Suche Software zur Berechn. von Himmelsereignissen

  • Hallo


    Mal was ganz einfaches. Ich will Transits beobachten, was kommt da in nächster Zeit hierzulande in Betracht? Kann man mit „Stellarium“ Mond, Planeten, Sonnen, Transits berechnen? Mond vor Sonne wäre schön zu wissen, ach Sonnenfinsternis, die wird immer rechtzeitig angekündigt. Mond vor Jupiter, unspektakulär. Pluto vor Mond, hm, gibt’s ja nicht. Mars vor Saturn, äh, weiter. Ich habe Stellarium auf mehrfacher Geschwindigkeit Richtung September laufen lassen, da sah ich aber nichts dergleichen. Irgendwer kann solche Prognosen vermutlich schneller datieren. Bringt mir das jemand bei? Also, wenn es überhaupt irgendetwas zu belehren gibt. Iridium Flairs kann ich selbst schon vorhersehen :)


    Eine andere Frage wäre noch, welche open Datenbanken bieten Usern fantastische Aufnahmen des Universum? Letztens lief auf Arte der Weltallsamstag. Da hatte eine kleine Gruppe von gut betuchten Leuten ein Teleskop in den chilenischen Anden gekauft und navigiert(e) von Kleinkleckersdorf Nacht für Nacht durch den Sternenatlas. Die Bilder waren faszinierend und sollten mir zugänglich sein. Leider fehlte dem Filmbeitrag eine Kontaktadresse. Google liefert natürlich auch Bilder, aber ich finde häufig nur NASA, ESA, ESO und Cannon. Dazwischen liegen aber die abgelichteten Welten des chilenischen Anden Amateurteleskops und die interessieren mich aktuell besonders.


    Freue mich auf eure Lehrgänge und Zugangspfade.


    Holger

    <font color="limegreen">Betreff 'Anhalter Galaxis' ersetzt. (mintaka)</font id="limegreen">
    <font color="limegreen">Vom Allgemeine Astronomische Themen verschoben. Stathis</font id="limegreen">

  • Hallo Holger!
    Was Bedeckungen/Finsternisse angeht fallen mir spontan zwei Programme ein:
    Guide 9 (sehr genau!) und Lunar Occulation Workbench (Freeware, musste mal googeln).
    Gruß und CS Christoph

  • Prima, gleich zwei Empfehlungen. Aber sieht kompliziert aus, bis man sich eingearbeitet hat, vergeht mehr als eine Nacht im Flug. Habe noch andere Programme gegoogelt:


    Cartes du Ciel, Starry Night Pro, The Sky, Sky Map Pro.
    (Allen diesen Programmen ist eine intensive Einarbeitung in die Funktionsweise gemein.)


    Was ich suche, wäre ein Webseite die Informationen mit Beobachtungstipps für ein Newton Teleskop liefert. Oder ein Webinterface, wo ich zwei Himmelskörper eintippe und mir dann ein Datum mit Uhrzeit ausgegeben wird, wann sich beide Objekte überlagern. Ich also, nur mit Hilfe von Stellarium, nach dem „wo“ Ausschau halten muß. Denn was interessiert mein 130mm Teleskop die Lichtspiele der Jupitermonde, da muß schon was Größeres her. Wie oft kreuzen sich die Planetenbahnen von Merkur, Venus, Mars, Jupiter und Saturn überhaupt am Nachthimmel?


    Und noch ein Anmerkung zum Digitized Sky Survey (DSS), da kann man sich Bilder anschauen. Sind die in Farbe oder schwarz/weiß?


    Holger

  • Guide 9. Punkt. Objekt 1 anklicken. Objekt 2 anklicken. Show eclipse klicken. Fertig.
    Auf Standort auf Erde klicken und lokale Zeiten auslesen, auch für kleine Kuhdörfer in Niedersachsen....


    DSS Bilder sind schwarzweiss. Lassen sich mit Guide über die Karten legen.


    Hartwig

  • Hallo Hartwig,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohardy</i>
    <br />Guide 9. Punkt. Objekt 1 anklicken. Objekt 2 anklicken. Show eclipse klicken. Fertig.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kannst du bitte etwas genauer beschreiben wie das gehen soll?
    Ist das in Guide 8 auch schon drin?


    Gruß
    Michael

  • Hallo!
    Ja, das geht auch mit Guide 8. Objekt 1 anklicken, mit ok bestätigen, gleiches mit Objekt 2.
    Dann auf "Finsternis anzeigen". Dann erscheint eine Weltkarte auf der die Bedeckungszeiten für jeden beliebigen Ort angezeigt wird.
    Gruß und CS Christoph

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Christoph H</i>
    <br />Hallo!
    Ja, das geht auch mit Guide 8. Objekt 1 anklicken, mit ok bestätigen, gleiches mit Objekt 2.
    Dann auf "Finsternis anzeigen". Dann erscheint eine Weltkarte auf der die Bedeckungszeiten für jeden beliebigen Ort angezeigt wird.
    Gruß und CS Christoph
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ah, danke. Jetzt geht's.


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!