My Venus... (H-alpha, Lichtbogen)

  • Noch Lust auf Venus-Transit-Bilder? [;)]


    Am Montag-Abend war ich erst einmal auf dem Balkon meiner Übermieterin, um Äste abzuschneiden, die mir den Blick auf den Eintritt versperrt hätten. freundlicherweise hatte sie nichts dagegen.


    Erst um 7:15 MESZ wurde die Sonne dann von meinem Standort aus komplett sichtbar. Eigentlich zeitig genug, aber zum Fokussieren einer CCD-Kamera doch ziemlich knapp. So sind meine H-alpha Aufnahmen von Eintritt alle etwas unscharf! [:0] Ich beobachtete den Eintritt jedoch gleichzeitig im Weißlicht mit einem 4" Refraktor. Sehr deutlich sah ich NACH dem ersten und VOR dem zweiten Kontakt die Venus-Atmoshphäre ausserhalb der Sonnenscheibe als hellen, schmalen Bogen. So etwas Faszinierendes hatte ich nicht erwartet. Daher beschloss ich während des Transits, dieses Phänomen beim Austritt zu photographieren und während dieser Zeit auf die geplanten H-alpha-Aufnahmen zu verzichten.


    Heraus kam das hier:

    Technische Daten dazu hier.
    Grossversion hier.



    Während des Transits fand ich auch den richtigen Fokus für meine H-alpha-Aufnahme [;)]:

    Hier die Daten dazu.
    Grossversion hier.



    Dieses Bild ist stark verkleinert. In Wirklichkeit ist es 2664 x 2664 Pixel gross. Das kann ich hier schlecht zeigen. [B)] Daher hier ein Ausschnitt dieser Aufnahme in Originalgrösse:



    Das Glück mit dem Wetter muss ich erst noch begreifen. Schon heute hätten Wolken wieder den Blick auf dieses astronomische Highlight versperrt. [xx(]


    So, jetzt processe ich noch eine Weisslichtaufnahme der gesamten Sonne.


    Beste Grüsse
    Stefan


    http://www.astromeeting.de

  • Hallo Stefan,


    es ist nicht ganz einfach, hier die richtigen Worte zu finden.


    Das sind jedenfalls mit deutlichem Respektabstand die besten Bilder, die ich bisher vom Venustransit gesehen habe.
    Sogar die Fackeln finden sich auf der richtigen Seite. Sehr schön [;)]


    Ciao,
    Roland

  • Hallo Stefan,


    auch ich bin - wie bereits heute Nachmittag im Chat - fassungslos über die Qualität Deiner Bilder. Es ist schier un-glaub-lich!
    Diese Bilder setzen neue Maßstäbe.


    Ich denke, ich sollte meine Bilder jetzt löschen gehen *G*


    Viele Grüße


    Frank

  • [:0][:0][:0][:0]
    also.....WOW...... schliess mich allen antworten an! das sind mit abstand die besten aufnahmen die ich gesehen habe! respekt!
    sag ehrlich, du hast ein teleskop in der umlaufbahn ;)


    grüsse dieter

  • Hallo Stefan .


    Ausgezeichnete Aufnahmen.
    Spitze . Gratuliere Dir !!
    Ganz besonders erfreulich ist das dir der Schmale Ring der Venus-Atmosphäre trotz der
    Überraschung so gut gelungen ist.
    Wir haben den Ring auch gesehen und ich dachte mir, hoffentlich gelingt jemand eine
    gute Aufnahme davon.
    Dir ist es gelungen und ich bin mit Dir hoch erfreut.


    Viele Grüße
    Alois

  • Moin Stefan,


    das sind die excellentesten Aufnahmen des Venustransits, die ich bis jetzt sah. Glückwunsch.

  • Moin!


    Ich schliesse mich den Vorrednern an und lösche gerade die DVD mit meinen 500 Bildern vom Venustransit.
    Ich habe viele schöne Fotos gesehen - aber so gut fokussiert, dass sogar die Venus-Athmosphäre sichtbar wird, war keines!


    Herzlichen Glückwunsch
    Klaus


    P.S. Dem Dank an Petrus schliesse ich mich ebenfalls an. Ich hab an dem Vormittag richtig Farbe bekommen (...war auch dringend nötig...). Allerdings habe ich seit dem ein leichtes Schwindelgefühl und eine unangenehme Alkohol-Unverträglichkeit. Wird doch wohl kein Sonnenstich sein?!?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Noch Lust auf Venus-Transit-Bilder? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bist aber auch spät dran Stefan[:p]


    Aber wie heißt es so schön? "Das beste zum Schluss"[:D]


    Echt gestochen scharfe Bilder die dem HST wahrlich ebenwürdig sind. Absolute Glanzleistung!!![;)]

  • Hallo Stefan -
    die Bilder von Dir entheben mich der Verpflichtung, meine Filme zum Entwickeln zu geben.


    Hast Du einen direkten Draht zum Seeing-Gott? Wie hoch war das Bestechungsgeld?
    Oder bist Du das gar selbst?


    Ok, Dein Equipment hat etwa das 20fache dessen gekostet was ich ausgeben mußte. Aber man muß es auch beherrschen. Und daß Dir das gelingt, hast Du hier in eindrucksvoller Weise gezeigt.


    Gruß


    ullrich

  • Hallo Nafpie.


    Erst mal tolle Bilder. Prima.
    Dann würde mich aber auch mal interessieren, wie du die Bilder nachbearbeitet hast? Da wäre zum einen der Lichtbogen um die Venus. Ist der nachträglich aufgehellt? Ich frage deshalb, weil er ich ihn zwar auch gesehen habe, er aber wesentlich dunkler war als die Sonnenscheibe. Auf deinen Bildern ist er ja fast genauso hell wie der Rand. Wie hast du da nachgeholfen?


    Zweitens wie bekommst du die Stukturen in H-Alpha so schön, sagen wir mal 'bunt' hin?
    Nimmst du das H-Alpha Bild als Maske und legst ein Weißlicht-Bild darunter. Ein reines H-Alpha-Bild ist ja einfach nur rot-schwarz insbesondere bei sehr schmalbandigem Filter. Liegt ja in der Natur der Sache, daß diese Filter nur eine Rot-Linie durchlassen, sonst würde man ja keine Strukturen sehen. Bei deinen Bildern reicht aber die Farbverteilung von Rot, Orange über Gelb bis hin zu fast Weiß. Oder arbeitest du die Helligkeiten in verschiedene Farben um?


    Gib mal ein paar Tipps zur Bildbearbeitung. Hab mir zwar den "Photoshop for Astrophotographers' besorgt, aber über Sonnenbearbeitung steht nichts drin.

  • Grüß' dich Stefan,


    ein Anblick, wie durch's Teleskop! [:p]
    Genau so war der Lichtbogen zu sehen, einmalige Aufnahme!
    Das beste, was ich bis Dato sehen durfte, gilt auch für die Ha-Aufnahmen.

  • Wahnsinn,


    ich brauch die Bilder unbedingt in der Originalgröße?? Wo finde ich sie? Auf deiner Homepage kann ich wegen Java die bilder nicht speichern *heul*


    mfg Payam

  • Hallo und Respekt!


    Die absolut besten Bilder des transits, die ich bis jetzt gesehn hab [8D].
    Eine Bildschärfe und eine Belichtungsbalance, das ist absolut Spitzenklasse. Damit Du mal siehst, was Du an Deinem Astrophysics (wohl ein Starfire ED?) hast, hier die Szene mit den Fackeln im 152er f/8 China-Flaunhofel vom Lansbulg [8)]



    *CDs alle wegschmeißt und Bilder löschen geht*[:p][:p]


    Aber Spaß beiseite, wunderschön, solche Bilder vorgesetzt zu bekommen!
    danke.


    markus




    ____________________________________________________


    Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!
    ____________________________________________________


    DANUBIA-OBSERVATORIUM


    Markus A. R. Langlotz
    Vilsweg 2b
    D-93073 Neutraubling


    Die Astroseite: http://www.N-T-L.de
    Die Starfinderseite: http://starfinder.N-T-L.de
    Die Mailadresse: ntl.observatory at freenet.de

  • [:0]
    also es gibt zwar keine formulierung, die noch nicht
    gefallen ist und dennoch die begeisterung kunt tut, aber
    trotzdem willi ch irgendwas schreiben....


    also echt ein dickes dickes lob.
    ich als blutiger anfänger - bin wie schon andere vom stuhl gefallen :)


    mehr davon [:p]

  • Hi Stefan,
    ich hab es ja geahnt, dass Du wieder Spitzenqualität liefern wirst. Deshalb hab ich mich weniger angestrengt[:o)]. Ehrlich Deine Fotos sind einsame Spitze! Der Lichthof in der Venus- Atmosphäre war an meinem Standort genau so deutlich visuell zu sehen wie auf Deinem Weißlicht- Foto, allerdings nur zwischen dem 1. und 2. Kontakt.
    Gruß Kurt

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich erst einmal ganz ganz lieb bei Euch für dieses *überwältigende* Feedback bedanken. [:)] Anzahl und Inhalt Eurer Antworten haben mich außerordentlich gefreut und noch jetzt bin ich ganz gerührt von den vielen Superlativen. [:I]


    Manche mögen denken: 'Fishing for compliments'. Vielleicht ist das auch im Spiel. Aber in erster Linie habe ich Interesse daran, meine Freude mit anderen zu teilen. Ich selbst schaue mir auch sehr gerne Astrobilder an, die andere erstellt haben. Dank dem Internet ist das leicht, zeitnah und (fast) kostenfrei möglich. Eigentlich ein großes Geschenk, und daher freue ich mich, wenn ich ab und zu selbst etwas beitragen kann.


    Auch werde ich es mir nicht nehmen lassen, alle in den Beiträgen enthaltenen Fragen per PN zu beantworten. Dabei bitte ich allerdings um etwas Geduld...


    Ganz herzliche Grüße
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!