Buchrezension "Ahnert s Astron. Jahrbuch 2010"

  • Ahnerts Astronomisches Jahrbuch 2010
    Beobachtungstipps für den Sternenhimmel


    Spektrum der Wissenschaft
    210 Seiten
    Preis: 10.90 €
    ISBN: 978-3941205277


    Amazon-Link


    © Spektrum der Wissenschaft
    Mit freundlicher Unterstützung
    des Spektrum der Wissenschaft Verlages


    <b>Rezension:</b>


    „Ahnerts Astronomisches Jahrbuch 2010“ ist im modernen Zeitschriftenformat gedruckt und bietet damit viel Platz für ausführliche Informationen und Bilder.


    Zu Beginn bekommt der Leser erst einmal eine sehr detaillierte Einführung in die Himmelsorientierung, die Positionsveränderungen der Sterne und Planeten, sowie der Begebenheiten im Weltall.


    Danach folgt ein kurzer Überblick über die kommenden Himmelsereignisse, bevor es dann im Detail losgeht. Zum besseren Verständnis gibt es noch Erläuterungen, wie man mit den Monatsübersichten arbeiten kann.


    Jede Monatsübersicht beginnt mit einer taggenauen Tabelle, in der alle Ereignisse verzeichnet sind, die jeweils statt finden. Im Anschluss daran gibt es viele, viele Zahlen, jedoch in sehr übersichtlich gestalteten Tabellen, zum Lauf von Sonne, Mond und Planeten (sowie derer Monde).


    Im Anschluss folgt eine schöne Übersichtskarte des Sternenhimmels mit einer Beschreibung des Sternhimmels, der Deep-Sky-Objekte sowie einem schönen Astrofoto.


    Den Abschluss jedes Monats bildet das Monatsthema, in dem viele interessante Themen behandelt werden – und das trotz dessen, das dass Jahr 2010 wenig Spannendes als Vorlage bietet. 2010 drehen sich die Themen vor allem um Deep-Sky-Objekte, wie Galaxien und Kugelsternhaufen, und bieten Einblicke in Zukunftsthemen wie die rätselhafte Sonnenaktivität oder der Frage nach dem nächsten Kometen.


    Am Ende des Heftes gibt es noch zusätzliche Informationen zu Sonnenaktivität, Sternbedeckungen, sowie Ephemeriden zu Planeten und Kleinplaneten, Kometen und Meteorströmungen und eine Vorschau auf 2011.


    Das Heft bietet sehr viele Informationen und Daten für Beobachter, schöne Schaugrafiken und interessante Themen rund um die Astronomie und Beobachtungspraxis. Die Tabellen sind gut gestaltet und sehr ausführlich – optimal für die Vorbereitung von Beobachtungsnächten.


    Allerdings ist das Niveau der Texte schon eher an Fortgeschrittene gerichtet, die sich schon besser mit den Termini und der Materie auskennen. Und auch die Flut der Tabellen richtet sich eher an routinierte Beobachter.



    <b>Fazit:</b>
    Die Zielgruppe dieses Jahrbuches liegt eindeutig bei den Lesern und Leserinnen der Sterne und Weltraum bzw. Spektrum-Zeitschriften. Für diese Leser/innen wird das fordernde Niveau des Jahrbuches keinerlei Problem sein.
    Einsteiger werden von der hohen Informationsflut und dem wissenschaftlichen Niveau erst einmal schier überrollt – was aber nicht heisst, das man sich nicht auch in dieses Format einarbeiten kann.



    CS und HF
    Sternli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!