23.3.2014 H-Alpha, CaK

  • Hallo
    Langsam verziehen sich die größeren Gruppen in den Westen der Sonne oder rotieren aus unserem Bildfeld heraus.
    In der Mittagspause war das Seeing kurz vor den eintretenden Gewittern sehr zittrig, aber mit etwas reduzierter Brennweite einigermaßen beherrschbar. Sogar in CaK war ein Fokus zu finden. Bevor noch ewtas im Weißlicht zu machen war, gab es die ersten Gewitter, die sich mit kurzen Unterbrechungen ziemlich konstant hielten.
    Am Westrand war die AR etwas aktiv, aber leider gab es keine deutlichen Protuberanzen[}:)].


    Im Westen mit leichter Aktivität der AR 2034:








    AR 2042 im Norden unverändert:




    Etwas Neues im Osten:





    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    die Protuberanz und der "Delphin" sind spannend gewesen. Die Protube zeigte ein kontrastreiches Innenleben. Der Delphin war von der Form her interessant.


    Hoffentlich komme ich am Wochenende mal dazu ein paar Bilder für das Forum aufzuarbeiten. Einige Ergebnisse sind wirklich sehenswert.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Dirk,
    allesamt sehr schöne klare und detailreiche Aufnahmen. Die Schärfe finde ich beachtlich,
    da kommt bei mir immer der Gedanke auf ob dies wirklich an der Skyris liegt.....
    danke fürs Einstellen
    K.Heinz

  • Hallo Harald, hallo K.Heinz
    Vielen Dank für eure netten Kommentare. Und, K.Heinz, ich glaube doch, dass die Skyris mir die eher besseren Ergebnisse bringt[:)],auch wenn es mir wie Harald geht, dass man AVIs einfährt, die man dann wegen der Menge des Materials kaum noch zeigen kann, da die Sonne ja jeden Tag schon anders ausieht. Wir Sonnenbeobachter müssen z. T. so aktuell wie eine Tageszeitung sein[;)].
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Manfred
    Danke für dein Lob! Die TRICOLORE -Bilder vom 19. April, die ich noch gestern eingestellt habe, finde ich schöner als die Gruppen vom 23. April.
    Viele Grüße
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!