verschiedene Versionen des Vixen 80 L ?

  • Hallo Freunde klassischer, kleiner Refraktoren !


    Anlässlich eines aktuellen Restaurierungs-Projekts an einem Vixen 80L Refraktor sind mir einige Details aufgefallen, die mir erst einmal wieder bewusst gemacht haben, dass es offenbar mehrere unterschiedliche Versionen ( Generationen ) dieses Typs gab. Ich spreche hier nur vom OTA.


    Welche Varianten sind euch so begegenet und wie kann man sie ca. zeitlich einordnen ?


    Aus eigener Erfahrung sind mir folgende Variationen bekannt :


    - Lackierung : mal klassisch weiß/schwarz, dann gibt es aber auch Modelle mit silber Hammerschlaglack ( OAZ, Schellen )


    - Sucher : mal starrer Sucher, mal schwenkbar


    - Objektiv : i.d.R. nicht justierbar, aber ein französischer Kollege hat wohl tatsächlich ein Modell mit justierbarem Objektiv !


    Gibt es noch mehr Varianten, wo auch "Vixen" draufsteht ( die Ableger von Celestron und Tasco sind mir bekannt ) ?


    Grüzi, Micha

  • Hallo Micha,
    eine zeitliche Einordnung kann ich leider nicht genau geben, da ich meinen gebraucht gekauft hab. Nach hören und sagen sind die Versionen mit justierbaren Objektiv bei alten Modellen zu finden. Später hat man angeblich justierstabilere Objektive gebaut und die Zug- und Druckschrauben weggelassen. Es hört sich gewagt und zugleich unglaublich an. Mein Vixen 80L ist aber tatsächlich nocht justiert und ich hoffe, dass es noch lange so bleibt. Eine Schwachstelle für Dejustage ist der OAZ. Die 3 Schraublöcher, um den OAZ an Tubus zu montieren, haben soviel Spiel, dass der OAZ zum Strahlengang leicht schräg festgeschraubt werden kann. An der Stelle muss man eventuell eine Justage durchführen.
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Micha,
    auf ebay ist ein Vixen 80L mit justierbaren Objektiv und schwenkbaren Sucher hier angeboten worden.
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Micha,


    was macht dein Restaurations-Projekt?


    Der von Roland erwähnte 80L ist seit heute bei mir, ich habe ihn beim Verkäufer abgeholt und gleich mit meinem anderen 80L verglichen:


    Die Linsenfassung der justierbaren Variante ist um genau 20mm breiter, als die einfache Fassung. Die Taukappe wird beim justierbaren Objektiv nicht geschraubt, sondern wird aufgesteckt.


    Der Sucher ist aber nicht wirklich klappbar, sondern kann in drei um jeweils 60° versetzten Positionen festgeschraubt werden.


    Ich kenne auch eine dritte Variante des 80L mit diesem verstellbaren Sucher und nicht justierbarem Objektiv:


    http://www.photoinfos.com/astronomie/Vixen-80L-Refraktor.htm


    Meine Variante mit verstellbarem Sucher und justierbarer Optik ist lt. dem Verkäufer im Jahr 1991 gekauft worden, mein anderer 80L mit festem Objektiv und starrem Sucher wurde etwa im Jahr 2002 neu gekauft. Beide Fernrohre sind weiß mit schwarzen Schellen und schwarzem OAZ, beide sind mit der New Polaris Montierung ausgeliefert worden.


    Die silbernen Hammerschlagvarianten sind wahrscheinlich zusammen mit der Great Polaris verkauft worden.


    Ich werde die nächsten Tage noch Fotos der beiden Objektive zum Vergleich nachliefern.


    Von Herrn Schlünder von Vixen Europe habe ich vorgestern die Auskunft erhalten, daß es nicht möglich ist, über die Seriennummer eines Vixen Teleskops das Baujahr zu ermitteln.


    Viele Grüße


    Michael

    Will unsre Zeit mich bestreiten,

    ich laß es ruhig geschen.

    Ich komme aus anderen Zeiten

    und hoffe, in andre zu gehn.

    (Franz Grillparzer)

  • Der Vollstaendigkeit halber sei noch die Bresser-Version von um 1985 erwaehnt: Der "Silver Line" 80/1200 war, wie der Name indiziert, in einem matten Silberton lackiert. Er kam auf einem Alustativ daher, waehrend die kontemporaeren Vixenkataloge (z.B. Astroversand) ihn in weiss auf einem Holzstativ feilbieten.


    Ich habe uebrigens einen 80M 80/900er auf der alten Polaris 2000 (mit geradem Polblock) in meiner Sammlung und der hat auch einen schwenkbaren 6x30-Sucher, der durch Verschieben der Strichplatte im gemeinsamen Fokus von Objektiv und Okular justiert wird.

  • Hallo Jürgen


    wurde dieser "Silver Line" von Bresser mit einem justierbarem Objektiv angeboten? Vom Baujahr her müßte es eigentlich so gewesen sein.


    Viele Grüße


    Michael

    Will unsre Zeit mich bestreiten,

    ich laß es ruhig geschen.

    Ich komme aus anderen Zeiten

    und hoffe, in andre zu gehn.

    (Franz Grillparzer)

  • Hallo Michael,


    ich weiss es nicht. Ich habe einmal einen verstaubten Silver-Line 80/1200 OTA auf einer Bochumer Herbsttagung gesehen (Ende 1980er Jahre), aber ansonsten kenne ich das Geraet nur aus dem Katalogbild oder aus dem Forenbeitrag, der vor einigen Wochen einging:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=173015


    Falls der Forenstarter das Geraet noch hat, koenntest Du ihn fragen ...

  • Hallo Jürgen,


    danke für diesen link, das ist eindeutig ein 80/1200 mit justierbarem Objektiv. Aber mit Sicherheit geht das genauso wie mit den Originalen von Vixen: Die älteren Ausführungen haben justierbare Objektive, die neueren eben nicht mehr.


    Viele Grüße


    Michael

    Will unsre Zeit mich bestreiten,

    ich laß es ruhig geschen.

    Ich komme aus anderen Zeiten

    und hoffe, in andre zu gehn.

    (Franz Grillparzer)

  • Morgen die Herren,


    habe auch einen 80L der mit einer New Polaris Montierung auf einem starren Holzstativ ausgeliefert wurde - Objektiv ist nicht justierbar und der Sucher ist die fixe Version. OAZ ist in 1,25 Zoll - Schönes Teil - zeigt nur ganz leicht Farbe.


    Außerdem habe ich noch einen FL80S als Reisegerät - der ist ne ganze Ecke kürzer und zeigt gar keine Farbe - hier ist auch das Objektiv justierbar und der Sucher ist wie oben beschrieben in drei Schritten schwenkbar. Der OAZ ist außerdem eine 2" Ausführung - nur leider fehlt mir hier die Taukappe... Könntest Du vielleicht mal den Innendurchmesser des justierbaren 80L bzw. Bresser-Gerätes messen? Sind ja vielleicht die gleichen...? über Vixen ist da leider gar nix mehr zu bekommen.


    Gruß
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    die Taukappe ist im Innendurchmesser ca. 2/10mm größer, als das entsprechende Teil am Objektiv. Ein sicherer Halt wird durch eingeklebte Filzstücke erreicht.


    Viele Grüße


    Michael

    Will unsre Zeit mich bestreiten,

    ich laß es ruhig geschen.

    Ich komme aus anderen Zeiten

    und hoffe, in andre zu gehn.

    (Franz Grillparzer)

  • Hallo zusammen,


    hier nun der Vergleich der beiden Objektive:



    Das nicht justierbare Objektiv wiegt 520g, das justierbare 741g. Die beiden Objektive können zwischen verschiedenen 80L <i>nicht</i> ausgetauscht werden, es sind unterschiedliche Gewindeausführungen vorhanden.


    Auch die beiden Suchertypen können nicht getauscht werden, da die Montierung am OAZ verschieden ist. Es müßte also in einem solchen Fall der komplette OAZ getauscht werden.


    Beim klappbaren Sucher kommt hinzu, daß der nicht durch einen anderen 6x30 Sucher ersetzt werden kann, das Rohr der Halterung ist kein Einschub, sondern ist ein Teil des Suchers. Das Objektiv des Suchers wird von vorn in diese Halterung, das Okular von hinten eingeschraubt.


    Viele Grüße


    Michael

    Will unsre Zeit mich bestreiten,

    ich laß es ruhig geschen.

    Ich komme aus anderen Zeiten

    und hoffe, in andre zu gehn.

    (Franz Grillparzer)

  • Hallo Michael,


    der von Jürgen Schmoll angesprochene Bresser-silver-line Refraktor hatte eine justierbare Fassung (Habe selbst noch einen solchen von Wilhelm Hamer 1982 in Bochum erworbenen).


    Die schwenkbare Sucherhalterung kenne ich in der Variante für 50mm Sucher vom Vixen-OAZ meines "kleinen" Lichtenkneckers in Selbstbautubus. Den hatte ich auch für einen Selbstbau gehalten, aber wie das Bild eines 80x1200ers von Vixen belegt, gab´s die tatsächlich in Serie, denn die Halterung meines 50er Suchers hat die gleiche Bauart(mit dem Loch knapp über dem Schwenkgelenk.


    CS.


    Hubertus

  • Hallo Hubertus,


    meinen Glückwunsch zu diesem Kauf, das ist ein sehr gutes Instrument.


    Was ist eigentlich die Bedeutung der Bohrung? Was dieses Loch knapp über dem Schwenkgelenk sollte, habe ich bis jetzt noch nicht verstanden.


    Viele Grüße


    Michael

    Will unsre Zeit mich bestreiten,

    ich laß es ruhig geschen.

    Ich komme aus anderen Zeiten

    und hoffe, in andre zu gehn.

    (Franz Grillparzer)

  • Hallo,


    der NP-80L, den ich zur Zeit restauriere, hat einen OAZ, Schellen und Objektivfassung + Sucherhalterung in einer anthrazitschwarzen Hammerschlaglackierung. Der Sucherhalter ist starr. Das Objektiv ist NICHT justierbar. Die Taukappe ist eine Schraubversion. Das Objektiv zeigt die berühmten Newton-Ringe - in einem anderen Thema von mir, hatte der gute Rudi von Fernrohrland ja mal geschrieben, dass dies bei vielen guten Refraktoren der 60er bis 80er Jahre ein echtes Qualitätsmerkmal war.
    Man merkt aber schon, dass die kleine NP mit dem langen 80L eigentlich schon sehr grenzwertig belastet ist. Vielleicht treibe ich mal eine gebrauchte oder defekte SP auf, die würde sicher etwas besser passen.


    Mfg Michi






    und hier die restaurierte Version, mal in einem mutigen Hammerschlag-Dunkelgrün ![;)]



    ein erster Zwischenstand....



    Neulackierung des angesudelten OTA...



    fast fertig....einige Teile fehlen noch....




    Wie man auf dem Bild sieht, fehlen noch einige Teile....diese werde ich noch nach und nach aufzutreiben versuchen :


    1. original Gegengewichtsstange und Gegengewicht ( wie gesagt, zur Not drehe ich mir selber etwas )
    2. original Sucher zwar vorhanden, aber ohne Okular/Okularhalter
    3. was die NP angeht, so merkt man schon, dass sie mit dem langen 80L grenzwertig belastet ist. Vielleicht finde ich noch einmal alternativ eine alte SP !
    4. original Tubus-Aufkleber fehlen noch, sind aber schon im Anflug !



    Mfg Michi

  • Hallo Michael,


    eine originale GG-Stange für die NP kann ich dir leider nicht anbieten, in Baumärkten gibt's jedoch recht günstig Gewindestangen in M16 und ca. 1m Länge. Kann man ja einfach auf die benötigte Länge kürzen.
    Ist vieleicht eine alternative Lösung, falls Du keine originale GG-Stange finden solltest.


    Gruß


    Matthias


    Ach ja, die NP in Grün gefällt mir sehr gut. Super!

  • Danke, Andreas ![;)][;)]


    Jetzt ist auch noch eine sehr wichtige Ergänzung dazu gekommen - man vergleiche mit dem vorigen Bild....


    Ich glaube, weitere Beiträge unterlasse ich hier lieber, denn eigentlich habe ich selbst das Ursprungsthema nun zweckentfremdet und zu einem "Restaurierungs-Beitrag" umgestrickt. Das wird sicher nicht jeden hier interessieren - sorry !


    Mfg Michael


    [:I]

  • Hallo Michael,


    das Fernrohr ist ja wirklich toll geworden, auch wenn es noch nicht ganz fertig ist.


    Kann Dir bestätigen, daß eine NP für das Vixen 80L arg grenzwertig ist, meins mit dem justierbaren Objektiv ist ja noch um Einiges schwerer...[:0]


    Viele Grüße


    Michael

    Will unsre Zeit mich bestreiten,

    ich laß es ruhig geschen.

    Ich komme aus anderen Zeiten

    und hoffe, in andre zu gehn.

    (Franz Grillparzer)

  • Hallo,
    ja, das Vixen 80L ist einfach ein schönes Schnellspechtelgerät, dass auch bei widrigen Bedingungen relativ schöne Anblicke bietet. Momentan ist es mein Lieblingsrefraktor [;)]
    Ich hab damit schon unter widrigsten Bedingungen schöne Beobachtungen machen dürfen.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Micha,


    mein Gott ist Dein 80L ein abgeranztes Exemplar gewesen. Ich frage mich, wie man das schaffen kann. Ich finde die NP Montierung ist eine sehr solide Montierung, die den sehr leichten Tubus des Vixen 80L gut trägt. Das einzige Problem könnte der Hebel sein, es sollte aber noch sehr gut gehen im Vergleich zu mancherlei anderen Montierungen neueren Datums. Mit Gegengewicht sieht es auch schon mal wieder völlig anders aus. Insgesamt ist der Vixen NP-80L ein sehr schwingungsarmes System! Soetwas findet man heute nicht mehr.



    Viele Grüße,
    Christian

  • Hallo Christian,


    ja der 80L ist ein schöner Refraktor. Allerdings muss ich zugeben, dass er schon wieder ein neues Zuhause gefunden hat. Da ich momentan mit Restaurierungsaufträgen zugeschüttet bin und auch noch das eine oder andere eigene, kleine Projekt habe, hatte ich einfach keine Zeit mehr den 80L komplett fertigzustellen. Es fehlten auch noch original Zusatzteile, die ich erst mühsam hätte zusammensuchen/kaufen müssen. So habe ich ihn mit Verlust weitergegeben, aber ich hoffe der neue Besitzer hat noch viel Freude damit.
    Ohnehin habe ich mich von einigen meiner 3" f/15 Refraktoren getrennt. Irgendwann wirds zuviel....bei aller Liebhaberei.


    Behalten habe ich dieses "Projekt" : ein sehr schöner 76/1250er, der noch farbreiner als der 80L ist und dessen Optik noch einen Hauch knackiger ist !Dank eines OAZ, der in einem "Vixen" M36,4 Innengewinde endet, lässt sich auch problemlos 1,25" Zubehör adaptieren. Macht echt Spaß bei Mondspaziergängen !


    Mfg Michael


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!