Jupiter ausm Nebel... 28.07.2011

  • Hallo liebes Forum,


    hier mein zweiter Jupiter dieses Jahr:




    Zwar war die Luft einigermaßen ruhig, dafür störte Hochnebel die Aufnahme: Die Belichtungszeiten mussten auf 1/30 Sekunde (R,G,B) bzw. 1/15 Sekunde hochgeschraubt werden. Daher konnte ich auch nicht mit der 2x Barlow filmen (was ein Öffnungsverhältnis von f/27,5 ergeben hätte), was ich angesichts des recht guten Seeings sonst gern getan hätte. Je höher der Planet stieg, desto dichter wurde der Nebel, weshalb ich die Aufnahme um 04:30 Uhr einstellen musste.


    Hoffe, das Bild gefällt Euch! [:)]


    Viele Grüße!
    Patrick

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Patrick,


    für die Bedingungen die heute morgen herrschten,
    ist die Ausbeute voll Top.
    Um 04:00 Uhr war ich auch noch wach, sah Jupiter nur
    mit bloßen Auge,
    nachtem es immer dichter wurde ...


    Gruß

  • Hallo Patrick,


    die Ausbeute ist doch wirklich OK. Die Saison könnte wirklich spannend werden. Dein neuestes Werk macht zumindest Appetit auf mehr. Leider hatte ich noch keine echte Chance Jupiter mit dem neuen SEB zu bewundern. Also bitte weiter so, damit ich wenigstens Deine Bilder am PC bewundern kann.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo!


    Danke an Euch alle für Eure freundlichen Kommentare.


    Für die Bedingungen bin ich auch ganz zufrieden. Hab noch ein paar Videos zu Hause, die ich noch bearbeiten muss.


    Wer genau hinschaut kann hier schon Farbverschiebungen in den Details des SEB erkennen. Hab einfach ein bischen lange für den IR-Kanal gebraucht. Werde vielleicht beim nächsten Mal ein L-RGB nur aus IR und B erstellen, da spart man eine Menge Zeit... [:)]


    Tschüss!
    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo!


    Danke, danke! [:)]


    Naja, Raumsonde ist vielleicht etwas übertrieben... Leider bietet ein einfaches RGB <i>deutlich</i> weniger Details, weswegen ich auf ein IR-RGB zurückgegriffen habe. Die Farbe leidet darunter leider sehr: Aus braun-rot wird lachs-rosa! [B)


    Schönen Abend!
    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Servus Patrick,


    sauber erwischt, trotz der Widrigkeiten. Nebel und leichte Bewölkung sind, wie man sieht, kein Grund im Bett zu bleiben.


    Zum Infrarotfilter mag man ja geteilter Meinung sein, ein R-RGB ist mindestens genauso falsch [:D]. Ist vielleicht nichts für das "pretty Picture", dass das Okularbild wiedergibt, aber gerade wenn man sich gern Details anschaut und verfolgen möchte, dann ist der Filter eine wahre Freude.


    Kein leider, sondern zum Glück!


    Grüsse
    Korbinian

  • Hallo Patrick,


    ich finde die Farben beim IR-RGB gar nicht übel. Das muss ich sofort ausprobiern, falls der Himmel mal mitspielt.


    1h und 12 Minuten später habe ich ein 3 min Avi aufzeichnen können mit meiner neuen Bastelei rund um den Astronomik RGB Filtersatz. (siehe Seite 2 unten)
    http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=118037&whichpage=2



    Hier das Ergebnis - ein G_RGB.



    Wie führt man bloß elegant die RGBs zusammen? Bei mir gings nur im JPG-Format in Fitswork??


    Gruß Andreas.

  • Hallo Andreas,


    danke für Deinen Beitrag. Ist doch schon mal was!
    Die Farben kommen bei einem G-RGB realistischer raus. Probiere auch mal, ein Summenbild aus Rot- und Grünkanal als Luminanz zu verwenden. Da das Rotbild i.d.R. detailreicher wird, hast Du hier einen guten Kompromiss zwischen Farbechtheit und Schärfe. Macht natürlich nur Sinn, wenn das Luminanzbild denn auch schärfer als das RGB wird! [;)]


    An dem langgezogenen Schatten kannst Du erkennen, dass Deine Aufnahmedauer deutlich zu lang war: Der ganze Planet ist "verwischt". Die Gesamtbelichtungszeit sollte grob unter 2 Minuten liegen. Je nach Brennweite und Größe des Planetenscheibchens manchmal auch weniger.
    War das Dein erster Jupiter? Insgesamt ist das doch schon ein klasse Ergebnis!


    Gruß Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!