Komet 81P/Wild

  • Liebe Kometenfreunde,


    manchmal gibt es ja doch noch kleine Wunder, und der Himmel klart nachts mal auf. So geschehen am 7./8. März 2010 über Bad Tölz - es wurde eine sehr lange Nacht!


    Krönender Abschluß war der kurzperiodische Komet 81P/Wild, der recht hell ist und einen ausgeprägten Staubschweif zeigt:



    Teleskop: 10" SCT bei f/3,8 (975mm BW), Belichtung: L:111×45s, R:40×30s, G:60×20s, B:127×20s


    Leider war das Seeing mit fast 7" FWHM ganz schön mies, aber man ist ja froh, wenn man überhaupt mal was sieht. Interessanterweise ist dieser Komet schon mal von der Sonde Stardust besucht worden, daher sind die Eigenschaften dieses Kometen recht gut bekannt, und man kann so richtig viel über ihn erzählen. Wer sich dafür interessiert, kann sich mal die Seite ´<b>Komet 81P/Wild</b>´ anschauen, dort habe ich viel Wissenswertes über diesen Kometen zusammengetragen und dort auch die Aufnahme ausführlich dokumentiert.


    Kommentare sind wie immer herzlich willkommen.

  • Hallo Klaus,


    nach so einer langen Dauerbewölkungsphase hatte ich Kometen schon gar nicht mehr auf meiner Beobachtungsliste. Aber das Teil sieht ja gar nicht schlecht aus. Der steht bei der nächsten Beobachtung auf dem Plan.


    Das Foto finde ich trotz der widrigen Umstände recht gelungen [:)].


    Grüsse aus dem bewölkten Osnabrücker Land
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    nach so einer langen Dauerbewölkungsphase hatte ich Kometen schon gar nicht mehr auf meiner Beobachtungsliste. Aber das Teil sieht ja gar nicht schlecht aus. Der steht bei der nächsten Beobachtung auf dem Plan.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, absolut, dieser Komet macht richtig was her, auch wenn er nicht so schön türkis daherkommt wie z.B. C/2007 N3 / Lulin im letzten Jahr. Der Schweif ist ganz schön lang, ich denke mal so ca. 1°, also runter mit der Brennweite und/oder einen größeren Chip hernehmen. Im März sollte er noch einen Tick heller werden, hoffentlich bekommst Du noch eine Gelegenheit zu fotografieren, bevor der Mond wieder da ist.


    Hier die Bahndaten (MPC-Format):
    0081P 2010 02 22.7042 1.598052 0.537400 41.7948 136.0974 3.2374 20100104 7.0 6.0 81P/Wild MPC 67148


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>Das Foto finde ich trotz der widrigen Umstände recht gelungen [:)].<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Vielen Dank! Das Problem mit dem Seeing haben wir immer wenn die Luft über dem Schnee stark abkühlt. Zum Aufnahmezeitpunkt hatten wir -14°C nach -2°C am Nachmittag. Außerdem ist Schnee ein hervorragender Reflektor für das Licht der vielen Straßen- und Gartenlaternen bei uns.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!