ITV 2004 - ein kleiner Bilderbericht

  • Moin,


    wieder ein Jahr vorbei und schon taucht nach knapp 4h Fahrzeit die vertraute ITV-Skyline auf [:D]


    Das Wetter ist prächtig und der Platz ist bis hinten voll. Nun gilt es, Auto und Zelt irgendwo dazwischenzuquetschen ...


    Der Kurt ist auch schon da und in letzte Vorbereitungen zum Start seiner Weltraumsonde vertieft [:)]


    Das Zelt steht - nun kann der Spaziergang über den Platz beginnen. Die Stände der Händler sind gut umlagert, los gehts bei Astro-Optik Bock aus Braunschweig.


    Auch der Wolfi vom Teleskop-Service aus München ...


    ... und der Martin Birkmaier von Intercon Spacetec aus Augsburg haben gut zu tun.


    Dichtgepackt stehen Autos, Zelte und Teleskope auf dem Platz


    Gio von Tele-Optic ist vom Treiben umher recht unbeeindruckt ...


    ... während Walter Kutschera (Organisator des Treffens) ständig in wichtige Besprechungen vertieft ist.


    Ein nicht unbeträchtlicher Prozentsatz des Sonnenlichtes auf dem Platz landet heute direkt in diesem (1,07m) Dobson.


    Weiter gehts zu Armin, dem Organisator des AFT


    Abends halb neun - die Sonne wird im großen Dobson bis zur Grasnarbe verfolgt


    Man trifft sich zum fachsimpeln, hier die Bergedorfer Sternfreunde


    Im Restaurant "Zum lustigen Stathis" gibts statt Gyros und Tzatziki ne zünftige Brotzeit [:D]


    Es dämmert und man bereitet die Teleskope für den Nachteinsatz vor


    Blick gen Westen um 00:26

    <font size="1">Nikon D100 mit 2,8/14 bei f/4 - 195 sec mit 1600 ASA</font id="size1">


    Im Osten zeigt sich um 00:37 die Milchstrasse im Sternbild Schwan

    <font size="1">Nikon D100 mit 2,8/14 bei f/4 - 78 sec mit 1600 ASA</font id="size1">


    Finsteres Treiben an den Teleskopen


    Bis ca. 02:30 kann beobachtet werden, dann beendet eine Wolkenfront die schöne Beobachtungsnacht, die uns neben Kometen und schönen Deep Sky Beobachtungen auch eine fette Feuerkugel mit Rauchspur und ein -7m Flare am Westhimmel bescherte.
    <hr noshade size="1">


    Damit sie nicht nur so rumhängen, beschlossen die Wolken dann in den frühen Morgenstunden, gemeinsam loszuregnen.


    Trübes Wetter am 21.05.04 morgens kurz nach 10:00 auf dem ITV


    Im Zelt lässts sich natürlich aushalten, es wird Zeit, den Grill anzuwerfen.


    Anderswo wartet man unerschütterlich auf Sonnenschein ...


    ... aber das Wetter ist unerbittlich ...


    ... so dass einige mit roher Gewalt aufs Gruppenfoto gezerrt werden müssen.


    Im Clubhaus lässt sichs aushalten und am schwarzen Brett wartet so manches Schnäppchen


    Gegen Abend klart es pünktlich zum Sonnenuntergang auf und es beginnt eine klare und sehr kalte Nacht.
    <hr noshade size="1">


    Höhepunkt des Sonnabend war sicherlich die Preisverleihung für die besten Selbstbau-Arbeiten, hier Roland, ...


    ... der die Huldigungen der Menge entgegennimmt [:D]



    Zusammenfassend kann man wieder einmal die Veranstalter zu einem rundum gelungenen Treffen beglückwünschen, das nächste Treffen findet ja auch schon in 347 Tagen statt (05.- 08.05.2005).


    Infos dazu finden sich hier:
    http://www.teleskoptreffen.de/itv/


    Viele Gruesse

  • Hi Matthias,


    vielen Dank für die Fotos und köstlichen Kommentare! Sowas finde ich immer hervorragend, man ist doch ein bißchen mit dabei gewesen. Mir war es ja leider nicht möglich zu kommen aber um ein Haar wäre mein Bruder vorbeigekommen, aus meiner Heimatstadt Kassel. Der ist nicht zu übersehen![;)]


    Eine Frage:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">eine fette Feuerkugel mit Rauchspur <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Was ist darunter zu verstehen? Ein großer Meteorit? Klingt ja aufregend!

  • Moin, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein großer Meteorit? Klingt ja aufregend!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Exakt.


    War ein ganz ordentlicher Brocken, der, eine kurz nachleuchtende Rauchspur hinter sich herziehend, am Westhimmel runtersauste.


    Viele Gruesse

  • Hi Chefe,
    schöne lockere Doku hast du da wieder hinbekommen, tausend Bilder sagen halt mehr als ein Wort oder so ähnlich [:D]


    (==&gt;) Guido/Ullrich <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">M hat doch das Gerödel ständig vorm Bauch hängen und den Finger auf dem Auslöser<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    wenn er das Tele umgeschnallt hatte war man eigentlich nirgens auf dem Platz sicher heimlich abgelichtet zu werden [:o)]

  • (==&gt;)ullrich <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">M hat doch das Gerödel ständig vorm Bauch hängen und den Finger auf dem Auslöser.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">DU warst gar nicht da. [8D]
    Besorg Dir schonmal nen Rucksack mit GP-Gewichten, ich werd Dir das "vor den Bauch hängen" die Tage mal vorführen ... [:p]


    (==&gt;)Roland <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wenn er das Tele umgeschnallt hatte war man eigentlich nirgens auf dem Platz sicher heimlich abgelichtet zu werden<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das kleine Schwarze wär Dir nichmal als Sucher gut genug, glaub mir. [;)]


    (==&gt;)Guido <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Klasse Bilder Matthias!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Du hast wie immer die richtigen Worte gefunden.


    [:D][:D][:D]

  • (==&gt;) Matthias:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">DU warst gar nicht da.
    Besorg Dir schonmal nen Rucksack mit GP-Gewichten, ich werd Dir das "vor den Bauch hängen" die Tage mal vorführen ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Brauchssu nich. Ich kenn Dich [8D]


    Gugg ma mit der D100 durch das Intes


    DAMIT wäre wirklich niemand mehr vor dem von-Dir-geknipst-werden sicher [8D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Matthias</i>
    <br />
    Im Restaurant "Zum lustigen Stathis" gibts statt Gyros und Tzatziki ne zünftige Brotzeit [:D]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Oliven aus Kalamata hatte ich auch mit, hatte ich aber verteckt, damit sie mir keiner wegfrisst.


    Köstlicher Bericht, herrliches Treffen. Durch das endlose "Sternenstaub Quatschen" und die vielen klaren Nächte habe ich kaum geschlafen und habe den gasammten Sonntag total geschafft auf dem Sofa vergammelt.


    Jetzt sprudeln die Ideen, tausend Projekte im Hirn und so wenig Zeit, in 343 Tagen ist es ja schon wieder soweit.

  • Ha, ich hab es auch geschaft nicht sooo oft auf den bildern zu sein!! [:p]
    Nuja nun noch mal ein lob an unseren Brummb... äh matthy!! Hast du echt supi gemacht! So un da ich mal wieder nit in chat komm [:(]geh ich wieder!![8D]


    cu

  • Huhu, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ha, ich hab es auch geschaft nicht sooo oft auf den bildern zu sein!!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Sicher? <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nuja nun noch mal ein lob an unseren Brummb... äh matthy!!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Dankeschön [:D] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">So un da ich mal wieder nit in chat komm geh ich wieder!!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Keine Ausreden hier!


    Einfach unter http://irc.netsurf.de/chat/irc.cgi mit den Standardwerten auf [LOGIN] klicken ...


    ... und /join #astrotreff.de eingeben. Umnicken kann man da natürlich auch.


    Viele Gruesse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!