Buchrezension "Galaxien und Kosmologie"

  • Galaxien und Kosmologie
    Aufbau und Entwicklung des Universums


    Von Johannes V. Feitzinger
    Erschienen bei Franckh-Kosmos
    223 Seiten
    Preis: 29.90 €
    ISBN: 978-3-440-10490-3


    Amazon-Link



    <b>Klappentext:</b>


    <i>„Das neue Jahrtausend begann mit einem kosmologischen Paukenschlag: Die Astronomen entdeckten, dass das Universum zu 96% unsichtbar ist! Dunkle Materie und Dunkle Energie beherrschen den Kosmos und bestimmen sein Schicksal, Wie kamen die Astronomen zu diesem überraschenden Ergebnis und wie sieht unser heutiges Weltbild aus?


    Prof. Dr. Johannes V. Feitzinger gewährt mit diesem Buch einen umfassenden Einblick in die Evolution des Universums und die sie antreibenden Kräfte – was zum Teil abenteuerlich anmutet, ist das Ergebnis ausgeklügelter Forschungsarbeiten und gibt uns Antworten auf viele Fragen:


    - Wie alt ist das Universum?
    - Was war vor dem Urknall?
    - Wie entstanden die Galaxien?
    - Warum zeigen Galaxien Spiralmuster?
    - Was sind Quasare?
    - Welche Rolle spielen Schwarze Löcher?
    - Was ist der Quantenschaum der Nullzeit?“</i>


    <b>Rezension:</b>


    Das Buch „Galaxien und Kosmologie“ ist dem Aufbau, den Strukturen und dem Werdegang des Kosmos gewidmet, in dem vor allem Galaxien für den Beobachter und Forscher eine wichtige Rolle spielen.


    Inhaltlich ist das Buch in acht Kapitel unterteilt:


    - Die Entdeckung der Galaxien
    - Die Bausteine der Galaxien
    - Galaktische Strukturen
    - Der Kosmos expandiert
    - Grossstrukturen im Kosmos
    - Kollisionen und aktive Galaxien
    - Das Leben der Galaxien
    - Das kosmologische Gesamtbild


    Der Autor gibt einen sehr tiefen und detaillierten Einblick in die Kosmologie, dabei werden öfters auch Formeln verwendet. Diese sind nicht immer für den Zusammenhang wichtig, an einigen Stellen werden aber wesentliche Schlussfolgerungen daraus gezogen.


    Der Text ist einfach geschrieben und die Erklärungen sind gut ausgearbeitet, trotz der schwierigen Thematik sind die meisten Inhalte gut verständlich.
    Das Tempo, mit dem die Sachverhalten beschrieben werden und damit auch die Informationen rübergebracht werden, ist zeitweise sehr schnell und anspruchsvoll.


    Zu den einzelnen Themen gibt es toll herausgearbeitete und verständliche Grafiken und wunderbare Fotografien. Ebenfalls unterstützt wird der Text mit zusätzlichen Informationen durch Tabellen und Diagramme, und zu einigen Themen gibt es Infokästen mit weiteren Hintergrundinformationen, Anmerkungen oder Erklärungen.


    Kosmologie ist kein einfaches Thema – Informationsdichte und Tempo tragen zusätzlich dazu bei. Bei einigen Sachverhalten ist ein wenig Vorwissen von Vorteil. Alles in allem gibt dieses Buch aber trotz der Ausführlichkeit einen sehr verständlichen Einblick in die kosmologische Forschung.



    <b>Fazit:</b>
    Der Autor hat sich sehr viel Mühe gegeben, die Materie so verständlich wie möglich rüberzubringen ohne auf Details zu verzichten – und das ist ihm durchaus gelungen. Das Buch ist ein gesundes Mittelmass, deshalb empfehle ich es vor allem für fortgeschrittene und interessierte Hobbyastronomen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zu den einzelnen Themen gibt es toll herausgearbeitete und verständliche Grafiken und wunderbare Fotografien. Ebenfalls unterstützt wird der Text mit zusätzlichen Informationen durch Tabellen und Diagramme, und zu einigen Themen gibt es Infokästen mit weiteren Hintergrundinformationen, Anmerkungen oder Erklärungen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dazu möchte ich kurz aus meiner Rezension bei Amazon zitieren:


    "Ich würde das Buch allen am Thema interessierten Lesern empfehlen, die über Grundkenntnisse der Physik und Astronomie verfügen. Einziger Kritikpunkt sind die m.E. manchmal viel zu klein geratenen Grafiken. In Anbetracht der Wichtigkeit der dort vermittelten Zusammenhänge hätte manches Bild mehr Raum verdient. Es stellt sich die Frage, ob hier nicht ein konservativeres Layout die bessere Alternative gewesen wäre."


    Viele Grüße,
    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!