Jupiter, Saturn im 127/1500 Mak, April 2013

  • Hi,


    meine Sorgen nach dem unschönen Sternentest mit dem Mak sind denke ich wieder halbwegs ausgeräumt(dazu später im entsprechenden Thread mehr).



    Zunächst mal Saturn am 14.04.2013 um 3:10 Uhr mit der Alccd5L-IIc bei f/20, 75% Gain bei 18ms Belichtungszeit, 50% von 10.000 Frames mit Drizzle 1,5x in AS!2 gestackt, geschärft in Registax6:




    Hier nochmal dasselbe nur um den Drizzlefaktor wieder verkleinert auf den originalen Abbildungsmaßstab:




    Und hier ein Jupiter vom 16.04.2013 um 20:42 Uhr, 8.6ms bei 85% Gain, 116fps, 35% von 12.500 Frames mit AS!2 gestackt, geschärft in Registax6:




    Jupiter bei f/12 mit drei seiner treuen Begleiter [:)]



    Kritik, Fragen usw. willkommen [:)]


    Gruß, Gerry

  • Hallo Gerry,


    da sind doch schöne Ergebnisse für einen 5"-Mak.
    M.E. kannst du mit etwas mehr Schärfung und Histogrammstretching beim Saturn noch mehr rausholen. Wenn ich das richtig sehe, nutzt du den möglichen Dynamikumfang auch nur zu einem kleinen Teil aus.


    Gruss Heinz

  • Hi Gerry!


    Für mich sehr interessant zu sehen, da ich ebenfalls mit dergleichen Kamera und einem Mak127/1500 sowie einem C8 rumwurstele... ;)
    Jupiter ist leider schon soweit im Dunst dass Deine Bilder schon beinahe das Maximum unter den derzeitigen Bedingungen darstellen.
    Ich hatte die Tage auf den Mond angesetzt und nochmal mein Glück mit dem Jupiter versucht und trotz 3" mehr Öffnung sah das Endergebnis ähnlich flau wie Deines aus.
    Da finde ich das Bild mit den drei Monden besser, das hat was Besonderes!
    Saturn gefällt mir prima, etwas aggressiver schärfen könnte man probieren, aber man wandelt da immer auf einem schmalen Grat.
    Da Saturn eine echt harte Nuss ist, (meinem Empfinden nach), gratuliere ich Dir zu dem schönen Bild!
    Ich stimme Heinz mit seinen Zeilen zum Dynamikumfang zu, kannst ja nochmal schauen...


    Gruß,
    Uli

  • Hall Heinz und Uli,


    danke für eure netten Antworten [:)]


    Ich werd mich später nochmal an Saturn setzen und eure Tips beherzigen.


    Gruß, Gerry

  • Hallo Gerry, deine Bilder gefallen mir sehr gut. Der Jupiter zeigt schön Struktur, so wie ich es auch mit 20cm Öffnung erreiche. Saturn könnte vielleicht noch etwas heller sein. Wenn man bedenkt, dass man mit der Farbkamera nicht durch Filter tricksen kann - ok kann man schon, aber hast du bestimmt nicht - sind die Bilder sehr schön. Vor allem bei Saturn ist es wirklich schwierig zum Beispiel die Cassini Teilung umlaufend abzubilden.



    VG,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!