Saturn im 8" f/6?

  • Hallo
    Ich habe neulich mal den Saturn in meinem 8"er gehabt, also ich bin mir fast ganz sicher, dass es Saturn was, und habe mit meiner mm Goldlinie mal versucht was zu erkannen.


    Ergebniss: Ich hab nur nen gelblichen Punkt gesehen.


    Kann es sein, dass ich einfach nur das falsche angestarrt habe oder ist das einfach momentan nix für mein Teleskop?


    CS
    Gruß Valentin

  • Hallo Valentin


    Also im 8" (ich hab auch einen) ist Saturn eindeutig als Saturn zu erkennen, was hattes du denn für eine Vergrößerung?
    Egal klein oder Groß Saturn bleibt Saturn. Außerdem sind auch einige seiner Monde im 8" zu erkennen.
    Also ich denke du hast irgendetwas gesehen aber nicht Saturn. Der steht links unterhalb im Sternbild Löwe, da sind eigendlich gar
    keine hellen Sterne mit denen er verwechselt werden kann.
    Also nochmal raus und versuchen, irgend wann hast du ihn siehst seine ringe und denkst Wow


    Gruß und CS Karsten

  • Aha ok Danke Karsten
    Die 9 von der Goldlinie ist dann wohl grad verschwunden :-). Ich hatte dann bei dem ernüchtenden Ergebniss keine Lust mehr auf die 6mm
    Eigentlich (zumindest nach Stellariim) ist der Saturn grad in der Jungfrau.


    Ahja bevor du dich aufs 9mm Goldlinien beziehst:
    Morgen kommt, endlich!!, das 5-8mm Speers Waler und dann kann mich warscheinlich keiner mehr von Mars und Satunrn mehr trennen!


    Ich denke ich habe einfach was anderes im Teleskop gehabt, aber den zu beobachten werden sich schon noch ein paar Möglichkeiten bieten.


    CS
    Valentin

  • Hallo Valentin


    Natürlich hast du recht mit der Jungfrau aber ide Gegend gibt für mich als Berliner nicht wirklich viel her, da orientiere ich
    mich nur an Sternen heller als 2mag weniger geht hier kaum.
    Saturn ist in meinem 8" mit einer 20mm Plössl einwandfrei zu erkennen, hast du ein Übersichtsokular 25mm oder noch mehr?
    Wenn ja erst mal damit Saturn einfangen und dan vergrößern.


    Viel Spass

  • Hallo Valentin,


    ich habe gestern Saturn im 80/400'er Achromaten und 30 mm Okular, also bei 13-facher Vergrösserung, als Saturn erkannt. Der Ring war zu sehen, auch wenn sich derzeit noch ziemlich in Kantenlage befindet.
    Dazu braucht es aber etwas Beobachtungserfahrung, eine gute Fokussierung und ich musste erst mal etwas länger hinsehen.
    Mit einem 200/1200'er Newton und 9 mm Okular sollte der Ring aber sofort, auch bei üblen Bedingungen, zu sehen sein.


    Gruss Heinz

  • Hallo ich denke du hattest eindeutig NICHT Saturn sondern Mars im Okular [:)]


    Da ich auch nicht wusste wo wer steht ist mir das selbe passiert [;)], Saturn war dann aber schon bei 20x im 4"er ganz klar als solcher zu erkennen.


    Viele grüße Benny

  • Hallo
    Danke an alle die mir geantwortet haben
    Eins kann ich sagen es war eindeutig nicht der Mars!
    Der war nämlich kurz davor drann [:p]
    auf dem erkenn ich mit dem gelb-grün filter ganz gut Polkappen, Dunkelgebiete und den Rest
    Ich hab zwei übersichtokulare in 38mm und in 28mm beide mit ~70°
    Ich werde mir einfach bei der nächsten Gelegenheit noch mal den Saturn zu Gemüte führen und diesmal den richtigen[:D]

  • Ok
    Ich hab den Saturn vor ca. 3 Stunden mit dem Speers Waler Zoom (endlich da!) ngeschaut und von da an war klar das ich einfach nur das Falsche neulich angestarrt habe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!