Totale Sonnenfinsternis in Svalbard

  • Hallo Sternfreunde,


    ausnahmsweise mal nicht DeepSky.


    20. März 2015, nahe Svalbard Airport, Longyearbyen, Svalbard
    Canon EOS 5D Mark III mit Canon EF 400mm f/5.6 (==>) f/5.6 auf festem Stativ
    29 Belichtungssequenzen: 1/4000 s, 1/250 s, 1/400 s, 1/125 s, 1/40 s, 1/13 s, 1/4 s (==>) ISO 200
    Digitale Entwicklung in Adobe Camera Raw, kombiniert zu 29 HDR Bildern und Tonemapping in Oloneo Photoengine, Registrierung dieser HDRs in ImPPG, LarsonSekanina Filter angewandt auf die HDRs in PixInsight, Summenbildung in PixInsight, Endverarbeitung in Adobe Photoshop CS6.

  • Geil! Einfach nur geil! [8D][8D][8D]


    Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Bild. Muss ein tolles Erlebnis gewesen sein, die Sofi in der Arktis.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Reinhold,


    wahnsinn, was für eine schöne Korona! Für meinen Geschmack ist der Larson-Sekania aber zu stark. Ich würde da mit den Einstellungen noch etwas expermimentieren. Etwas weniger Drehung dürfte hier ein harmonischeres und trotzdem noch eindrucksvolles Bild liefern.


    Aber Glückwunsch zur Aufnahme!


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,


    der LarsonSekania ist in der Tat ein schwieriges Gebilde. Wenn man den Winkel weiter verkleinert (mein Wert war 0.8), verliert man Details und produziert Artefakte.


    Hier folgt nun das 2. Bild, aufgenommen mit der Canon EOS 1D III und EF 70-200mm f/2.8.



    Mond jetzt auch im ersten Bild:



    Und ein bischen Arktis:


    http://www.wittich.com/?page_id=2096

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!