16 Zoll Dobson

  • Hallo Forengemeinde!


    Jetzt melde ich mich mal wieder mit einem Anliegen an Euch!
    Ich weiß, dass ich noch nicht allzu lange dabei bin. Das ganze könnte etwas "größenwahnsinnig" sein, soll aber wirklich nur aus reinem Interesse und Spaß sein. Es soll einfach in meiner Freizeit einfach nebenher laufen. Mein Ziel: Selbstbau eines 16 Zoll Dobsons
    Ich möchte ihn erstens aufgrund der technischen Möglichkeiten selber bauen und zweitens einfach weil es mir denke ich viel Spaß macht ein Selbstgebautes Teleskop zu haben. So blöd es klingt:" Man hat sicherlich ein anderes " Verhältnis" [;)] zum dem Teleskop wenn man es selbst baut, als wenn es eins von der Stange ist.
    Meine Wüschhe wäre:
    1.Vollkommene Mobilität, was aber wenn irgendtwie Möglich nicht auf die Festigkeit der Justage gehen soll!
    2. Ein komapaktes und verstaubares Teleskop was in einen Ford Focus passt :D
    3. Es soll möglichst mit einem GSO Spiegel bestückt werden da andere Spiegel mein Budget sprengen würden, daher f4,5
    Das wären so meine wichtigsten Grundvorrausetzungen. Um Überhaupt einen Eindruck zu erlangen kaufte ich mir eine Baunaleitung von Dieter Martini die mir gute Einblicke in die Materie gab.
    Meine Fragen:
    1.Habt ihr generelle Tipps für mich?
    2. Kennt ihr eine gute Seite oder andere Möglichkeit, die einem beim " Grundgerüst" Strahlengang hilft um sozusagen die Abstände der Spiegel un des OAZ s zu kennen?
    3. Kennt ihr gute 16er Selbstbau Dobsons an denen ich mir was abgucken könnte?
    Der Sinn dieses Threads soll mir einerseits die Planung erleichtern und mir ebenso die Möglichkeit bieten, mein Projekt vorzustellen. Wie gesagt wird es eher ein Langzeitprojekt an dem nach der Planung immer bei Zeit weitergebaut wird. Da ich selbst Handwerklich nur durchschnittlich fit bin, und ich mich verbessern möchte, stellt das Projekt einen guten Anreiz für mich dar. Ein Verwandter meinerseits steht mir tatkräftig zur Seite. Er besitzt einen Keller welcher eine reine Werkstatt ist. Auch kennt er sich gut mit Holverarbeitung aus. Zu Beginn möchte ich nun erstmal einen groben Plan erstellen. Skizze, benötigtes MAterial, Strahelngang, technische Details etc. !
    Ich hoffe von Euch bei dieser ( für mich anspruchsvollen) Aufgabe Hilfe zu erhalten und ich werde euch natürlich auch immer auf dem laufenden halten. Das könnte ein langer Thread werden .............
    Jetzt bin ich aber mal gespannt, was ihr mir für Anregungen und Tipps geben könnt!


    [:)][:)]

  • Hallo,
    eine gute Seite wäre die: http://www.zellix.de/newto.htm
    Da findest Du die Grundlagen schön erklärt. Wenn Du die Formeln in ein Excelblatt überführst, wirst Du auch den Sinn und die Auswirkungen der Parameter erkennen. Es gibt auch fertige Software (z.B. mynewton von Otterstedt), die Du zur Kontrolle deiner Ergebnisse benutzen kannst.
    Für die mechanische Auslegung benötigst Du noch ein Berechnungstool, um das Gleichgewicht zu bestimmen. Das habe ich selber auch in Excel gebaut, einfach die Momente (Masse x Weg) oberhalb und unterhalb des Drehpunktes (Mittelpunkt der Höhenräder) addieren, so dass am Ende eine Null steht. Ich habe noch ein Imaginäres Gewicht hinzugefügt, dessen Masse so angepasst wird, dass als Summe der Momente 0 herauskommt. Zu Wandstärken und Rohrdimensionierung würde ich erstmal Annahmen treffen, die hier dann sicher diskutiert werden könnten.
    Die Spiegelhalterung (Berechnung mit PLOP) hat sicher noch Zeit.


    Viele Grüße und Gute Ideen,
    Bernd

  • Hi,


    wer eine gut bestückte Werkstatt für die Mechanik hat ist klar im Vorteil. Wenn Du den Hauptspiegel nicht selber schleifen willst besteht meiner Ansicht nach die größte Herausforderung darin sich zwischen den vielen pfiffigen Ideen die man im Netz findet das passende raus zu suchen und zu kombinieren. Man muss auch nicht unbedingt auf 16“ achten. Auch andere Größen bieten verwendbare Lösungen. Aber täusch Dich nicht, 16“ ist kein kleines handliches Gerät mehr. Ich hab selber grade einen gebaut bzw. bin dabei und kann mittlerweile verstehen warum einige Teleskopbauer ihre Geräte schon mal „Monster“ nennen.[;)]


    Aber es macht Spaß.


    Gruß
    Kay

  • Hallo,


    Ein selbst gebauter 16" f/4,5 Dobson sollte als Gitterdobson leicht in einen Ford Focus passen, und immer noch Platz für mindestens 4 Insassen bieten.


    Wenn Du ein Teleskop selbst baust, ist der Hauptvorteil, dass Du nicht ein vorhandenes Design kpmplett übernehmen musst. Du kannst dir quasi die Rosinen aus dem Kuchen picken und ein Teleskop nach deinen eigenen Vorstellungen zusammen stellen.
    Eine gute Quelle im Internet für Anregungen ist z.B. Stathis' Homepage http://www.stathis-firstlight.de. Es gibt noch eine Menge anderer Quellen. Vor allem auch in den USA und Frankreich würde ich mich an deiner Stelle mal umschauen.


    Auch wenn es nicht mehr auf dem aktuellsten Stand ist, eine gute Grundlage ist immer noch das Buch "The Dobsonian Telescope" von Kriege/Berry.


    Die wichtigste Quelle ist aber das persönliche Gespräch und das Ausprobieren. Ein Pflichttermin für dich ist daher das ITV und/oder andere Teleskoptreffen. Keine Internetseite und kein Buch kann die Diskussionen mit Gleichgesinnten und das eigene Ausprobieren ersetzen.


    (==>)Bernd:
    Du rechnest den Schwerpunkt etwas zu umständlich.
    Nimm irgendeine Referenzposition, z.B. den Boden der Spiegelbox, als Nullpunkt. Dann addiere alle Teilmassen multipliziert mit ihren Abständen von diesem Nullpunkt. Das Ergebnis teilst Du durch das Tubus-Gesamtgewicht und erhälst direkt die Schwerpunkt-Position. Falls die weit weg vom angenommenen Punkt liegt, kannst Du die Lage der Höhenräder noch mal anpassen und erneut rechnen.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo,


    ich hatte mir vor 1,5-2 Jahren zwar keinen 16" gebaut (da hatte ich dann lieber auf ein fertiges Produkt zurückgegriffen, da ich zeitnah was haben wollte) aber immerhin einen handgepäckstauglichen 8". Kriege/Berry hat mir sehr geholfen und ganz viel surfen. Wenns in Richtung Ultraleichtbau gehen soll ist es nicht mehr ganz aktuell, aber es bietet solide Grundkonzepte. Die schon genannten Seiten bieten ganz viele Anregungen. mynewton ist sicherlich gut, wenn man mit den verschiedenen Parametern einfach mal experimentieren will.


    Ja, und dann schadet es sicher auch nicht das ein oder andere Teleskop mal live anzuschauen.


    Viele Grüße
    Axel

  • Hallo Martin,
    ja die Wahl des Drehpunkts liegt sicher an meinen speziellen Projekt, bei dem es keine Spiegelbox gibt, sondern alles zwischen die Höhenräder integriert wird. Der Zielschwerpunkt war damit vorgegeben und der Durchmesser der HR ergab sich aus der Iteration zwischen Platzbedarf des Spiegels und welche Größe maximal ins Austo passt (lag dicht beieinander...). "Konventionell mit Spiegelbox und Anpassungsfähigkeit der HR an diese kann man natürlich den Schwerpunkt auch wie von Dir beschrieben berechnen und die HR anpassen.


    Entscheidend für die prinzipielle Auslegung sind meines Erachtens (bei vorgegebener Optik) nur paar Punkte:
    - Ausgeleuchtetes Bildfeld und Bildwinkel(visuell für Planeten oder Deep Sky bzw. eventuell fotografischer Einsatz)
    - wie transportabel brauche ich das Ganze, welche Maximallast der Einzelteile kann ich tragen und in wieviele Teile will ich es maximal zerlegen --> Werkstoffe, Konzept
    - Wieviel Geld will/kann ich ausgeben --> Material (Alu, Multiplex oder CFK),
    - Wahl des OAZ (Baulänge, Gewicht, Feinverstellbarkeit)


    Das Buch "The Dobsonian Teleskope" habe ich auch verschlungen. Es hilft, zu verstehen, warum man manche Sachen so oder so auslegen sollte. Manchmal musste ich mich bewusst gegen die Theorie entscheiden und Alternativen finden (sollte beim 16er aber noch nicht unbedingt nötig sein). Und im Netz und in diesem Forum finden sich sicher tausend Beispiele (nicht immer für 16er) für konstruktive Lösungen spezieller Details...Dann heist es abwägen der Vor- und ggfs. Nachteile.


    Viele Grüße
    Bernd

  • Hallo Martin,


    mein 16“ f/4 sieht derzeit so aus:



    Der Tubus mit Optik wiegt ca. 17 kg, davon der nackte Selbstbauspiegel 12 kg. Viel leichter kann man das Teil wohl kaum bauen. Der ganze EQ – Kram wiegt ca. 10 kg und ist ohne Werkzeug in 3 Teile zerlegbar. EQ- Plattform muss natürlich nicht sein, ist aber bei hoher Vergrößerung sehr angenehm.


    Bei 1,76 m Körpergröße brauch ich in keiner Beobachtungsposition irgendein Treppchen.


    Gruß Kurt

  • Das erwähnte Buch von David Kriege weckt Leidenschaft, über viele Jahre "Das Buch" über Dobsonbau. Umfangreicher mit mehr mechanischen Grundlagen und praktischen Detaillösungen (für manch einen vielleicht schon zu viel des Guten) ist das neuere Buch von Albert Highe "Portable Newtonian Telescopes". Ein Kapitel behandelt als praktisches Beispiel einen 16" f/4,5.


    Wenn du ohne Buch und nur über's Internet und Astrotreff zurecht kommen möchtest, hier ein grober Leitfaden, um nicht in der Informationsflut zu ertrinken:


    1. Durchmesser und Brennweite festlegen ==> Hast du schon: 16" f/4,5
    2. Fokusierer auswählen: Auf niedriges Gewicht und flache Bauweise achten. Vorsicht, die flach bauenden chinesischen Auszüge wackeln gerne.
    3. Hauptmaße und Fangspiegelgröße ermitteln: z.B. mit MyNewton oder meiner Exeltabelle http://www.stathis-firstlight.…d_baffle_calculations.xls
    Zur Fangspiegelgröße siehe auch http://www.bbastrodesigns.com/diagonal.htm
    4. Hut incl. Fangspiegelhalter+ Spinne komplett fertig bauen und mit allen Anbauten auswiegen
    5. Stangen: Bei klassischem 8-Stangen Fachwerk ist 25x1 mm Alu Rohr eine gute Wahl.
    6. Spiegelzelle konstruieren: bei dem dicken Spiegel reicht eine 6 Punkt Lagerung. Laterale Lagerung entweder mit 2 Rollenlager, oder mit Schlinge. Bei der Spiegeldicke ist beides problemlos.
    7. Skizze machen. Aus dieser gehen Stangenlänge, Spiegelboxabmessungen und Höhenräder hervor.
    Aus 4, 5, 6 und 7 den Schwerpunkt berechnen und, wenn nötig, die Konstruktion anpassen
    8. Alle Teile des optischen Tubus (OTA) fertig bauen. Fokus überprüfen und ggf. Stangenlänge anpassen.
    9. Den OTA komplett mit Optik, Finder und mittelschwerem Okular auf Besenstiel austarieren, um den genauen Schwerpunkt und damit die genaue Position der Höhenräder zu ermitteln.
    10. Wiege (Rockerbox) bauen
    11. Alles fertig bauen, lackieren, endgültig justieren, beobachten, freuen...


    Ich schreibe das so detailliert, weil bei falscher Reihenfolge Probleme z.B. mit der Schwerpunktlage auftreten können.


    Bei klassischer Gitterrohr Bauweise mit Multiplex Birke und fettem GSO Spiegel wirst du bei ca. 30-44 kg Gesamtgewicht landen und es wird kompakt genug, dass es in JEDES ernstzunehmende Auto passt (alles außer Smart[8D]).


    Weitere Beispiele zur Inspiration:
    http://www.stathis-firstlight.de/atm/aristarchos.htm
    http://www.stathis-firstlight.…elschleifen/mprojekte.htm
    http://www.stathis-firstlight.de/atm/links.htm
    http://www.reinervogel.net/16_Zoll2/Dobson_16.html
    http://www.strnad-emskirchen.de/17_zoll.htm
    http://www.binodob.de/16_ger.html

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">in JEDES ernstzunehmende Auto passt (alles außer Smart[8D].)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stathis,
    Du weißt wohl nicht, wovon Du redest? Der Smart Fortwo ist die <b>Antwort auf alle Fragen:</b>


    Schreib mal Fortwo auf Amerikanisch -&gt; <b>42 </b>. Na, macht es schon klick? Wenn nicht, dann sage ich nur noch: Per Anhalter durch die Galaxis.


    Haste nicht gewußt, was? [:o)]


    Grüße vom (leider ehemaligen, aber überzeugten) Smartfahrer Michael

  • Hallo! Ich möchte mich schonmal für die netten und guten Anregungen und Tipps bedanken! Ich denke ich werde spätetstens am Wochenende mit der Planung loslegen! Tipps sind natürlich immer gerne willkommen! Ich werde euch natürlich auch von meinen Ideen, Fragen und Plänen berichten!
    EDIT: Beim lesen von Erfahrungsberichten fällt oft auf, das viele den Spiegel selbst schleifen was ich persönlich sehr attraktiv finde, da man nicht unbedingt auf den GSO zurückgreifen müsste. Wie würdet ihr so die Materialkosten für einen 16er Selbstschliff einschätzen? Oder besser gesagt: Kann man es als ersten eigenen Spiegel überhaupt schaffen? ( bin da ehrlichgesagt etwas skeptisch, auch weil auf deiner Homepage beim Thema Speigelschleifen steht, das ab 16 Zoll etwas Erfahrung von Nöten sei )
    [8D][:(][8D]

  • Servus,


    zur Möglichkeitensichtung möchte ich dir noch gerne die Seite von Sudan ans Herz legen, den 16er kenn ich persönlich ;)
    Er hat mit einfachen Möglichkeiten ein tolles Ergebnis produziert:


    https://sites.google.com/site/jackoastro/atm-projects/16inch



    greets
    Winni

  • Hallo, (dürfen wir Dich irgendwie benennen?)


    zu den Kosten kann ich ein bisschen was sagen derweilen ich sie mir zu meinem 400er notiert habe.
    Das fertige Teleskop wird etwa 2000€ verschlingen. Ein gewisser Unsicherheitsfaktor besteht noch bezüglich der Beschichtung. Da weiß ich noch nicht ganz genau wo ich landen werde. Vermutlich irgendwo zwischen 400-500€.
    Eingerechnet sind in den Gesamtkosten aber auch Werkzeuge wie Flex oder Interferometer. Ein 8X50 Sucher ist ebenfalls mit drin. Das kann man auch rausrechnen wenn vorhanden.
    Den Hauptspiegel selber zu machen ist etwas günstiger als ihn von GSO zu kaufen. Wichtiger ist hier aber die Qualität selber bestimmen zu können.
    Allerdings schreibt Stathis nicht umsonst das gewisse Erfahrungen von Vorteil sind. Es ist nicht unmöglich mit 16“ zu beginnen, man braucht aber bestimmt einen langen Atem und sollte Rückschläge in Kauf nehmen können. Dafür wird man aber mit einem (fast) komplett selbst gebautem Teleskop belohnt.


    Vielleicht hilft Dir das etwas.


    Gruß
    Kay

  • Hey! Kleine Akutalisierung:D! NAch einigen Recherchen wird es jetzt doch ein Selbstschliff. Herr Martini ( Astro Optik Martini ) war so freundlich mir anzubieten, mir zu zeigen wie Spiegelschleifen funktioniert. Danke dafür! Natürlich erwerbe ich auch bei ihm den Rohling. Wie es mit dem Außenbau weitergeht weiß ich selbst noch nicht genau. Ein fertiger von Herrn Martini wäre eine Möglichkeit. Ebenso ein Bausatz oder alles komplett selbst. Mal sehen. Ich möchte jetzt erstmal einen 16 Zoll Spiegel schleifen :D :P ! Das kann ja lustig werden :D!
    Ich freue mich auf jeden Fall!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!