40 Jahre GvA / NAFT

  • M I T T E I L U N G #60


    der Gesellschaft für volkstümliche Astronomie e. V.


    Postanschrift:
    Gesellschaft für volkstümliche Astronomie e. V.
    c/o Butendeich, Walddörfer Strasse 209, D-22047 Hamburg


    Vereinssitz:
    Max-Beyer-Sternwarte
    Pavillon auf dem CCB, Kellergeschoß
    Bergedorfer Strasse 105
    21029 Hamburg


    Sektion Öffentlichkeitsarbeit
    Gerd Neumann, Oliver Rensch


    Internet: http://www.sternwarte-bergedorf.de


    40 Jahre GvA / NAFT 2004


    Eine der größten astronomischen Vereinigungen im deutschsprachigen Raum feiert am 30.10.2004 ihr 40jähriges Bestehen. Zeit- und ortsgleich findet das Norddeutsche Astrofotografietreffen in statt.


    Die GvA e. V. befand sich seit ihrer Gründung im Hamburger Planetarium. Hier konnte auf dem Gebäude eine Sternwarte errichtet werden, um den Besuchern interessante Himmelsereignisse, gutes Wetter vorausgesetzt, am "lebenden Objekt" zu präsentieren. Im Laufe der Vereinsgeschichte kamen weitere Sternwarten in Kiel, Cuxhaven und in der Lüneburger Heide dazu. Technische Einrichtungen wie eine feinmechanische Werkstatt, Dunkelkammer und eine eigene, kleine Druckerei für die inzwischen bundesweit in Fachkreisen gelesene Zeitschrift "Sternkieker" kamen dazu. Auch an einer Fachbibliothek fehlte es nicht. Eigene Veranstaltungen für den geneigten Laien fanden in der Kuppel des Planetariums statt.
    Mit dem Weggang des damaligen Planetariumsdirektors, Prof. Dr. Übelacker, fanden diese Aktivitäten ein jähes Ende. Im Jahre 2002 wurde dem Verein überraschend fristlos gekündigt. Die Sternwarte und der Verein mußte einem neuen Unterhaltungskonzept weichen. Mit sehr viel Mühe konnte ein neuer Vereinssitz gefunden werden: Diesmal auf dem Dach des City Center Bergedorf, kurz CCB.


    Die unmittelbare Nähe zu einer der großen Sternwarten in Deutschland, der Universitätssternwarte Hamburg, führten inzwischen zu einem regen Kontakt mir den Profiastronomen. So ist es nicht verwunderlich, daß die Jubiläumsveranstaltung auf dem Gelände dieses historischen Instituts stattfindet. Beginn ist um 13 Uhr. Neben einer Vorstellung der Vereinsgeschichte kommt natürlich auch das kulinarische Wohl nicht zu kurz. Bei gutem Wetter wird es auch astromische Beobachtungen geben.


    Das Norddeutsche Astrofotografietreffen (NAFT), ebenfalls eine Erfindung aus der Hansestadt, findet nach einem Jahrzehnt wieder in der Heimat statt. Hier zeigen Hobbyastronomen ihre aktuellen Ergebnisse, bildgebende Verfahren werden diskutiert und eigene Weiterentwicklungen im Bereich der CCD-Technik präsentiert. Der Veranstaltungsort: Universitätssternwarte, Gojenbergsweg 112, 21029 Hamburg-Bergedorf.


    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    Gesellschaft für volkstümliche Astronomie e. V.


    Postanschrift:
    Gesellschaft für volkstümliche Astronomie e. V.
    c/o Butendeich, Walddörferstraße 209, D-22047 Hamburg


    Vereinssitz:
    Max-Beyer-Sternwarte
    Pavillon auf dem CCB, erreichbar über die Außentreppen
    Bergedorfer Straße 105
    21029 Hamburg


    Sektion Öffentlichkeitsarbeit
    Gerd Neumann, Oliver Rensch


    pressereferent(==>)gva-hamburg.de eMail
    http://www.sternwarte-bergedorf.de HP
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

  • Hallo Oliver und Gerd,


    ich war beim NAFT. Ich möchte mich bedanken für den sehr informativen Tag. Auch die Führung durch die heiligen Sternwarten-Hallen durch Caroline (stimmt das?), war für mich einfach phantastisch.
    Und die Vorträge und Dia-Shows haben gezeigt, was mit relativ einfachem und günstigem Equipment für qualitativ hochwertige Fotos gemacht werden können.
    Und ich konnte wieder mal feststellen, wie klein doch im Grunde die Astro-Gemeinde ist.
    Selbst ich, der noch nicht lange dabei ist, sieht permanent bekannte Gesichter.
    Mir hat es sehr gefallen.

    ------------------------------------------------------------------

    14" Martini Dobson F4,5

  • Leider habe ich es nicht nach Hamburg geschafft. Daher auf diesem Wege aus dem sonnigen Spanien alles Gute für die nächsten 40 Jahre. Vielleicht schaffe ich es ja zu einem der nächsten Klönschnacks. Ansonsten werde ich demnächst per Powerpoint ein wenig zum Thema "die GvA damals in den 70/80ern" beisteuern,
    Bis dann und weiterhin clear skies


    Gerhardt[8D]

  • Herzlichen Dank an die Gratulanten und die Grußworte aus dem In- und Ausland!
    Danke auch an alle Helfer, ohne die eine Veranstaltung dieses Rahmens nicht durchführbar gewesen wäre.
    Von der Profiastronomenseite standen uns Matthias Hünsch und Carolin Liefke zur Seite, die Führungen über das verzweigte Sternwartengelände anboten und uns in die Geheimnisse der Spülmaschine im Keller des 1m-Spiegels einführten, was dem Catering einigen Handabwasch ersparte ;)


    Ausführliche Berichte werden demnächst im "Sternkieker" und auf http://www.naft.de zu lesen sein.


    MfG
    Oliver Rensch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!