Einkaufsberatung Einsteiger die xte

  • Liebe Forenmitglieder,


    nachdem ich seit einiger Zeit mit dem Gedanken spiele mir ein Teleskop zuzulegen, mit dem Fernglas durch den Garten spaziere und auch schon eine Weile in diesem Forum herumlese, will ich jetzt langsam zur Tat schreiten.


    Ich bin allerdings ziemlich überfordert von all den verschiedenen Teleskopen, Montierungen, Okularen etc. Da bräuchte ich etwas Hilfe [:D]


    Da ich ein absolutes Greenhorn bin, kann ich noch nicht sagen, ob ich jetzt nur Planeten oder nur XYZ beobachten will. Ein bissl was von allem sollte es sein.

    Mein Budget liegt bei ca. 300 Euro. Durch die vielen Einsteigerthreads bin ich dann zur Erkenntnis gekommen, dass vermutlich die Dobson-Variante für mich die richtige wäre, wobei ich mich gerne eines besseren belehren lasse!


    Wie sähe es mit diesem hier aus?
    http://www.astroshop.de/skywat…liner-classic-dob/p,15559


    Was bräuchte man da denn noch an Zusatzzubehör?
    Wird man damit glücklich oder ist vom Preis-Leistungs-Niveau diese Variante besser? (Wobei mir das eigentlich schon etwas zu teuer ist für den Anfang)
    http://www.astroshop.de/skywat…yliner-classic-dob/p,4440



    Vielen Dank und herzliche Grüße


    Florian

  • Hallo Florian,


    m.E. lohnen die 2" mehr, da der 6-Zöller ausser dem etwas niedrigeren Gewicht kaum nennenswerte Vorteile bietet und das grössere Gerät deutlich mehr zeigt.
    Wenn das Geld knapp ist, solltest du mal über den einfachen GSO 8" Dobson nachdenken.


    Gruss Heinz

  • Hi Florian,


    vor rund 6 Monaten stand ich genau auch vor der Entscheidung als Einsteiger. 6" oder 8" Dobs. Es sind die 8" geworden und ich bereue nichts.
    Sofern das Gewicht und die Größe kein Hinderungsgrund sind, nimm den größeren. Vielleicht findest Du ja gebraucht was.
    Die 2" mehr Öffnung sind schon ein Gewinn.


    Zubehör was ich nicht missen will:
    Telrad
    Justierlaser
    Sternenatlas (Deepsky Reiseatlas ist gerade in Verbindung mit dem Telrad super)
    Evtl. einen guten UHC oder OIII Filter. Spar da wirklich nicht. Ich hab meine ersten Kauf auch bereut.
    Und dann wie immer Okulare. Aber das ergibt sich mit der Zeit. Gemach, gemach
    Bei Okularen würde ich aber an Deiner Stelle gleich auf Weitwinkel bauen, es ist wirklich angenehmer nachzuschubsen. Zumindest unter 15mm kommt mir nichts mehr unter 66° in den OAZ
    Taukappe (Selbstbau mit Mossgummiplatte [;)])


    Ansonsten habe ich auch den 8" Skywatcher und bin damit voll zufrieden.

  • Hallo!


    Du schreibst "ca. 300 Euro". Schau doch mal ins Unterforum "Privat - Angebote", unter "Hobbyaufgabe" gibt es aktuell ein recht spannendes Angebot, welches gerade eben durch meinen Finanzminister als "für uns aktuell nicht familientauglich" bewertet wurde - ich habe kürzlich einen 200/1000er Newton auf HEQ5 gekauft... ;-)). Für die 400 Euronen ("Paket 1") hättest Du im Prinzip ein komplettes Einsteigerpaket. Und glaube mir: Wenn man erst einmal ein "nacktes" Teleskop erstanden hat, taucht relativ schnell fast automatisch noch etliches mehr an Zubehörwünschen auf...!


    Gruß,
    Jörg

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die schnellen Antworten!


    Momentan tendiere ich auch zur 8"-Variante. Wie sieht es denn da mit dem Transport aus? Kann man das Ding guten Gewissens längere Strecken im Auto transportieren?


    (==>)bavella:
    Das Angebot klingt sehr verlockend, aber leider auch 8-9 Stunden mit dem Auto von uns entfernt. Außerdem traue ich mir einen Gebrauchtkauf nicht zu. Da fehlt mir einfach die Fähigkeit das Gerät zu beurteilen.


    (==>)baddaddie
    Ich musste erstmal googeln, was es mit den Filtern auf sich hat. Klingt ziemlich interessant, aber das wird wohl bis zur nächsten Bestellung warten müssen.


    Der Justierlaser klingt recht wichtig. Was sollte man denn da nehmen?


    Und reichen ein 10 und ein 25 mm Okular für den Anfang?


    Fragen über Fragen [xx(][?]


    Gruß Florian

  • Hi Florian,


    ich kann jetzt nur von meiner Seite reden, was mir gefällt, bzw. wichtig ist. 10 und 25mm hatten mir nicht gereicht. Wirklich nutzen tue ich: 40mm 2" als Übersichtsokular und dann 25mm, 20mm, 15mm, 8,8mm. und wenn es der Himmel zulässt das 6mm und ein 3,8mm Planetary.


    Jupiter ist mit dem 12mm auch nicht so groß.


    Hier kannst Du dir ein Gefühl dafür verschaffen, was man mit welchem Okular sieht:
    http://www.sternfreunde-muenster.de/orechner.php


    Filter würde ich hinten anstellen. Ein guter kann schnall mal 100,- kosten [xx(] Da wirklich nicht sparen und hier Infos besorgen.


    Beim Justierlaser habe ich einen 08/15 aber richtig gut ist der nicht. Der kippt leicht im OAZ. Und ein guter ist dann auch wieder happig im Preis. Mein Dobs ist bestimmt nicht perfekt justiert wegen dem Laser, aber auffallen tuts mit nicht negativ. Bin aber auch eher der Newbee noch. Da würde ich eher das Geld in ein schönes Okular oder ein ein Telrad stecken und einen einfachen Laser kaufen.


    Lass die Sache am besten ruhig angehen.


    Empfehlen würde ich die auf jeden Fall ein Telrad-Sucher zu kaufen, da er das Auffinden enorm erleichtert. Dazu den DeepSky Reiseatlas. Justierlaser auch. Rotlicht Taschenlampe. Oder als Billigvariante normale Taschenlampe und darüber rote Scheinwerferfolie kleben. [;)] Mach ich auch so. Tasche für die Okulare, damit die trocken bleiben nicht vergessen.


    Im Endeffekt hat da aber jeder seine eigenen Präferenzen. Ein anderer wird Dir wiederum sagen, dass gerade der Justierlaser perfekt sein muss


    Transportieren geht auch gut vom Dobs. Ich habs so gemacht: Dobs in eine Decke gewickelt und dann auf die Rückbank und festgeschnallt. Rockerbox in den Kofferraum. Oder heb den Karton auf und leg den Tubus da rein. Justieren wirst Du aber höchst wahrscheinlich am Beobachtungsort müssen. Geht schneller als man denkt, wenn man mal den Dreh raus hat. Vorher Trockenübung zu hause machen. Ich habe meinen extra mehrfach justiert und wieder dejustiert um es zu üben und es einfach auch bei Kälte entspannt zu können.

  • Vielen Dank nochmal an alle für die Hilfe!


    Ich habe mir jetzt das 200er bestellt! Was Okulare, Filter etc. angeht, lass ichs jetzt tatsächlich mal ruhig angehen [:D]


    Jetzt müsste nur noch das Wetter mitspielen:


    "7/8 bis 8/8 des Himmels sind mit Wolken bedeckt"


    [:(]



    Gruß Florian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!