Wo und was ist das da auf dem Mond?

  • Hallo liebe Sternenfreunde,


    ich habe am 6.1.2015 um ca. 23.45 einfach mal auf den Mond gehalten und durch mein C6 mit einer Alccd5iic gefilmt. Dabei ist mir eine Art "rechter Winkel" zweier Mulden auf der Oberfläche aufgefallen.


    Nachdem ich das Video dann gestackt habe, war ich immer noch nicht schlauer, was ich da gefilmt habe. Mit sehr viel Fantasie könnte man glauben, da steht eine Art Skulptur auf dem Mond, welche ihren Schatten nach rechts wirft. Hier das Video in gekürzter Fassung:


    https://www.dropbox.com/s/1g4chrg8rsntitl/mond.wmv?dl=0


    Leider kann ich nicht genau sagen, wo diese Stelle am Mond ist. Ich weiß nur, dass sie entweder am oberen oder unteren Rand mittig sein muss. Habt ihr eine Idee, wo und was das ist?


    Hier noch ein vergrößertes Bild der Stelle (links oben)


    Vielleicht habt ihr ja eine Idee...


    Danke und beste Grüße
    Michael

  • Hallo,


    ich tippe auf einen Schützengraben der Mondnazis.


    Mal Scherz beiseite, auf dem Mond gibt es haufenweise Formationen, die im richtigen Beleuchtungs- und Betrachtungswinkel irgendwie ungewöhnlich aussehen. Ich habe mal einen Krater bzw. Kraterkette entdeckt, der die Umrisse eines Astronauten mit weit ausgestreckten Armen und Beinem hatte. Dagegen sieht dein Teil echt unspektakulär aus. Oder denkt an das berühmte Marsgesicht.


    Gruss Heinz

  • Hallo!


    Der relativ gut definierte Krater rechts der Mitte ist Furnerius J, am rechten Rand des Fotos ist Furnerius, in dem man die Rima Furnerius erkennen kann. Die rechtwinkelige Formation wird gebildet aus dem Krater Adams M (oben) und ein paar Rücken und Kraterrändern. Schräg durch die Formation verläuft die Rima Hase bis unten links zum Krater Hase D.


    Gruß, Michael

  • Hallo Michael,


    irgendetwas ist da aber bei der Aufnahme schief gegangen, im Video lauter vertikale Streifen, in dem (gestackten?) Bild lauter Gitter/Artefakte. Wie hast denn das hinbekommen? [:D] [;)]


    Gruß, Gerry

  • Hallo Michael,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der relativ gut definierte Krater rechts der Mitte ist Furnerius J ... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Respekt vor deinen Fähigkeiten zur Orientierung. Mit Hilfe des Herrn Rükl und seinem Mondatlas habe ich den westlichen Horizont abgesucht, war aber nicht so weit südlich. Und ich muss zugeben, als ich deine Antwort schon kannte und die entsprechenden Formen im Rükl denen im Bild zuordnen wollte - da hätte ich doch erhebliche Schwierigkeiten gehabt, diesen Bereich zu finden.
    Gut wenn sich einer so auskennt.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo zusammen,


    danke für die ernst gemeinten und nicht ernst gemeinten Antworten. Wobei der Mehrwert der ernst gemeinten für mich etwas höher ist ;)


    Allem voran Respekt und Danke an NONSENS, der seinen Nickname in meinen Augen falsch gewählt hat - das macht extrem viel Sinn. Konnte das Gebiet so nun selbst ausfindig machen, sehr schön!


    (==&gt;) Gerry: Deine Anmerkung stimmt natürlich. Ich habe zum einen vom Original-Video (avi) einen kurzen Teil mit dem Windows Movie Maker rausgeschnitten und als wmv gespeichert. Das Ergebnis ist nicht so toll, wie man sieht. Das Bild ist ein gedrizzeltes ohne groß Bearbeitung. Hier nochmal eines ohne Drizzle:



    Beste Grüße
    Michael

  • Hallo!


    Na, da waren ja 30 Jahre Mondbeobachtung nicht ganz umsonst[;)]


    Ich habe mich bei der Identifizierung an den Rillen orientiert und wurde relativ schnell im Rükl fündig.


    NONSENS kommt übrigens von meiner ehemaligen Beobachtungsstation in NordOstNiederSachsen!


    Gruß, Michael


    PS: Ich habe Dein Foto mal etwas aufgehellt und entfärbt:


  • Hallo Michael (schöner Name übrigens ;) j


    oh gut, sieht schon sehr viel besser aus, danke! Obwohl ich nun ja weiß, was darauf zu sehen ist, finde ich die Aufnahme noch immer faszinierend.


    Hoffe, ich kann bald mal wieder mit dem Teleskop auf dem Mond "spazieren gehen".


    Nochmals danke für die Mühe und beste Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!