Buchrezension "Raum & Zeit" Gerstenbergverlag

  • RAUM & ZEIT
    Von der Erde als Scheibe zur vierdimensionalen Raumzeit


    Von John und Mary Gribbin
    Gerstenberg-Verlag
    64 Seiten
    Preis: 12.90 €
    ISBN: 978-3-8067-5529-9


    Amazon-Link



    © Gerstenberg-Verlag
    Mit freundlicher Unterstützung
    des Verlages


    <b>Klappentext: </b>


    <i>
    „RAUM & ZEIT


    Mathematiker beschreiben Raum und Zeit als Einheit: die Raumzeit. In welcher Beziehung die vier Dimensionen zueinander stehen und welche Bedeutung sie im Universum haben, schildert dieser Band.


    Sehen
    wie eine Wasseruhr funktioniert – wie die Entfernung von Galaxien mithilfe ihres Lichts gemessen werden kann – wie eine Zeitmaschine aufgebaut sein müsste


    Staunen
    darüber, wie das Universum entstanden ist – wie lange das Licht von der Sonne bis zur Erde braucht – dass Elektronen sich manchmal wie Wellen verhalten


    Wissen
    was Einsteins spezielle Relativitätstheorie besagt – wann das metrische System eingeführt wurde – was man unter einem Schwarzen Loch versteht – wer die Gravitationstheorie entwickelt hat.“</i>



    <b>Rezension: </b>


    Ein schwieriges Thema, zu schwierig für ein Jugendbuch?


    Das Konzept ist wie bei den anderen Büchern auch basierend auf vielen interessanten Bildern und erklärenden Texten.
    Zu Beginn jedes Themas, welches jeweils auf einer Doppelseite vorgestellt wird, gibt es eine kurze, allgemeine Einführung in die Thematik. Danach folgen nach dem MindMap-Prinzip viele verschiedene Bilder, welche teils sogar beschriftet und auch beschrieben sind.


    Zu Beginn des Buches werden erst einmal Raum und Zeit getrennt voneinander definiert und die verschiedenen Arten von Räumlichkeiten und Zeiten vorgestellt, sowie Messgeräte zur Bestimmung von Raum und Zeit.


    Danach beschäftigt sich das Buch mit der Zusammenführung von Raum und Zeit, den Einsteinschen Theorien, Gravitation und ihrer Wirkung, Raumkrümmung und schwarzen Löchern.


    Neben unserem Universum werden aber auch andere Universen besprochen - Schrödingers Katze darf da natürlich auch nicht fehlen. Den Abschluss des Buches bilden die Präzessionsmessung und der schwierige Weg zur Weltenformel.
    Trotz der schwierigen Thematik gibt es in dem Buch viele interessante und witzig umgesetzte Abbildungen mit guten Beschreibungen. Zum besseren Verständnis sind einige Abbildungen auch in Schritt-für-Schritt-Modellen abgebildet.


    Klar kann man in einem Jugendbuch nicht unbedingt alles umsetzen, aber die grundlegenden Informationen kommen rüber und die Abbildungen unterstützen die Thematik optimal.



    <b>Fazit: </b>
    Ein tolles Buch um Jugendliche (aber auch Erwachsene) visuell näher an die theoretischen Seiten von Raum & Zeit heranzuführen. Besonders die Bilder sind zum Verständnis sehr wichtig und sind in dem Buchkonzept gut umgesetzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!