Okulare beschlagen ständig

  • Hallo,


    seit 2 Monaten bin ich nun auch unter die Astronomen gegangen. Von Anfang an nervte das Beschlagen. Es schien mir, dass je später abends, desto schlimmer, kann das sein?


    Vor paar Tagen war ich mit ein paar Sternfreunden unterwegs. Wir waren auf einer kleinen Anhöhe. Irgendwann fiel mir auf: hoppla, da beschlägt ja gar nix!
    Kaum war ich daheim und ziehe mein Ding raus, sofort beschlägt es wieder!
    Ich vermute, es liegt an der Luftfeuchtigkeit, wir sind in einem Flusstal, und im Sommer ist es auch sehr schwül hier.


    Was kann ich da machen? Der Trick, Okulare in Hosentasche, hält auch nicht lange vor.


    Es soll da so Heizmannschetten geben, kennt die jemand?


    Was könnte man sonst noch machen?


    Danke, Manuel

  • Manuel,
    tja, die Feuchtigkeit nachts ist hier in Deutschland regelmäßig ein Problem.
    Du brauchst irgendwie eine Quelle zum Erwärmen der Okulare eventuell auch für Sucher, Fangspiegel und Hauptspiegel.


    Sofortabhilfe schafft z.B. eine Wärmeflasche, die man in einer Isoliertasche/Box mitnimmt und wo man Okulare zwecks Aufwärmen einlagert. Dann halten die schon mal 20 Minuten beim Benützen. Die Wärmeflasche selbst in der Isolierbox hält sicher die halbe bis ganze Nacht durch. Zu Hause kann man sie ja auch mit warmen Wasser in der Küche jederzeit erneuern.


    Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>


    Du brauchst irgendwie eine Quelle zum Erwärmen der Okulare eventuell auch für Sucher, Fangspiegel und Hauptspiegel.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Kalle,
    Haben dann MAKs, Kassegrains und APOs dieses Problem dann wohl eher nicht weil die in sich geschlossen sind?

  • Die haben das auf der Frontlinse und zwar nicht zu wenig.
    Grund für das Beschlagen ist, dass die Teile zum sternklaren Nachthimmel gerichtet sind und ihre Wärme via Wärmestrahlung an das eiskalte Weltall abstrahlen, dadurch unter den Taupunkt abkühlen und beschlagen.


    Mittels einer Taukappe verkleinert man den Abstrahlwinkel (die betroffenen Linsen sehen dann weniger vom Himmel) und dafür die Innenseite der Taukappe, die im Vergleich zum All ja recht warm ist. Dadurch wird der Wärmeverlust via Strahlung abgebremst. (Gleiches Prinzip wie ein Car-Port.)


    Wenn dann noch die Taukappe geheizt wird, dann strahlt die ihrerseits diese Wärme innen an die Linse und diese kühlt dann nicht unter den Taupunkt ab. Sie sollte die Innenseite aber sinnvoller Weise gegen ihre Außenseite isolieren, die Heizung sollte sie vor allem innen aufheizen können.


    Manschetten auf Objektivlinsen/Okularen heizen direkt das Material und verhindern so die Abkühlung unter den Taupunkt.


    Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Feuchtigkeit in der Luft "als Wasser ausfällt", weil die Luft zu 100% mit Wasserdampf gesättigt ist. Kalte Luft kann weniger Wasserdampf aufnehmen als warme Luft. Ist der Taupunkt der Luft selbst kleiner oder gleich Lufttemperatur hätte man deshalb Nebelbildung oder gar Regen. Gegenstände können aber unter die Lufttemperatur wie oben erläutert abkühlen. (Beispiel Raureif auf dem Autodach, obwohl es gerade noch nicht gefroren hat.)


    Gruß


    PS:
    Ein Newton-Hauptspiegel in einem geschlossenem Tubus hat das Problem als letzte optische Komponente, da ihr Blickfeld zum Weltraum der kleinste ist.

  • Hallo Kalle,


    ich hänge meine Frage hier einfach mal mit dran weil das Problem ähnlich ist.


    Gestern Abend nahm ich wieder mal Strichspuren auf und nach ca. 1,5 Stunden beschlug die Objektivlinse und etliche Fotos waren dadurch nicht mehr brauchbar.


    Schafft hier schon einfache Blende Abhilfe oder was kann man dagegen tun?


    Gruß
    Marco

  • Marco,
    das hängt von der Feuchte und dem Temparaturabstand Luft - Taupunkt ab. Manchmal reicht eine einfache Taukappe, manchmal muss man "heizen".


    Eine Selbstbautaukappe machst du Dir am einfachsten aus einer billigen Isomatte. Um das Objektiv rollen passend zuschneiden. Bei einer 10mm-Matte reicht es, die auf Stoß zu bemessen. (Ob mit oder ohne Alukaschierung ist eigentlich da nicht mehr so wichtig, die Kaschierung dann allerdings nach außen.) Die Kanten einfach mit Pattex zusammenkleben.


    Wenn der Tubus selbst schon sehr eng um die Linse mit seinen Außenmaßen ist, eventuell einen zweiten Ring aus der Matte als Abstandhalter vorab kleben, so dass die Kappe dann etwas größer im Durchmesser ist und nicht vignettiert (und bei leichtem Überstand des inneren Teils) nicht zu wabellig ist. Das könnte in vielen Fällen schon reichen, da die Kappe gleichzeitig den Tubus an ihrem Sitz isoliert. Isolation des Tubus selbst hilft auch gegen Auskühlung. Es schadet also nicht, dem Tubus eine "Hose" zu verpassen.


    Wenn das alles nicht hilft, kommst du an einer Heizmanschette in Objektivnähe nicht vorbei. Vorzugsweise dann unter der Isoliermatte direkt auf den Tubus am Objektiv. Bei der doppelten Mattenlage, kannst du die ja eventuell in die Matte "einlassen".


    Bastellösungen wurden übrigens hier im Treff schon zu hauf gepostet. Da führen viele Wege nach Rom.


    Gruß


    PS: Das Bastel-Prinzip hab ich auch bei meinem Sonnenfilter benutzt.

  • Ich hätte noch eine Idee: Taschenwärmer!


    Einfach diese wiederverwendbaren Dinger in den Okularkoffer legen oder in die Jackentasche zu den Okularen.
    Oder bei größeren Okularauszügen gleich direkt auf den Auszug/das Okular!


    Was haltet ihr davon?


    Grüße, Manuel

  • Oder Heizung im Koffer:


    Innen (oben Mitte auf Foto 2) Auto-Rückspiegelheizungs-Folie vom Conradversand, Stromversorgung durch billigen externen 12 V Accupack vom Aldi oder Tschibo etc. Wird im Verlauf einer kalten Winternacht ein paarmal an- und ausgeschaltet, funktioniert bestens, Accupack wird am nächsten Tag am Stromnetz wiederaufgeladen.


    Foto dazu:



  • "Heizung im Koffer" gefällt mir [8D]



    Gerade las ich noch was von einem Okular mit "Stickstofffüllung", "Beschlagssicher" - war aber ein Okular für ein Spektiv. Klingt aber irre, was nich alles jibt uff die Welt! [:p]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AS-Fan</i>
    <br />Halt dir ne Katze im Okularkoffer[:D][:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wie wär's mit Glühwürmchen? Das würde dann auch noch die Lampe ersetzen [8D]


    Thermoskanne mit Glühwein -- Abwärme der CCD-Kamera _ _


    Homer Simpson spielt doch immer mit so einem schönen leuchtendem Stab, das wär doch auch ganz reizvoll... Wärme und Licht zugleich + langes Leben


    Mensch, sind wir aber kreativ heut abend [:D][B)][xx(]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AS-Fan</i>
    <br />Halt dir ne Katze im Okularkoffer[:D][:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die wird Dir was husten [:D]


    Und was machst mit den ganzen Haaren, besonders im Frühjahr zur Mauser? [:o)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AS-Fan</i>
    <br />Halt dir ne Katze im Okularkoffer[:D][:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die PETA wird das Forum verklagen wegen Deiner Tips.


    [8D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Skysprinter</i>
    <br />Hallo,


    seit 2 Monaten bin ich nun auch unter die Astronomen gegangen. Von Anfang an nervte das Beschlagen. Es schien mir, dass je später abends, desto schlimmer, kann das sein?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja. Über den Tag erwärmt sich die Luft und kann verdunstendes Wasser gut als Wasserdampf speichern, ohne dass sich die rel. Luftfeuchtigkeit ändern muß. Der Wassergehalt der Luft steigt an. So wie es aber infolge der nachlassenden Sonneneinstrahlung abkühlt, kann es dazu kommen, dass die rel. Luftfeuchte 100% erreicht und der gespeicherte Wasserdampf fällt dann bei Unterschreiten dieses Punkt als Tau aus. Tagischerweise unterstützen gerade sternklare, transparente Nächte bei guter Abstrahlung der Wärme ins All die Taubildung. Am übelsten ist es gegen Sonnenaufgang wenn die Temperaturen im Keller sind. Pitschepatsche nass kann da die ganze Ausrüstung sein, als ob es geregnet hätte.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Skysprinter</i>
    <br />Was könnte man sonst noch machen?



    Danke, Manuel
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Eigentlich gehen sehr lange Röhren aus ausgedienten Isomatten, die man zurechtschneidet, und mit Heißkleber oder Silikon zu eine Tülle zusammenpappt. Meine Refraktorlinse bliebt so immer trocken auch wenn der Tau vom Tubus herunterfloss. Ich hab allerdings eine recht langes Stück davor gemacht. Gut 40 cm Überstand.


    Die Okulare draussen, wenn man sie nicht benutzt immer in der Hosentasche halten, da bleiben sie warm was auch einigermaßen vorhält. Wenn du die Sachen vom Kalten in die warme Stube bringst, könntest du die Okulare vorher in eine luftdichte Plastiktüte stecken. Oder vielleicht in eine Art verschließbare Brotzeitdose. Oder irgend eine ausgespülte Bismarckhering-Plastikverpackung. Irgendsowas. Dann kann das alles aufwärmen ohne direkt zu beschlagen.


    Jo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!