Welche Okulare sind für mich empfehlenswert?

  • Hallo Leute,
    Ich habe vor mir ein Celestron NexStar SLT 130 Teleskop zu kaufen. Jedoch suche ich 2-4 Okulare die ich mir noch dazu kaufen möchte.
    Da ich mit meinem kleinen Refraktor von Bresser schon Probleme mit den mitgelieferten Okularen hatte, will ich diesmal von anfang an gute Okulare kaufen. Und evtl. eine Barlowlinse. Da ich im internet mehrere Rechnungen und beschreibungen gelesen habe und mir nicht mehr sicher bin wollte ich euch um empfehlungen bitten.


    Ich möchte folgende Objekte mit dem Teleskop begutachten:
    Planeten
    Mond
    Deep Sky objekte(am wichtigsten)
    2 und 1,25 zoll okulare sind aufgrund mitgeliefertem adapter zu benutzen.


    Vielen Dank im Vorraus
    Euer Samu

  • Achso aber ich möchte vorerst nicht mehr als 200 Euro ausgeben
    Der Fokus liegt auf Deep Sky Objekten.
    Und ich wohne in Mainz also habe ich eine höhere lichtverschmutzung

  • Hallo Samu! Die 200 Euro sind aber für die Okulare gerechnet oder? Das SLT 130 kostet ja auch schon etwa 350 Euro. Also wenn ich du wäre würde ich ehrlichgesagt mal ganz anders vorgehen. Du hast also etwa ein Budget von 550 Euro! Damit lässt sich schon einiges Anfangen. Da Deep Sky für dich ja das wichtigste ist solltest du stark auf die Öfnnung soweit wie möglich achten. Brauchst du unbedingt Goto? Ansonsten wäre mein Vorschlag ein 200/1200 Dobson. Das bekommst du bereits neu für 350-450 Euro. Hier hast du nochmal einiges mehr an Öffnung!Aber schau dir vorher mal die Maße an......Ich sags nur wegen der Transportabilität. Vielleicht kommt ja auch ein Gebrauchtkauf in Frage? Dann hättest du für Okulare auch noch ordentlich was übrig. Schau dir mal diesen Link an. Da bekommst du einen guten Überblick über die Okulare: http://www.svenwienstein.de/HT…ur_den_8_zoll_dobson.html
    Schau Dir das Dobson mal auf jeden Fall an!
    Bevor ichs vergesse: Du kannst vor dem Kauf natürlich auch erstmal auf einer Sternwarte vorbeischauen und dir verschiedene Geräte und Okulare mal anschauen und testen! Vielleicht gibts auch jemanden aus dem Forum der in deiner Nähe wohnt? Das kannst du auf der Karte der Benutzers ja mal nachschauen!

  • JA GOTO ist wichtig, da ich sonst nicht so viele dinge finde denn im grunde genommen bin ich anfänger und mir fällt es schon sehr schwer so planeten zu finden
    danke schonmal

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Samu</i>
    <br />JA GOTO ist wichtig, da ich sonst nicht so viele dinge finde denn im grunde genommen bin ich anfänger und mir fällt es schon sehr schwer so planeten zu finden
    danke schonmal
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann wirst mit dem Goto aber auch nicht weit kommen [B)]


    Denn auch das muss erstmal wissen wo es ist, du musst ein Alignment machen, also an bestimmten Sternen ausrichten.


    Und dann das typische, Goto damit man Deepskyobjekte findet - ja, wenn man das Alignment richtig gemacht hat findest das Goto auch das Objekt, bei der geringen Öffnung siehst du da aber wenig von....


    Für das Geld bekommst auch deutlich mehr Teleskop wenn du das Goto erstmal weglässt.


    Gruß, Gerry

  • Hallo Samu!
    Auch ein GoTo Sytem muss erst mal eingerichtet werden! D.h. ohne Himmelskenntnisse wirst du nicht weit kommen. Mit einem Telrad und einen guten Atlas geht das aber sehr gut!
    Ich denke also auch das du das Geld lieber in die Optik stecken solltest und unnötige Elektrospielereien weglassen solltest!
    Gruß und CS Christoph

  • Hallo Samu! Salopp gesagt: Dann lerne dich zurechtzufinden. Ich bin auch noch nicht lange dabei und habe gemerkt das es immer etwas besser geht....Obwohl ich eine EQ6 habe benutze ich Goto nur wenns mal ganz schnell gehen muss. Das lernt man. Kartenmaterial gibt es auch zu genüge wie zum Beispiel den DeepSky Reiseatlas oder den Kartoschka. Spar dir das Geld wirklich lieber und benutze es für die Öffnung. Es stellt doch auch einen Anreiz dar sich da oben alleine zurechtzufinden oder? Goto ist wirklich nur ein Nice to have. Du wirst mit einem 299mm Dobson Garantiert mehr Spaß haben mit einem 130mm Newton. Du erkennst einfach mit 8 Zoll schon einiges mehr an Strukturen! Denk nochmal stark über Goto nach! Das ist wirklich nicht allzu schwer und du wirst mit jedem mal besser.....
    Hups....Da kam ich wohl etwas spät :D Aber es läuft ja aufs selbe hinaus!


    Edit: Zum Thema Andromeda Hast du ein kleines Fernglas zu Verfügung? Gehe damit mal bei klarem Himmel raus. Lad dir vorher mal Stellarium und schau wo die Galaxie steht. Du wirst sehen, auch wenns im kleinen Glas nur ein Lichtfleck ist, du wirst Sie sicher finden! Und so wirst du mit jedem mal besser!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Samu</i>
    <br />Und wie erwerbe ich mir diese kentniss bzw. wie finde ich zB. Die andromeda galaxie?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Stellarium, diverse Sternkarten etc....

  • Hallo Samu!
    Stellarium kennst du?
    http://www.stellarium.org/de
    Immer noch gut sind z.B. drehbare Sternkarten z.B. von Kosmos oder Oculum.
    Dazu noch ein Atlas/Beobachtungsführer wie den "Atlas für Himmelsbeobachter" oder den "Deep Sky Reiseatlas" zusammen mit dem "Deep Sky Reiseführer".
    Und dann noch ein "Telrad".
    Ist zusammen immer noch billiger als ein GoTo System.
    Gruß und CS Christoph

  • ja ich hab stellarium aber ich habe vllt. auch ein bisschen angst, dass ich enttäuscht werde und keine objekte sehe aber wenn ihr sagt dass das kein problem darstellt und ich dinge leicht finden kann mit stellarium, dann muss ich wohl andere dinge in betracht ziehen.
    was emfiehlt ihr mir denn ?

  • Also.... wie oben schonmal erwähnt würde ich mit einem 8 Zollf6 Dobson beginnen. Ist der für dich transportabel? Solltest du vorher lieber mal drüber Nachdenken. Käme ein Gebrauchtkauf in Frage? Wenn ich du wäre , würde ich mir zum Beipiel an Okularen als Übersichtsokular ein TS WA 32 kaufen. Im unteren Bereich könntest du dir ein 5-6mm Planetary zulegen und im mittleren Brennweitenbereich vielleicht ein 9mm Planetary und ein 15mm Planetary. Wäre auch Gebrauchtkauf eine Option? bei Okulare schau dir auf jeden Fall ,mal den oben genannten Link an! Noch eine wichtige Frage: Bist du Brillenträger?

  • Für eine parallaktische Montierung gilt das gleiche: die brauchst du nicht. Und eine gute kostet sehr viel Geld. Darum wird halt immer wieder gerne ein Dobson empfohlen, besonders wenn das Budget knapp ist.
    Gruß und CS Christoph

  • Marke: Da gibt es zum beispiel GSO und Galaxy Dobson ohne Werbung machen zu wollen! Neu ist zum Beispiel die Marke Revelation ( ist aber eng an GSO angelehnt behaupte ich einfach mal :D ......Und Skywatcher gibt es auch noch.
    Schau Sie dir mal an.....Falsch machen kannst du mit den genannten Dobsons eigentlich relativ wenig. Nochmal: Wäre Gebrauchtkauf eine Option?

  • Ich schlage Dir genau die oben geannten vor! 8 Zoll f6 Dobson. Also 200/1200mm. Schau doch einfach mal in die Shops oder auch mal in andere Einsteigerthreads. Das hilft Dir sicher weiter ! Die oben genannten Dobson sind alle in Ordnung! Das ist eher eine persönliche Entscheidung. Gleich habe ich keine Lust mehr zu fragen :P Wie siehts aus mit einem Gebrauchtkauf?

  • N#abend Samu,


    pressiert's?
    In Mainz/Wiesbaden/Taunus gibt es eine sehr aktive Spechtelgruppe. Vielleicht meldet sich mal Einer von dort und nimmt Dich mal zu einer Spechtel Aktion im Taunus mit dazu. Ansonsten treffen sie sich einmal monatlich in der Region, meistens angekündigt in "Kontakte und Treffen". Z.B.:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=172479


    Die letzten schienen ausgefallen zu sein, aber wenn Du wachsam bist...


    Und ja definitiv lernt man Dinge selber zu finden. Ich habe noch von niemandem gehört, der damit selbst nach längerer Zeit nicht zurecht kam. Und dann kommt es eben auf die Öffnung an, denn man will ja nicht nur etwas "finden", sondern vor allem "betrachten und geniessen". Für 500€ sollten es schon 20cm Öffnung sein, egal wie. Für das Finden lernen schließt Du Dich am besten der o.g. Gruppe an...auto-mobil bist Du?


    Gruß,
    Walter

  • ich hab momentan keine zeit dafür. Aber ich habe kein problem mit gebrauchten sachen.


    Orion Dobson Teleskop N 203/1200 SkyQuest XT8 Classic DOB
    wie wärs damit?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!