HaTR am 9.9. in Rüsselsheim (H alpha Treff)

  • Hallo zusammen,


    Zum HaTR (H-alpha Treff Rüsselsheim) auf dem Gelände der Rüsselsheimer Sternfreunde.


    http://www.sternfreunde-ruesselsheim.de/


    laden wir herzlich ein.


    Am Samstag den 9.September ab 10 bis 15 Uhr werden PST und SM40 sowie SM90 da sein, teilweise gestackt. Stereo PST Beobachtungen sind möglich! "stacking" kann getestet werden.


    Eigene Geräte bitte mitbringen, auch Weißlichtbeobachtung ist geplant.



    Herzlichen Gruß


    Dietmar Sellner, Rüsselsheimer Sternfreunde

  • Hallo Jungs,
    ich wollte den Halpha-Termin noch mal in Erinnerung rufen:


    Morgen am Samstag den 9.September ab 10 bis 15 Uhr geht´s los!
    Das Wetter scheint sehr sehr!! gut zu werden und die Sonne lacht mit großem Fleck [:D]


    Adresse:
    Am Schnepperberg
    65428 Rüsselsheim
    Direkt an der A60, Abfahrt Rüsselsheim Mitte.


    Weitere Infos´s zu Anfahrt:
    http://www.sternfreunde-ruesse…uesselsheim.de/events.htm

  • Hallo!


    Anbei einige Fotos von diesem sehr gelungenen Treffen. Aber erstmal ein großes Dankeschön an die Mitglieder der Rüsselsheimer Sternfreunde für einen perfekten sonnigen Tag. Und selbstverständlich Dankeschön auch an die vielen Teilnehmer, welche mit eigenen Geräten uns allen die Möglichkeit gegeben haben, die verschiedenen Lösungen für die Sonnenbeobachtung live zu erleben.


    Es waren kleine Teleskope dabei:




    Auch große Teleskope:




    Es gabt auch ein Doppelstack (links im unscharfen Bild):




    Und jeder Menge Pizza und gute Laune (leider ohne Foto).


    Dieser Newton wird nicht für den Verkauf bei E-Bay vorbereitet:




    Nein, er wurde am offenen Spiegel operiert:



    Viele Grüße
    Horia

  • Hallo Horia,
    mir hat dieses familiäre Treffen auch sehr gut gefallen.
    Es waren auschließlich sehr angenehme Hobbykollegen vertreten.
    Sehr interessant fand ich die Vergleichsmöglichkeit verschiedener Systeme für die Sonnenbeobachtung.
    Vielen Dank an die Rüsselsheimer Sternfreunde für diesen schönen und interessanten Tag.[:D]


    Die Schlagzeile für den 11.9.06 in den Rüsselsheimer Nachrichten:
    <font size="5">"Backnanger Eindringling zerlegt Rüsselsheimer Kulturgut"</font id="size5">

  • Hallo,


    ich habe jetzt zwar einen Sonnenbrand, trotzdem war das Treffen absolut gelungen. Toll fand ich vor allem die Möglichkeit die verschiedenen Techniken der Sonnenbeobachtung direkt nebeneinander vergleichen zu können. Ich hätte beispielsweise nie gedacht, daß man bei einem Cac-PST so viel sehen kann, wenn man nur einmal zwei Minuten am Stück durchschauen kann. Interessant war auch die Performance zwischen stacked und ungestacked sowie zwischen kleinen und großen Filtern zu vergleichen. Dann die verschiedensten Herrschelkeile nebst Folien- und Glasfiltern. Ein SC mit Coronado. Und natürlich Dr. Gerd, der vor aller Augen eine Spiegelzelle seziert hat.


    Danke nochmal an Dietmar und sein Team für die gelungene Organisation!


    Jörgen

  • Moin,


    ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, es war ein kleines, feines Treffen mit ´ner Menge netter Leute und sehr interessantem Equipment.
    Hinzu kam das gute Wetter...nach den letzten 6 Wochen endlich mal ein Volltreffer!


    Wie Gerd schon erwähnte eine seltene Gelegenheit solch unterschiedliches Equipment direkt "gegeneinander" antreten zu lassen.


    Also Dietmar, besten Dank - 2007 komme ich wieder!


    Ich hab mal ein paar von ca. 120 Bildern hier eingestellt.


    Leider hab ich vergessen vor dem Upload das ein oder andere Bild zu drehen - SORRY!!
    Ich denke aber ein paar Impressionen sind das trotzdem!


    Hier so gegen 11:00, die ersten kamen.
    TAUSENDE sollten folgen....


    Dietmar liebstes Hobby scheint fegen zu sein, wie man eindeutig erkennen kann.
    Auf dem Bild erkennt man den ATM 15" f 7,5 incl. ATM-Monti.
    Ein ganz schöner Trümmer das Teil....


    Gerd kann´s nicht lassen und muß erstmal ein Auge werfen.
    Das endete darin, daß er die kpl. HS-Zelle ausbaute um zu ergründen warum das Teil vollkommen verspannt war...


    Massiv das Ganze...


    Eben ATM...und es funktioniert...


    Die ersten Beobachtungen an Dietmars Takahashi Sky 90 mit Coronado SM 90, teils gestackt...HERRLICH...


    Weißlicht mit dem Borg...


    Ist er nicht süss........der 60er Tak...


    Uwe mit seinem Unigraphen-Ansatz am 130 f9 TMB Apo....lecker...
    Unglaublich welcher Protuberanzen-Rasen da zu erkennen ist.


    Der SM90 am Borg...


    Eine sehr schöne Kombination...


    Leeeeeecker...


    Gerd und Armin am Unigraphen-Ansatz...


    Gut zufrieden...


    Volle Öffnung...


    Che schaut auch Sonne...


    Was hiermit bewiesen wäre...


    Sonne und Bino ist schon klasse...


    Quer über den Platz...


    Weihnachten....Gerd, ´n Schraubendreher, ´ne Zange..so kann man Kindern ´ne Freude machen...


    Die 17-Punkt Zelle...


    Oh...die ist mal nass geworden..die lebt...


    Heftiger Wellenfrontfehler, man schätzt Lambda 300...


    LX200 10" SC mit Off Axis SM90..eine interessante Kombi...



    [:D][:D][:D]



    Soviel von mir zu diesem Treffen.
    Ist jetzt 2:50, ich hab heute gut 850km hinter mir, da ich nach dem HaTR noch mit Daniel auf der Wiese war um u. a. meinen neuen Siebert OCA und ein Hyperion mit Verlängerungsringen zu testen...bin tierisch müde und geh jetzt erst mal BuBu machen [:)]

  • Hallo,


    da ist man ein paar Tage nicht online, und schon perasst man da so ein super Treffen. Wirklich schade, aber vielleicht bei einem nächsten Treffen. Scheint jedenfalls ein voller Erfolg gewesen zu sein. Glückwunsch!


    VG Wolfgang

  • Guten Morgen miteinander,


    mit gelindem Schrecken musste ich vor dem Badezimmerspiegel
    feststellen, das die Ha-Beobachtung nicht sonderlich haut-
    verträglich zu sein scheint. Das gefilterte Licht auf meiner
    erheblich erweiterten Stirn hat deutliche Spuren hinterlassen!
    Bin ich nun gezeichnet fürs Leben? [:D]


    Aber toll wars. Ich gebe zu, am meisten hat mich Uwes Unigraph
    beeindruckt. Helle Protuberanzen vor dunklem Hintergrund und
    das auch noch im höheren Vergrößerungsbereich. Glücklicherweise
    befand ich mich unter einem schwarzen Tuch, da fiel mein Gesabber
    nicht sooo deutlich auf. [:D]


    Zwei Bilder kann ich auch noch ergänzen. Einmal exakt aufgereihte
    Teleskope mit Beobachter:



    Und das Herzstück des Unigraphen mit Spikes:



    Dank gebührt Dietmar und seinen Mitstreitern, haben Sie es doch
    tatsächlich geschafft, die Wetterbedingungen sauber dem Ereignis
    anzupassen. Reife Leistung [:D] . Da freue ich mich schon auf das
    nächste Mal.

  • Hallo Leute,
    da habt ihr ja ein super Treffen auf die Beine gestellt!
    Ich könnt mich in den ..... beissen, dass ich nicht mitgefahren bin.
    ==&gt; Dietmar, Ekki: zumal sich gestern herausgestellt hat, das meine Treppe eine Woche später kommt.
    <b>Ich hätte also Zeit gehabt!!</b>[B)]
    Dank Ekki's Bilder weiß ich was ich verpasst habe.[;)]
    ... und zu Schrauben gab's auch was!


    CS
    Dirk

  • Bericht HaTR 09.09.06


    Bei strahlendem Sonnenschein und wolkenlosem Himmel fand das
    HaTR (H alpha Treff Rüsselsheim) wieder auf dem Gelände der Rüsselsheimer Sternfreunde e.V. statt. Gut gelaunte Beobachter und hochkarätige Instrumente hatten sich versammelt.


    So viele verschiedene Techniken für die Sonnenbeobachtung waren wohl selten zusammen:


    Im H alpha Bereich drei Haupt-Typen:


    1. SolarSpectrum System am TMB-FH 152/1200


    2. Unigraph Protuberanzenansatz am TMB-Apo 130/1170


    3. das Coronado Solarmax System


    a. SM90 plus internes stacking am TAK Sky90
    b. SM90 offaxis am Meade 10" SCT
    c. SM40 am TAK F60-C, SM40 einzeln zum stacking
    d. 2x PST



    1. Das SolarSpectrum System wird rückwärtig angebracht (vorne allerdings ein Energieschutzfilter!) und hat eine HWB von 0,65Å. Dieses erlaubt sowohl gute Oberflächendetails als auch gute Protuberanzen. Ein Gesamtsonne ist aufgrund der systembedingten Brennweitenerhöhung nicht möglich.



    2. Der Unigraph ermöglicht prinzipbedingt nur die Beobachtung des Sonnenrandes. Protuberanzen werden deutlich dargestellt.
    Wegen des Konstruktionsprinzips sind am 130mm TMB nur hohe Vergrößerungen (180x und größer) möglich. Selber gebastelt bekommt man den Unigraphenansatz recht preiswert für um die 1000 EUR!


    Es sei noch einmal ausdrücklich darauf hinweisen, das dass Unigraphenprinzip von Harald Paleske erfunden und auch zum Patent angemeldet wurde!



    3. Beim Coronado Solarmax System wird der Etalonfilter vor dem Objektiv montiert, was bei steigender Öffnung enorme Kosten verursacht.
    Wie bei allen Teleskopen zählt Öffnung und so bietet ein 90er Filter ein brillanteres und deutlicheres Abbild als ein 40er oder 60er.
    Man kann mit diesem System die Gesamtsonne beobachten!
    (Die Sonne ist bis 60x als Ganzes zu sehen und das ist bei jedem Refraktor möglich).
    Ein gestacktes System bietet eine HWB bis herunter zu 0,5Å und liefert dann ein kontrastreiches Bild der Oberflächenstrukturen.



    Beobachtungsberichte und Kommentare:


    1. SolarSpectrum


    Gerd Huissel:
    Mit dem SolarSpectrum Equipment konnte ich mich leider
    nicht so anfreunden.
    Wahrscheinlich war das Seeing für 160x meist nicht vorhanden,
    zumindest nicht in den Momenten als ich mal reingeguckt habe.
    Interessant ist dieses System bestimmt bei guten seeing-Bedingungen!


    Ekkehard Grohs (pteng):
    Der Aufbau vom SolarSpectrum hinkte dem gestackten SM90 visuell natürlich etwas hinterher, kann aber wohl dann durch das homogene Feld fotografisch den gestackten SM90 hinter sich lassen.
    Ich denke, dafür ist er konfiguriert.



    2. Unigraph


    Uwe Gerstenberg (Quanten):
    Die Chromosphäre liegt wie ein Teppich auf der Kegelblende und die Protuberanzen offenbaren sich bei höherer Aktivität in unglaublichen Strukturen, so dass innerhalb von Minuten Protuberanzen herunterregnen (Coronalerregen) oder feine Magnetschleifen zu sehen sind. Bei dem letzten Maximum gab es Protuberanzen, die über das Gesichtsfeld hinaus ragten, keine solche Popeldinger wie sie am HaTR zu sehen waren.
    Mir persönlich gefallen die Loop's am besten und da geht dann auch richtig die Post ab!


    Gerd Huissel:
    Die beste Auflösung und auch hervorragenden Kontrast
    brachte der Unigraph. Begeistert hatte mich der Spikulenrasen
    über der Kegelblende.


    Ekkehard Grohs (pteng):
    Diesen Protuberanzenrasen hatte ich mit dem Unigraph das erste mal gesehen - GROOOSSER ZAUBER ;o)


    Michael Altvater (MAV):
    Das Bild war auf alle Fälle atemberaubend.
    Für den geübten Selbstbauer ist diese Lösung sicher attraktiv.
    Vor allem, wenn man bedenkt, dass ein Filter mit großer Öffnung
    so manches Budget sprengt.


    Dietmar Leister:
    Was die Protuberanzen betrifft, war der Unigraph am 130'er TMB-Apo der Hammer.



    3. Coronado Solarmax


    Gerd Huissel:
    Mir persönlich hat das Bild im 125er Borg mit solo SM 90 Filter
    am Besten gefallen, weil neben leuchtenden Details auf der Sonnenoberfläche auch die Protuberanzen am Besten zu sehen waren.


    Ekkehard Grohs (pteng):
    Visuell hat mir am besten der gestackte SM90 am Tak Sky90 gefallen.



    Uwe Gerstenberg (Quanten):
    Ansonsten hat mir auch der gestackte Takahashi SKY-90 und der Borg gut gefallen.


    Dietmar Leister:
    Im Ha-Licht hat mir der SM90 plus internes stacking am TAK Sky90 am besten gefallen - die Oberflächendetails kommen sehr gut heraus und auch die Protuberanzen sind noch gut zu sehen. (Man muss die Sonne jeweils ein bisschen hin oder her schubsen, ist auf der Giro-Monti aber kein Thema).


    Dietmar Sellner (Dietmar):
    Am TAK FS60-C wurde der SM40 mit Bino betrieben, was nach meinen Beobachtungen eine detaillierteres Bild liefert (wenn auch dunkler) als mono am PST.
    Der TAK FS60-C bringt mit 2x SM40 gestackt eine stärker differenzierte Darstellung der Oberfläche, was jedoch wegen des sehr dunklen Bildes selten mit Genuss wahrgenommen werden kann - SM40 solo ist bei der geringen Öffnung wohl meist die bessere Wahl.


    Mike Tomitsch:
    Überrascht hat mich persönlich dann doch ein PST ! Für das Preisleistungsverhältnis - nicht schlecht.


    Mike Tomitsch:
    Ein H alpha-System für alles gibt es auch bei der H-alpha Beobachtung nicht. Entweder man bekommt die Oberfläche gut hin oder die Protuberanzen, beides zusammen in Spitzenqualität ist nicht möglich.



    Weißlicht


    1. 105er TMB Apo mit folgender Filterkombination von "Mister Fernrohrland" Rudi Idler:
    Baader Fotofolie ND 3,5 , UV/IR Cut , Graufilter B+W ND 0,6 (BINO) oder ND 0,9 (MONO).
    Der Unterschied zur visuellen Folie, aus dem gleichen Hause und Baujahr ist schon groß.
    Achtung, wem das zu gefährlich erscheint sollte bei der visuellen Folie bleiben.


    2. Borg 125ED mit 116mm Glasfilter.


    In beiden war das Bild hervorragend.


    Dietmar Sellner (Dietmar):
    Als wir höherere Vergrößerungen nahmen, zeigte sich die Überlegenheit des Herschelkeils (besserer Kontrast und damit Auflösung) gegenüber der Folie. Dieses gilt ab 80-100x.


    Mike Tomitsch:
    Auch ich bin der Meinung, dass ab 80 bis 100 fach der Herschelkeil deutlich mehr an Kontrast zeigt!


    Dietmar Leister:
    Bei Weißlicht hat es mir der 105er TMB-Apo von Mike angetan - mit einem absolut knackscharfen Bild. (für meinen Geschmack etwas zu hell).



    Allgemein:


    Ekkehard Grohs (pteng): Auffällig war, dass eigentlich jeder der optisch und/oder mechanisch die Möglichkeit hatte ein Bino verwendete.
    Ich hab noch nie solch eine Parade an Binos gesehen.


    Armin Hubertus (Antares;AlphaSco):
    Ich würde mich freuen, wenn diese Veranstaltung wiederholt wird, vielleicht sogar mehrfach im Jahr (alle 3 Monate ?).


    Uwe Gerstenberg (Quanten):
    Mir hat das Treffen auch sehr gut gefallen und ich werde das nächste Mal wieder dabei sein.


    Uwe Gerstenberg (Quanten):
    Sehr gefreut habe ich mich auch darüber, dass einige Forenmitglieder ein Gesicht bekommen haben, da bekommt man dann doch ein anderes Verhältnis zueinander, was im Forum so nicht möglich ist.

  • Hallo Dietmar,


    das scheint ja ein kleines, aber feines Treffen gewesen zu sein. Schade, dass ich das Wochenende schon verplant hatte.
    Ich hoffe, nächstes Jahr gibt es eine Wiederholung. Nach Ekki's begeisterten Schilderungen muss ich doch auch unbedingt mal einen Blick durch den Unigraphen werfen.


    CS Heinz

  • Hallo zusammen,


    bei den nächsten HaTRs sollen die vorhanden H alpha Teleskopsysteme in unserem Vereinsraum kurz (10min +/-5) vorgestellt werden, Beamer und/oder Schultafel sind vorhanden.


    Termine könnten Februar od. März und Juli od. August und September od. Oktober sein, jeweils an einem Samstag.


    Ein darauffolgender Samstag sollte als Alternative vorgesehen sein. Über Verschiebung würde auf der webpage der Rüsselsheimer Sternfreunde informiert werden.


    Ich bitte um Vorschläge/Kommentare.

  • Hallo Dietmar,


    ich finde die Idee einer Gerätevorstellung sehr gut.
    Es sind viele interessante Varianten für die Ha-Beobachtung da gewesen, die einige unbeantwortete Fragen hinterlassen haben.


    Ebenfalls die Vorankündigung eines Termins mit Steuung auf alternative Termine falls das Wetter nicht mitspielt finde ich sehr gut.


    Es wäre sehr schön wenn wir einen Termin finden könnten bei dem man nicht nach 5 Minuten in der Sonne unter das Sauerstoffzelt muß.
    Insofern war das Treffen am 9.9 ideal!
    Juli/August wäre zumindest dieses Jahr kaum zu ertragen gewesen .

  • Hallo Dietmar,
    also die Idee einer Gerätevorstellung finde ich ebenfalls sehr gut. Für mich haben einige dieser Systeme immer noch einen geradezu "mystischen" Charakter. (==&gt; Ekki, eben großer Zauber)
    Nur, ob 10 min da reichen??


    Einen grundsätzlichen Ausweichtermin eine Woche später finde ich auch sehr angenehm.


    4 Termine im Jahr vorzusehen finde ich sehr ambitioniert.
    Zu Bedenken hätte ich da nur folgendes:
    Die Menge der Interessierten teilt sich eventuell zu stark auf. Ich meine, wären die Leute mit den "exotischeren" Systemen bereit 4mal im Jahr zu kommen? Genügend Kollegen mit Weisslicht und PST wären ja bestimmt immer dabei.
    Bitte nicht falsch verstehen, ich sehe nur eine gewisse Gefahr das sich die Sache übers Jahr zu stark verstreuen könnte.


    Ein Juli/ August Termin würde mitten in die Urlaubszeit fallen!
    Über die heftige Sonneneinstrahlung bei 38° hab ich auch schon nachgedacht. Für's nächste Jahr wollte ich ein Loch in einen Sonnenschirm basteln. Wenn der Schirm nicht zu weit von der Öffnung entfernt steht, hält sich das weiterdobsen des Schirm's evtl. in Grenzen. Immer noch besser als alle 10min in den Schatten zu flüchten.
    Das Loch würde ich dann auch mitbringen.[8D]


    CS
    Dirk

  • Hi Dirk,


    hmmm...mit der Gefahr einer zu starken Streuung durch zu viele Termine hast Du Recht.
    Ich denke aber daß Dietmar bei den Terminen nicht "und", sondern "oder" meinte!?


    Naja, im Text hat er eine Mischung aus und/oder.....


    Dietmar??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!