Endlich Wetter und nun die Katastrophe...

  • Hallo Sternfreunde,


    Donnerstag Nacht war noch alles o.k. Gestern führte ich am Tage ein
    Antriebstraining mit meinem Meade 8" SCT auf LXD75 durch. Bis dahin
    auch noch alles im grünen Bereich. Als ich anschließend einige Tests
    für die nächtliche Astrofotografie an einem Landobjekt (Anordnung Flip Mirror, Kamera, Filter etc.)durchführen wollte,bekam ich plötzlich im Okular kein nur annähernd scharfes Bild. Einige Zeit habe ich hin und her fokussiert und irgendwann spürte ich teilweise eine Schwergängigkeit.
    Mein 8" SCT ist mit einem Zero-Image-Shift Mikrofokussierer ausgerüstet, so dass ich nur selten am Fokussierknopf drehen muss.
    Aber wie gesagt, ich bekam kein nur annähernd scharfes Bild.
    Nach ca. 2 Stunden habe ich den ganzen Laden abgebaut und dabei merkte ich, dass es im Tubus klapperte... Ja und da sah ich im Tubus
    fingerkuppengroße Glassplitter. Weder der Hauptspiegel noch die Schmidtplatte weisen irgendwelche Beschädigungen auf. Was ist hier
    passiert? Gibt es jemand, dem ähnliches widerfahren ist? Hilfe...


    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    Schöner Mist. Wenn an der Platte und dem Spiegel nichts zu sehen ist, werden die Splitter warscheinlich von der Rückseite des Spiegels stammen. Du musst das Gerät auf jeden Fall öffnen und den Spiegel ziehen. Ich habe das bei meinem C8 schon oft gemacht, man muss da keine Scheu vor haben. Ich vermute, dass das beim Meade ähnlich funktioniert. Hier ist eine schöne Anleitung:


    http://www.astromart.com/articles/article.asp?article_id=594


    Dann kannst Du auch sehen wo das Problem liegt und wir können uns weiter unterhalten.


    Viel Erfolg:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Klaus,


    war möglicherweise die Hauptspiegelfixierung arretiert während des Fokussierens? Dadurch können Schäden an der Hauptspiegelmechanik hervorgerufen werden. Ich würde sagen, das ist kein Fall für eine Selbstdiagnose, kontaktiere bitte unseren Service, um das Gerät überprüfen zu lassen.


    Gruß, Anke

  • Hallo Anke,


    LXD75 hat (leider) keine Hauptspiegelfixierung. Ich will auch gar keine
    Selbstdiagnose durchführen, denn was das "Innere" meines SCT betrifft, ist es noch "jungfräulich" und dabei möchte ich es auch belassen. Klar rufe ich am Montag den Meade-Service an, etwas anderes kommt für mich nicht in Frage. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob andere Sternfreunde
    ähnliche Überraschungen erlebt haben.
    Danke für den Rat, den ich gern befolgen will.


    Viele Grüße


    Klaus

  • Hallo Sternfreunde,


    ich möchte Euch gern über den aktuellen Stand informieren: Nachdem ich die Katastrophe befürchtet habe, hat sie mir Meade APD bestätigt. Offensichtlich war eine Tubusschraube zu lang,
    und die hat sich wie ein Dorn in den Spiegelrand hinein gebohrt und ein Glassegment heraus gesprengt. Wie es dazu kam, ist mir
    nicht geläufig, da ich am Tubus keinerlei Veränderungen vorgenommen habe und schließlich beobachte ich damit seit 2005. Nun sei
    es wie es sei, ein SCT läßt sich nicht so ohne Weiteres reparieren (ein Spiegelaustausch ohne Schmidt-Plattenjustierung, m. E.
    nicht denkbar). Meade hat mir einen Tubusaustausch in einen 8" ACF zu einem wirklich kulanten Preis angeboten (meine Garantie ist
    ja seit einigen Jahren erloschen!).
    Den Service von Meade finde ich einfach toll. Besonders hat sich Herr Primoz Bole um die ganze Sache gekümmert. Vielen Dank und einfach nur lobenswert.

  • Hallo Klaus,


    Ein ACF ist natürlich eine feine Sache. Wenn der Preis stimmt, würde ich auch ernsthaft darüber nachdenken.


    Aber eines wundert mich: Du hast oben geschrieben, von Außen sei am Hauptspiegel kein Fehler zu erkennen. Also müssen die Splitter ja von der Spiegelrückseite stammen, also nicht von der optisch aktiven Fläche. Warum muss dann der Spiegel und dadurch das ganze Instrument neu? Kann man nicht die Splitter und die überstehende Schraube entfernen und einfach das Instrument weiter benutzen? Die Spiegel<i>fläche</i> ist ja anscheinend nicht beeinträchtigt.


    Neugierig:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo,
    Wenn nur die Rückseite des Hauptspiegels beschädigt ist braucht man da gar nichts zu ersetzen, nur die zu lange Schraube. Du hast vermutlich so lange an der Fokusierung geschraubt bis du an die Schraube gestoßen bist obwohl du längst über den Fokus weg warst. Daher ist das bisher nicht passiert. Selbst wenn der Spiegel auf der Vorderseite beschädigt wäre würden ein paar Quadratzentimeter nichts ausmachen. Oder ist etwas an der Fokusierung verbogen?
    Grüße marty

  • Hallo Marcus, hallo marty,


    Meade hat mir Fotos von meinem beschäditen Teil gemailt. Ich bin natürlich nicht berechtigt, diese im Forum zu veröffentlichen. Auf den
    Fotos erkennt man die ganze Misere. Das auf der Spiegelfläche nichts durchgekommen ist,ist reiner Zufall. Der Spiegel ist an einer Stelle nur noch so 3-4 mm dick. Das ausgeplatzte Stück geht bis in die Mitte.
    Fokussieren konnte ich ja bereits nicht mehr. Ich sehe das auch so, dass
    der gesamte Tubus ausgetauscht werden muss. Der ACF ist auch nicht zu
    verachten. Und der Preis geht hier wirklich in Ordnung.


    Viele Grüße und Cs


    Klaus

  • Hallo,


    ich hatte neulich den Fall, dass aus der Rückseite eines 200mm Newton Spiegels ein 4 cm großes und 5 mm starkes Stück herausgeplatzt war. Dadurch zeigte die betroffene Spiegelhälfte einen starken Asti - obwohl der Splitter nicht wirklich substantiell war. Ich denke das liegt daran, dass ein so großes Glasteil wie ein 200mm Spiegel nie wirklich spannungsfrei ist und wenn dann irgendo ein Stück fehlt, wird der Spiegel dort lokal gestaucht oder gedehnt und verformt sich entsprechend.

  • Hallo Klaus, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Offensichtlich war eine Tubusschraube zu lang,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">War das original so oder ist diese Schraube erst mit dem Zero-Image-Shift Mikrofokussierer hinzugekommen? Bzw. hast du diesen selbst nachgerüstet oder war der bereits ab Auslieferung dran?


    Wenn die Schraube original mit der Überlänge so eingebaut war, würde ich da aber ein bisserl mehr Druck machen- das wäre ein Mangel der bei Nutzung zu einer Beschädigung führen muss- da ja der Fokussierweg über den ganzen Bereich auch ohne solch einen zerstörenden Zwangsanschlag funktionieren muss.


    Wenn das ab Werk so geliefert und nicht durch dich erst nachträglich in diesen Zustand gebracht wurde, dann muss Meade entweder kostenlos reparieren oder hinsichtlich Ersatz wirklich einen sehr guten Preis anbieten.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Also der Zero-Image-Shift Mikrofokussierer kann es nicht sein, da dieser ja hinten an Tubus beim SC-Gewinde angebracht wird. Was sein kann ist das bei der Suchermontage zu lange Schrauben verwendet wurden, da diese sehr wohl in den Tubus stehen können - nur weiß ich nicht ob die der Fokussierung und somit dem Spiegel in die Quere kommen können ...


    Viele Grüße,
    Günther

  • Hallo Stefan, hallo Günther,


    richtig Stefan, am Zero-Image-Shift Mikrofokussierer kann es nicht gelegen haben. Für die Suchermontage habe ich ausschließlich
    die Originalschrauben von Meade verwendet. Ich hatte lediglich vorn und hinten zwei Lagerböcke für ein Leitrohr montiert, kann mir
    aber nicht vorstellen, dass die Schrauben zu lang waren. Es ist schon irgendwie ein Rätsel. Heute ist der ACF-Tubus eingetroffen,
    also neues Glück (wenn auch ein teures...)!


    Viele Grüße


    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!