ACHTUNG: Neuer IHT Standort 2014 (25.-28.09.)

  • Hallo zusammen, [:)]


    das diesjährige 14. IHT (Internationales Heide-Teleskoptreffen) findet leider <b>NICHT</b> in Reinsehlen statt, sondern <font color="yellow">an einem neuen Standort</font id="yellow">:


    Töpferhof Hohenwoos
    Ziegelei 1
    19303 Tewswoos


    Koordinaten ("Google-Maps"):
    N 53.241809
    E 11.21445


    Alle weiteren Infos dazu findet Ihr auf unserer Internetseite Astrogarten.de


    Wir hoffen, dass Alle rechtzeitig vom neuen Platz auf dem Töpferhof Hohenwoos erfahren und bitten um Ihre/Eure Mithilfe, es allen IHT‘lern weiterzusagen (Vereinstreffen, Mailinglisten, Foren, usw.) – herzlichen Dank.


    Alle Unannehmlichkeiten, die in dieser kurzen Zeit entstehen, bitten wir zu entschuldigen und hoffen auf Euer/Ihr Verständnis.


    Wir freuen uns auf Deine/Eure/Ihre Teilnahme sowie auf sternklare Nächte – schaut' vorbei und testet den neuen Platz!


    Wie heißt es doch so schön: Wer kommt? [:)]


    Viele Grüße
    Nils Kloth


    PS: Vielleicht können die lieben Moderatoren den Beitrag bitte oben anheften? [:)]

  • Hallo Leute,


    Holla, das ist ja wirklich nur einen Katzensprung von Neu-Göhren entfernt. Das verspricht sehr guten Himmel.
    Ich bin gespannt. Ob ich komme mache ich allerdings dieses Jahr vom Wetter abhängig.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Nils,
    worin besteht eigentlich der Sinn des autofreien Teleskoptreffens?
    Das ist doch eigentlich sehr unpraktisch. Wenns mal regnet oder man schlafen geht, muß man das ganze Geraffel im Dunkeln zum Parkplatz schleppen. Möglicherweise in mehreren Etappen und das zurückgebliebene Equipment ist dann zeitweise unbeaufsichtigt.
    Fragende Grüße
    Armin

  • Naja,


    ich als Wohnwagenbesitzer werde bestimmt nicht mit meinem Teleskop zwischen euren parkenden Autos beobachten und mich daran erfreuen das alle paar Minuten jemand sein Geraffel zum Auto schleppt und jedesmal die Lichter der Autos wie am Tannenbaum aufleuchten.


    Schade eigentlich.


    Gruß
    Ralf

  • Hallo zusammen,


    Nils, ich denke es ist richtig, nicht an Reinsehlen sich zu klammern (in Sachen Beleuchtung der Restaurant-Tannen, die ganzen Strahler am Gästehaus und am ehem. Künstlerhauses)!


    Letztes Jahr war ich nur kurz tagsüber in Reinsehlen- ob ich dieses Jahr (mit oder ohne Teleskop) ist total offen. ...mein kleiner Junior ist 5 Monate und arbeitstechnisch sind die Wochenenden z.Z. auch voll.


    Wünsche Euch am neuen Standort viel Glück mit dem Wetter und ein schönes TeleskopenTreffen!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AS-Fan</i>
    <br />Hallo Nils,
    worin besteht eigentlich der Sinn des autofreien Teleskoptreffens?
    Das ist doch eigentlich sehr unpraktisch. Wenns mal regnet oder man schlafen geht, muß man das ganze Geraffel im Dunkeln zum Parkplatz schleppen. Möglicherweise in mehreren Etappen und das zurückgebliebene Equipment ist dann zeitweise unbeaufsichtigt.
    Fragende Grüße
    Armin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Armin,


    die meisten decken ihre Teleskope mit einer großen Tüte/Plane ab - keine Sorge...
    Regen hatten wir nur sehr sehr selten gehabt... [:D]


    Viele Grüße
    Nils Kloth

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astromiesel</i>
    <br />Naja,


    ich als Wohnwagenbesitzer werde bestimmt nicht mit meinem Teleskop zwischen euren parkenden Autos beobachten und mich daran erfreuen das alle paar Minuten jemand sein Geraffel zum Auto schleppt und jedesmal die Lichter der Autos wie am Tannenbaum aufleuchten.


    Schade eigentlich.


    Gruß
    Ralf
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Ralf,


    wer sagt denn, daß die Wohnmobile zwischen den parkenden Autos stehen? [;)]
    Für Wohnmobile gibt es diesmal einen eigenen Bereich...


    Die wenigsten bauen nachts ihre Teleskope wieder ab... und die sollten dann natürlich ihre Blinklichter usw. gut abkleben.


    Viele Grüße
    Nils

  • Hallo Leute,
    wir waren dieses Wochenende in Neu Göhren um ein wenig abzuhängen und Rad zu fahren.
    Bei dieser Gelegenheit haben wir uns mal den neuen IHT Standort in Hohenwoos angeguckt:


    Hohenwoos liegt ca. 15 km westlich von Neu Göhren. Der Töpferhof liegt in Alleinlage, ungefähr 2 km außerhalb des Dorfes auf einer großen Waldlichtung. Die kleine lokale Dorfstraße ist ca. 200 m vom Anwesen entfernt und wird nicht stören. Auf dem gepflegten und ca. 25 h großen Areal befinden sich mehrere Backsteinbauten die u.a. als Cafe, Wohnhaus, Ferienwohnungen und Hofladen genutzt werden. Auch gibt es hier eine große geflutete Tonkuhle, die jetzt ein Biotop ist.


    Das IHT-Gelände liegt hinter dem Hofladen auf einer mehr als sportplatzgroßen Grasfläche.
    Der Boden hier ist sehr fest und lässt sich problemlos mit Fahrzeugen aller Art über der neben den Hofladen befindlichen Einfahrt erreichen.
    Von hier aus muss man einen hervorragenden Blick auf den Sternhimmel haben. Die Sicht wird nur geringfügig durch die umliegenden Wälder Richtung Horizont beschränkt. Grasnabengucker haben zwar keine Chance, man kommt Richtung Süden aber trotzdem auf etwa -20° Deklination.


    Die sehr nette Betreiberfamilie hat bereits Erfahrungen mit Amateurastronomen:
    Seit einigen Jahren beobachten von hier aus regelmäßig niederländische Sternfreunde.


    Auf dem ganzen Gelände soll nachts keinerlei Außenbeleuchtung in Betrieb sein. Die Eigentümer halten so etwas für nicht notwendig.


    Man kann gerne schon mehrere Tage vor dem offiziellen IHT Termin anreisen.
    Wohnwagen und Wohnmobile können problemlos auf dem IHT Gelände abgestellt werden.
    Der PKW Parkplatz grenzt direkt an die IHT-Zufahrt. Die Laufwege sind hier nicht länger als in Reinsehlen.


    Nach meiner bescheidenen Einschätzung bietet dieser Standort sogar noch etwas bessere Bedingungen als Neu-Göhren. Es gibt keine lokale Beleuchtung und das nächste Dorf ist 2 km entfernt. Auf alle Fälle ist es hier aus astronomischer Sicht um Welten besser als in Reinsehlen.


    Auch die Umgebung ist wunderschön. Der Töpferhof ist umgeben von Kiefernwäldern, weiter Richtung Norden gibt es eine große Heide und Dünenlandschaft. Auch Pilzfreunde haben in der Gegend um Hohenwoos ihr Paradies.
    Maronen und Steinpilze kann man vom Wegesrand einsammeln, man braucht nicht mal durchs Unterholz streifen.


    Die Hirsche haben wir auch röhren gehört und sogar einen gesehen.
    Als wir langsam durch den Wald Richtung Heideflächen radelten kreuzte plötzlich so ein Tier in ca. 30 m Entfernung unseren Weg. Ganz schön groß die Viecher, mit Bambi hat das nichts mehr zu tun.


    Nils, ich glaube da hast du einen Superplatz aufgetan!









    IHT Stellfläche






  • Hallo,
    (==&gt;)Rüdiger: danke für die ansprechenden Ansichten [;)]


    (==&gt;)All: werde auf jeden fall am Samstag aufkreuzen,ggf.auch freitag bei entsprechenden Wetter


    das die Niederländer dort quartieren ,wundert mich ein wenig[:o)]


    vielleicht bringt ja Wer ein 12 Zoll Dobson mit zum durchgucken[:p]
    hoffe auf einige Lunt Sonnenteleskope[;)]

  • Hallo Rüdiger,


    und ich dachte schon, für die "Sportler" sieht's nicht mehr ganz so gut aus... ok, vielleicht gibt es für die Skater ja Geländeprofilrollen? [:D]


    (==&gt;)Marc
    Es gibt ja jede Menge "größere" Dobson Teleskope vor Ort, aber was kleines sollte sich auch finden lassen. [;)]


    Wenn bis dahin noch nichts weg ist, bringe ich von LUNT ein 35er und ein 60er H-Alpha (B1200) mit CPT.


    Wer sonst noch etwas benötigt/testen möchte, bitte flux Bescheid geben (am besten bitte direkt per E-Mail), da die meisten (Kollegen) in dieser Woche alle auf der photokina sind.


    Falls jemand eher als Mittwoch anreist, mir bitte ebenfalls kurz Bescheid geben.


    Dankeschön. [:)]


    Viele Grüße
    Nils

  • Hallo zusammen, [:)]


    denkt Ihr bitte daran, noch mal allen den neuen Standort mitzuteilen, da die vorhandenen E-Mailadressen leider zu über 50% nicht mehr aktuell sind - Dankeschön.


    Hier noch kurz ein paar Infos zur Verpflegung (s. auch unsere Internetseite):
    - Frühstück ist nach Voranmeldung möglich (ca. 5-6 Euro pro Person).
    - Brötchen Sammelbestellungen sind möglich, Infos vor Ort
    - Kaffee und Kuchen gibt es ab 14 Uhr im Töpferhof.


    Wichtig ist nur, daß bitte rechtzeitig und vor Ort die Sammelbestellungen eingehen, sonst gibt es nichts (außer Selbstverpflegung). [;)]
    Einkaufsmöglichkeiten sind halt alle weiter weg, dafür gibt's dann einen richtig dunklen Himmel.


    Viele Grüße
    Nils Kloth

  • Hallo Freunde,


    Ich werde am späten Freitagnachmittag anreisen, wenn die Wetterprognose einigermaßen hin haut. Nach dem verregneten (aber dennoch sehr netten) MTT möchte ich mir den Aufwand nur machen wenn ich auch eine reelle Chance auf guten Himmel habe. Wobe die vergangenen IHTs immer wenigstens eine gute Nacht hatten...
    Schauen wir mal. [:)]


    Rüdiger, Ihr fahrt demnach direkt von Bergedorf rüber?
    Wer kommt den sonst noch so?


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo IHT'ler,


    ich fahre heute auch schon hin und freue mich auf eine schöne Zeit... [:)]


    (==&gt;)Marcus
    Bitte nicht abschrecken lassen, das Wetter ist immer besser gewesen als angekündigt.
    Ja, wer kommt...?
    Kennst Du doch, die IHT-Gemeinde macht kein großes Aufsehen sondern ist einfach da und genießt... [:)]


    Viele Grüße
    Nils Kloth

  • Hallo Nils,


    was den neuen Standort angeht, kann ich Rüdigers Aussagen nur unterstreichen. Der Himmel wird definitiv um Längen besser sein als in Reinsehlen. Schön, dass auch die Womo/Caravan Fragen geklärt werden konnten, da ich mit meinem Klappfix ebenfalls davon betroffen bin ;-). Leider findet die Veranstaltung wieder zeitgleich mit dem HTT statt, aber einen Tod muss man halt sterben. Die Wettersituation ist im Augenblick sehr wechselhaft. Da ist so ziemlich alles drin. Zum HTT hab ich locker 400km durch die Republik zu fahren, zum IHT nur 100km. Ich mache es ganz einfach vom Wetter abhängig, wobei die Tendenz schon mehr zum IHT für wenigstens einen Kurzbesuch am Wochende geht.
    Wie auch immer: Einen guten Start am neuen Standort und einen wolkenlosen Himmel!


    Beste Grüße
    Mario

  • Hallo Freunde,


    Ob das bei mir dieses Jahr überhaupt klappt, kann ich noch nicht sagen. Jetzt ist zu allem Überfluss auch noch meine Tochter krank geworden.
    Wenn ich komme, dann wohl nur kurz von Samstag auf Sonntag. Da ist sowieso die Wetterprognose besser.
    Mal schauen. Auf jeden Fall wünsche ich Euch allen viel Spaß. Wie ist denn das Wetter? Hattet Ihr noch ein paar klare Nächte?


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Leute,


    Meiner Tochter geht es wieder besser, der Himmel ist klar und die Prognose für heute nacht ist auch gut.
    Ich erledige hier also noch ein paar Sachen und mache mich dann auf den Weg. Wir sehen uns heute Nachmittag. [:)]


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Teleskoptreffen-Freunde,


    Das IHT 2014 ist nun auch Geschichte. Ein paar kurze Worte will ich noch mal darüber schreiben.


    Nachdem ich ja schon fast die Hoffnung aufgegeben hatte, schaffte ich es Samstag Spätnachmittag doch noch zum IHT. Der neue Platz ist in der Tat ganz hervorragend. Es sind von der Wiese aus keine direkten Lichtquellen zu sehen, nur im Norden eine Aufhellung durch eine Fabrik und ein wenig Licht im Südwesten (Dömitz?). Aber in der klaren Nacht waren die Sichtbedingungen ganz hervorragend.
    Leider hatte ich dämlicherweise die Stangen meines Dobsons vergessen.[xx(] So habe ich mich in der Nacht mit meiner Purus beschäftigt und ein Weitfeld des Schwans angefertigt. Und während sie lief, habe ich mich an die reichlich vorhandenen großen Dobsons gehängt und so auch eine Menge gesehen. Ich habe nicht genau gezählt, aber ich schätze mal auf fünf 16"er, einen 20"er, zwei 24"er und natürlich eine Menge 8"-12"er. Also reichlich Dobsons. Und außerdem jede Menge fotografische Setups. Das Treffen war sehr gut besucht, der neue Platz wurde gut angenommen.


    Ich habe in der sehr klaren Nacht viele Gespräche geführt und auch eine ganze Weile mit den Fotografen gefachsimpelt. Beobachtet haben wir bis kurz nach drei, also über sieben Stunden. Der Himmel war sehr klar, aber in der Nacht zuvor soll er nach der durchgezogenen Regenfront noch dunkler gewesen sein.


    Alles in allem war es für mich ein sehr kurzes und intensives Teleskoptreffen. Aber es hat sich gelohnt.
    Vielen Dank an dieser Stelle an Nils Kloth, der das Treffen auf die Schnelle von Reinsehlen umorganisieren musste, und dabei einen Platz gefunden hat, der nicht nur meiner Meinung nach deutlich bessere Beobachtungsbedingungen bietet. Nur der endlos freie Nordosthorizont fehlt. Aber das kann man glaube ich gut verschmerzen.
    Vielleicht kann ja der eine oder andere hier noch ein paar Bilder beisteuern.


    Es war wieder sehr schön und kommendes Jahr bin ich bestimmt wieder mit dabei. [:)]


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!