Buchrezension "Hobbyastronom in 4 Schritten"

  • Hobby-Astronom in 4 Schritten
    Ein 1x1 der praktischen Astronomie


    Von Lambert Spix
    Oculum-Verlag
    128 Seiten
    Preis: 14.90 €
    ISBN 978-3-938469-17-0


    Amazon-Link


    <b>Klappentext:</b>


    <i>"Notwendige Vorkenntnisse: keine
    Instrumentelle Vorraussetzungen: blosses Auge, Fernglas oder kleines Teleskop


    So fällt der Einstieg in die praktische Astronomie leicht: 52 Kapitel erklären, was Hobby-Astronomen wissen wollen. Von den Grundzügen der ältesten Wissenschaft der Welt spannt sich der inhaltliche Bogen über praktische Fragen bei der Bedienung eines Teleskops bis hin zu Beobachtungsvorschlägen für die ersten galaktischen Erlebnisse. Leicht verständlich und anschaulich illustriert werden alle wichtigen Themen für einen grundlegenden Einstieg in dieses spannende Hobby thematisiert. Praxisbezogenheit und Vollständigkeit, die sich an den tatsächlichen Problemen eines Hobby-Einsteigers orientieren unterscheidet dieses Buch von anderen Astronomie-Einführungen. Durch die leicht navigierbare doppelseitige Struktur in das Buch als Nachschlagewerk wie als erste Anleitung gleichermassen geeignet. „Hobby-Astronom in vier Schritten“ bietet Wissen, Ideen und Anregungen für Hobby-Astronomen und solche, die es werden wollen."</i>


    <b>Rezension:</b>


    Gegliedert ist das Buch in vier Bereiche: Wissen, Ausrüstung, Beobachtung und Objekte.
    In den Bereichen Wissen und Ausrüstung werden astronomische Grundlagen vermittelt, danach gibt es Tipps für die Umsetzung in der Praxis.
    Die Grundlagen sind zur Ausübung des Hobbys enorm wichtig. Fehlen sie gibt man schnell frustriert auf, weil man die Zusammenhänge nicht versteht.
    Der Erzählstil ist sehr anfängerfreundlich gehalten – in einer lockeren Art ohne übertrieben lange Sätze und komplizierte Satzbauten. Auf Fremdwörter wird weitestgehend verzichtet, Fachausdrücke sind farbig markiert und werden umgehend erklärt. So versteht man sofort im Zusammenhang die Bedeutung und kann sich das Ganze besser einprägen. Es gibt keine ausschweifenden oder umständlichen Erklärungen, zu allen Themen sind anschauliche Bilder hinterlegt.
    Zur Auflockerung tragen auch die präzisen, aber humorvoll geschriebenen Überschriften der einzelnen Abschnitte bei.


    Zu jedem Thema gibt es maximal eine Doppelseite, dadurch bleibt das Buch „kurzweilig“ und muss nicht am Stück gelesen werden. Die Themen sind exakt und bündig auf den Punkt gebracht, auch auf zu viele Zahlen wurde verzichtet. Dafür gibt es bei essentiellen Themen noch mal kleine, farbige Kästen, wo man das Wichtigste in Stichworten zusammengefasst findet. Dadurch muss man nicht den ganzen Text noch einmal lesen, sondern hat die Grundinformationen auf einen Blick.


    Neben den vielen hilfreichen Tipps & Tricks für den „Beobachtungsalltag“ gibt es im Anhang auch noch Sternkarten, sowie ein Glossar, das das Buch abrundet.
    Überblick


    <b>Fazit:</b>


    Das Buch ist optimal für den Einsteiger, der sich einen ersten Überblick über die Materie verschaffen will. Viele wichtige Grundlagen werden leicht verständlich und anhand von einfachen Schaubildern erläutert. Durch den Ringbuch-Einband kann das Buch auch zu den ersten Beobachtungsnächten als Begleitheft zum nachschlagen mitgenommen und die Tipps & Tricks direkt Vorort ausprobiert werden.
    Ich denke dieses Buch hat das Potential auch tieferes Interesse bei Neulingen zu wecken.

    Einzig gefehlt hat mir eine kleine Einleitungsseite, die den Anfänger ein wenig in das Thema einführt und erklärt, was er von diesem Buch erwarten darf bzw. was dieses Buch ausmacht oder was sich der Autor dabei gedacht hat. Ich denke jedoch, so was ist Geschmackssache – für den einen gehört es dazu, dem anderen ist es überflüssig.


    Viel Spass beim Entdecken!


    Sternli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!