Buchrezension "dtv-Atlas Astronomie"

  • dtv-Atlas Astronomie


    von Joachim Herrmann
    Deutscher Taschenbuch Verlag
    288 Seiten
    Preis: 15.00 €
    ISBN: 978-3423032674


    Amazon-Link



    © Deutscher Taschenbuch Verlag
    Mit freundlicher Unterstützung
    des Verlages


    <b>Klappentext:</b>


    <i>„Der dtv-Atlas Astronomie gibt einen Überblick über die Methoden und Ergebnisse der modernen Himmelskunde. Mit farbigen Tafeln und erläuternden Texten.


    Aus dem Inhalt:
    Geschichte der Astronomie
    Instrumente und Forschungsmethoden
    Sphärische Astronomie und Himmelsmechanik
    Planetensystem
    Kometen, Meteore und interplanetare Materie
    Aufbau der Sterne
    Interstellare Materie
    Milchstrassensystem
    Entstehung und Entwicklung der Sterne
    Extragalaktischer Raum
    Kosmologie
    Sternatlas


    Mit Literaturverzeichnis und Register“</i>


    <b>Rezension:</b>


    Inhaltlich macht dem dtv-Atlas Astronomie so schnell kein Buch etwas vor: es behandelt alle Themen rund um die Astronomie.
    Von den Anfängen der Astronomie bis hin zur modernen Kosmologie, hier hat jedes Thema seinen Platz.


    Die Themen sind, wie im Lexikon üblich, kurz und prägnant gehalten, aber trotzdem sehr ausführlich. Und natürlich sind die Themen in sich abgeschlossen.
    Trotz der Kürze sind die Texte sehr verständlich geschrieben, Vorkenntnisse sind also nicht unbedingt nötig – schaden aber auch nicht – besonders bei komplexen Zusammenhängen.


    Die Texte sind in Spalten aufgeteilt und die Schrift ist etwas kleiner, so wie man es von einem Nachschlagewerk erwartet.


    Formeln werden, dort wo sie nötig sind, dargestellt, sind aber nicht zum Verständnis des Textes von Bedeutung. Wer es also nicht so mit Mathematik hat, kann diese auch einfach überlesen.


    Im Buch teilen sich jeweils eine Seite mit Zeichnungen und eine Seite mit Text den Platz einer Doppelseite. Die Zeichnungen sind sehr detailliert und gut verständlich. Es wurde komplett auf Fotos verzichtet, das schafft eine einheitliche Linie.


    Der Sternatlas vermittelt zunächst die Ansichten des Himmels zu den verschiedenen Jahreszeiten. Danach folgen ausführliche Erläuterungen zu jedem Sternbild, den einzelnen Sternen und den Deep-Sky-Objekten, welche dort zu finden sind.



    <b>Fazit:</b>


    Dieses umfangreiche thematische Nachschlagewerk ist für den lernfreudigen Sternenfreund eine Oase der Information. Die Bandbreite der Themen und die Tiefe des Inhalts sind einfach enorm. Die Zeichnungen sind gut gestaltet und unterstützen den Text. Auf jeden Fall eine Bereicherung für jede Bibliothek.


    LG
    Sternli

  • Obwohl das Buch (in mehreren überarbeiteten Versionen) schon seit 1973 auf dem Markt ist, hat es von seiner Qualität wohl nichts verloren!
    Mein Exemplar (8. Auflage, während meiner Lehrzeit erworben) stammt aus dem Jahre 1985, an der Seitenzahl bzw. dem Autor hat sich aber nichts geändert! [:)]


    Allein der Preis hat sich nach oben verändert, mein Exemplar kostete damals 16,80 DM![;)]


    Ein durchaus empfehlenswertes Buch, mit dem auch die Jugend für unser Hobby interressiert werden kann!


    Weihnachten steht vor der Tür![;)]



    Liebe Grüße
    Alfred

  • Moin zusammen!


    Ich habe drei Auflagen im Regal stehen: Die Erstauflage von 1973 (NP 9,80 DM), die 8. Auflage 1985 (16,80 DM) und 15. Auflage 2005 (15 EUR). Die ersten beiden besitzen 287 Seiten, die neueste eine Seite mehr, jaja! [;)] Bemerkenswert auch, daß die Erstauflage gut anderthalbmal so dick wie die gleichgroße 8. Auflage ist - anderes Papier. Die 15. ist schon in dem größeren Format gedruckt. Wer genauer hinguckt, sieht auch, daß einige Seiten grafisch neugestaltet bzw. im Text aktualisiert wurden.


    BTW: Der dtv-Atlas ist kein Lexikon - sowas sieht anders aus.

  • Hallo zusammen,


    würde sich das Buch denn als "Arbeitsbuch" für eine Jugendgruppe, quasi unterrichtsbegleitend oder anlehnend anbieten?

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!