Thors Helm

  • NGC 2359 bekannt als Thors Helm oder auch gelegentlich als Entennebel bezeichnet, ist ein Emissionsnebel welcher durch einen Wolf-Rayet-Stern angeregt wird.


    Obwohl der Nebel recht hell erscheint, erwies er sich mit dem 5 Zöller und DSRL als eine echte Knacknuss. Die Bearbeitung gestaltete sich schwieriger als ich gedacht habe.
    Die Transparenz war so tief über dem Horizont recht gut, dafür das Seeing um so mieser.



    TV 127/660, EOS 40d mod. + IDAS LPS 2 Filter
    17x8min.


    Guss und cs
    Jürg

  • Jürg,
    hast Du einen Link auf's volle Format?


    So verkleinert sieht das ja schon mal ganz süß aus? Nur manche Sterne kommen mir recht groß vor, oder täusche ich mich.


    Die Farben und den Kontrast finde ich schön abgestimmt.


    Gruß

  • Hallo zusammen,


    danke für die Antworten.


    ->Kalle
    Na ja, den Anblick wollte ich euch eigentlich ersparen. Bei Temperaturunterschied von 20°C auf –8°C über wenige Stunden da kann man sich denken was passiert.


    der Ort des Verbrechens sieht schon wieder schöner aus.


    Gruss
    Jürg

  • Hallo Juerg_B!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Juerg_B</i>
    <br />Bei Temperaturunterschied von 20°C auf –8°C über wenige Stunden da kann man sich denken was passiert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Warum? Ich sehe jetzt keinen Focus-Shift. Oder was meinst du?


    CS


    notoxp

  • Hi,


    Nachfokusieren ist halt Pflicht was auch nicht so schlimm ist.
    Aber gegen die Luftturbulenzen welche entstehen und den Hang herunterwirbeln ist man machtlos.


    Gruss Jürg

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Juerg_B</i>
    <br />Nachfokusieren ist halt Pflicht was auch nicht so schlimm ist.
    Aber gegen die Luftturbulenzen welche entstehen und den Hang herunterwirbeln ist man machtlos.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">OK, sorry. Dann habe ich dich falsch verstanden...


    CS


    notoxp

  • Hallo Juerg,


    eine schöne Aufnahme von einem selten gezeigten Objekt hast Du da gemacht, die gefällt mir gut!
    Für den extrem starken Temperaturwechsel ist sie sogar noch umso besser, denn das Seeing muss ja fürchterlich gewesen sein.
    Weisst Du ungefähr wie Dein gewöhnliches Seeing (ca. Werte) in den Bergen ist?

  • Danke für die Komplimente.


    Das Seeing ist meistens eher mässig bis mies. Vielleicht jetzt eine dumme Frage, kann man jenes irgendwie mit einfacher Methode Quantifizieren?
    Ich werfe meisten einen Blick auf die Planeten, wenn diese mit blossem Auge anfangen zu zittern ist es nicht besonders. Fotografiert wird natürlich trotzdem.


    Gruss
    Jürg

  • Hi Jürg,


    guck doch mal bei meteoblue.com, da gibt es unter Seeing eine Tabelle unter der Du das lokale Seeing in Bogensekunden (Seeing arcSekonds) ablesen kannst.
    Ich habe mal Deinen Ort (Studen) eingegeben, aber damit konnte Meteoblue nichts anfangen...


    Ich fotografier aber auch bei jedem Seeing, Hauptsache es ist klar und bei meiner kleinen Brennweite derzeit macht das eh kaum was aus.

  • Hi Patrick,


    die Sternwarte steht im Kanton Wallis oberhalb Sierre, also ein gutes Stück von mir Zuhause entfernt.
    Nach Meteoblue ist Heute so um 1 Bogensek. Dass wäre ja ein Fantastischer Wert. Aber wie ist den der Seeing Index 2 zu intepretieren. Dort steht teilweise nur eine Eins. Passt doch irgendie nicht zusammen?


    Gruss
    Jürg

  • Hi Jürg,


    ja was da angegeben wird, erschliesst sich mir auch nicht so ganz...
    Das hat was atmosphärischen Turbulenzen zu tun, aber warum das Seeing dann auch nicht schlechter wird - hmm, keine Ahnung.
    Aber ein Seeing von 1 ArcSecond ist ganz gut, ich habe meistens immer so um 1,5 bis 2.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!