Saturn mit 4" visuell (Zeichnung)

  • Hallo!


    In der Nacht vom 10.->11.04. wollte ich den klaren Himmel irgendwie nutzen... Der Mond stand zu tief für sinnvolle Detailbeobachtungen, der Himmel war zu hell für Deep Sky - also habe ich das kleine Gerödel aufgebaut und Saturn geguckt. Leider war das Seeing nicht optimal, trotzdem habe ich mal alles gezeichnet, was ich erkennen konnte. Hier das Ergebnis:



    10.4.09 23:30 MESZ, Tak FS-102 205-273fach


    Die Cassini-Teilung habe ich als solche nicht gesehen - den Enceladus-Schatten leider auch nicht[:)]!


    Schöne Ostern wünscht Michael!

  • Hi Michael!


    Sehr schöne Zeichnung! Wenn ich nur auch so Zeichnen könnte...^^
    Wie groß war denn die Originalgröße Saturns (wie groß hast du ihn gesehen?). Die angegebene Vergrößerung von 150-200fach erscheint mir nämlich etwas niedrig. Ich selbst beobachte Saturn mit 150x (kurzbrennweitige Okulare stehen noch an) und muss sagen, dass ich ihn viel viel kleiner sehe...


    Gruß
    Robin


    PS: dir auch frohe Ostern!

  • Hallo Robin!


    Meine 150x sind nicht größer als Deine, allerdings ist die Schablone im Original 11cm breit, was für Detailzeichnungen ganz angenehm ist. Ich muß allerdings meine benutzten Vergrößerungen korrigieren, es waren 205fach bis 273fach, ich hatte die falsche Brennweite im Hinterkopf...


    Grüße von Michael.

  • Hi Michael,


    nen hübschen Saturn hast du da aufs Papier gebracht. Ist das ne Reinzeichnung, oder hast du den gleich am Teleskop so hinbekommen?


    Gruß und CS,


    Stefanie

  • Hallo Lambert und Stefanie!


    Die Saturnschablonen gibt´s irgendwo (für praktisch alle Neigungswinkel) als .pdf zum downloaden, ich weiß allerdings nicht mehr, wo... könnte ich aber bei Bedarf per Mail schicken.


    Die Zeichnung entstand so wie sie zu sehen ist am Fernrohr.


    Grüße von Michael.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!