels begrenzt wäre. In Stadtnähe wie bei mir, wird für f/6 Newtons oft empfohlen nicht über 35mm Brennweite hinauszugehen. Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich mit meinem f/8 da durchaus auch bis 40mm gehen könnte?


    Bei einem Übersichtsokular möchte ich gerne auch ein größeres Gesichtsfeld als mit dem Standardokularen haben. Leider weiß ich weder wie groß es bei meinem "Super 25 wide angle long eye relief" no name Okular tatsächlich ist, noch welchen Winkel man schon anstreben sollte. Mehr ist besser, aber was ist eine sinnvolle Mindestgröße oder ein guter Kompromiss? Zur Zeit durchsuche ich die Shops so im bereich 65-72° Gesichtsfeld, weil mir das ein ordentlicher Kompromiss aus Leistung, Größe, Gewicht und Preis zu sein scheint.


    Zuletzt noch die Frage wie weit runter man mit der Vergrößerung überhaupt gehen sollte. Ich werde das Okular zwar auch mal zum aufsuchen verwenden, aber vorangig soll es zur Beobachtung der Ziele am Himmel taugen, die für mein 25er zu groß sind. Wenn die Vergrößerung aber wieder zu klein wird, kann ich mir vorstellen, dass man auch nicht mehr den "Effekt" hat. Wäre z.B. ein 50mm Okular unabhängig von den äußeren Bedingungen überhaupt noch sinnvoll an meinem Teleskop einsetzbar?